In Arztpraxen wird nur ein Bruchteil der Möglichkeiten genutzt, das Praxismanagement so einzurichten, dass Patientenversorgung und Zufriedenheit sowie Arbeitsproduktivität und -freude gleichermaßen positiv ausgerichtet sind. Ein einfacher Ansatz hilft Praxisinhabern und ihren Teams, diesen Status zu erreichen.
(firmenpresse) - Erfolg ist vielfältig
Die Definition des Begriffs „Praxiserfolg“ hat für niedergelassene Ärzte viele individuelle Facetten:
– für den einen Praxisinhaber besteht er darin, Patienten intensiver betreuen zu können,
– für den anderen wäre die Reduktion des täglichen Arbeitsdrucks bereits ein Erfolg,
– ein weiterer hätte gerne mehr Zeit für die Familie und Freizeitaktivitäten und
– ein vierter wünscht sich ein besseres finanzielles Ergebnis.
Erfolg ist zentral steuerbar
Für alle Facetten des Praxiserfolges gibt es eine Stellgröße: die Praxisführung
Hierunter sind alle Prozesse, Instrumente und Verhaltensweisen des Praxismanagements, von der Planung über Organisation, Personalführung, Zeit- und Patientenmanagement und Marketing bis hin zu Abrechnung und Finanzmanagement, gemeint. Wer sie Best Practice-orientiert ausrichtet, ist erfolgreich, egal welche Art von Erfolg erzielt werden soll. Doch wie können Sie als Praxisinhaber unaufwendig und kostengünstig erkennen, ob Ihre Praxisführung optimal Best Practice-ausgerichtet ist? Hier hilft der Erfolgs-Marker „Praxisführung“©.
Das Marker-Konzept in der Medizin
Schnell und einfach zu wichtigen Erkenntnissen gelangen: in der Medizin besitzen Marker als messbare Prozess-Parameter mit prognostischer oder diagnostischer Aussagekraft einen zentralen Stellenwert. Mit dem validierten IFABS Erfolgs-Marker Praxisführung© steht nun erstmals ein solcher Indikator für die Praxisführung zu Verfügung, der ungenutzte Veränderungs- und Erfolgssteigerungs-Möglichkeiten der Arbeit in Arztpraxen aufzeigt.
Das Erfolgs-Marker-Konzept für die Praxisführung
In Arztpraxen werden durchschnittlich nur 53% der für eine reibungslos funktionierende Praxisarbeit notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diesem negativen Zustand steht eine positive Option gegenüber: sind die Defizite und Schwachstellen erst einmal identifiziert, können sie zum größten Teil in Eigenregie beseitigt werden. Die Folgen: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig.
Der IFABS Erfolgs-Marker Praxisführung©
Der validierte IFABS Erfolgs-Marker Praxisführung© ist ein für alle Fachrichtungen, Praxisformen und –größen geeignetes 360-Grad-Screening, das die gesamte Praxisführung untersucht, ergänzt durch eine umfassende Bestimmung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit sowie der Weiterempfehlungsbereitschaft.
Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung
Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Betriebs- und Branchenvergleiche, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
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