(ots) - Das Handelsblatt erweitert seine Chefredaktion
um den renommierten Wirtschaftsjournalist und Digitalexperten
Sebastian Matthes (40): Als Stellvertreter von
Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe und Head of Digital ist er
spätestens im ersten Quartal 2018 vor allem für die journalistische
Weiterentwicklung der digitalen Angebote des Handelsblatts
verantwortlich. Der Handelsblatt-Chefredaktion gehören zudem die
beiden stellvertretenden Chefredakteure Peter Brors und Thomas Tuma
an.
In seiner künftigen Funktion soll Matthes die digitalen Angebote
des Handelsblatts zusammen mit Gerrit Schumann, Chief Digital Officer
der Verlagsgruppe Handelsblatt, und die Printausgabe des
Handelsblatts inhaltlich und strategisch weiterentwickeln.
Seine ausgeprägte Digital-Expertise hat Matthes in den vergangenen
Jahren in dem internationalen News-Netzwerk der "HuffPost" (ehemals
Huffington Post) unter Beweis gestellt: Als Chefredakteur der
deutschen "HuffPost" ist es ihm gelungen, das Online-Portal unter den
reichweitenstärksten Newsportalen des Landes zu platzieren und zu
einer der bekanntesten Interaktions-Plattformen Deutschlands
auszubauen.
Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe: "Wir freuen uns sehr,
dass wir mit Sebastian Matthes einen hervorragenden Journalisten und
ausgewiesenen Digitalexperten gewinnen konnten. Er ist der richtige
Mann für diese wichtige Position. Mit ihm an der Spitze wollen wir
unsere Bezahl-Modelle weiter ausbauen und unsere Leserinnen und Leser
im Zeitalter der Digitalisierung informieren und inspirieren."
Sebastian Matthes zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr
darauf, mit dem Redaktionsteam des Handelsblatts analytischen und
investigativen Wirtschaftsjournalismus in der Zeitung und auf der
Onlineplattform zu machen. Es ist schön, in ein Haus zurückzukehren,
das in den vergangenen Jahren auf all seinen Kanälen von Print über
Online bis hin zu Veranstaltungen an Journalismus als Geschäftsmodell
glaubt, dementsprechend investiert und damit nicht aufhören wird."
Matthes ist seit Ende 2013 als Chefredakteur für die deutsche
Ausgabe der "HuffPost" verantwortlich. Zuvor war er sieben Jahre bei
der WirtschaftsWoche tätig - zunächst als Redakteur mit den
Schwerpunktthemen Digitalisierung, Startups und Medien, seit 2008
leitete er das Ressort "Technik & Wissen". Sebastian Matthes hat
Volkswirtschaftslehre und Politologie an der Universität Hamburg
studiert und die Georg von Holtzbrinck-Schule für
Wirtschaftsjournalisten absolviert.
Ãœber das Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige
Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende
und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei
Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren
Lektüre. Laut "Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und
Verwaltung" (LAE) 2017 erreicht das Handelsblatt mehr als 299.000
Top-Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online ist mit monatlich
bis zu 20 Millionen Visits und rund 80 Millionen Page Impressions das
führende Wirtschaftsportal in Deutschland. www.handelsblatt.com
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