PresseKat - Outsourcing von Dienstleistungen nach der neuen VOL/A 2010

Outsourcing von Dienstleistungen nach der neuen VOL/A 2010

ID: 160358

Vergabe, Wirtschaftlichkeit und Kooperation: Fachliche und rechtliche Informationen zu wesentlichen Themen der Vergabe beim Vergabenachmittag am 18. März 2010 für öffentliche Auftraggeber in München in Kooperation von Neumann & Neumann und Heuking Kühn Lüer Wojtek München

(firmenpresse) - Die Presse ist ganz herzlich eingeladen, sich auf dem VOL/A-Infonachmittag in München umfassend über die Neuerungen der VOL/A sowie über die praktischen Herausforderungen einer Ausschreibung von infrastrukturellen Service-Dienstleistungen wie Reinigung, Wäscherei und Catering zu informieren.

Termin: Donnerstag, 18. März 2010, 14.00 Uhr bis 16.45 Uhr
Veranstaltungsort: HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Attorney-at-law
Prinzregentenstraße 48, 80538 München

Kaum haben Gerichte wichtige Aspekte geklärt, geht die Reform der VOL/A in eine neue Runde. Nach dem Beschluss des Vorstands des DVAL – Deutsche Verdingungsausschusses für Leistungen – am 11.11.2009, die neue VOL/A zu veröffentlichen, wurde sie am 29. Dezember 2009 im Bundesanzeiger Nr.196a veröffentlicht. Die Anwendung der neuen VOL/A erfolgt mit Inkrafttreten der neuen Vergabeverordnung (VgV). Da die VgV, die die Anwendung der VOL/A oberhalb der Schwellenwerte bestimmt, noch nicht vorliegt, erfolgt die Anwendung der neuen VOL/A erst mit Inkrafttreten der neuen VgV.

Dr. Wolfgang G. Renner, LL.M, Rechtsanwalt und Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, wird wesentliche Änderungen der neuen VOL/A für die Praxis erläutern.

Die neue VOL/A steht ganz im Zeichen der Steigerung von Effizienz und Praktikabilität von Vergabeverfahren und ist damit auch eine Reaktion darauf, dass die Rechtsprechung die Anforderungen an die Auftraggeber im letzten Jahr stetig angehoben hat.
Dies betrifft zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit eines Outsourcing: Bevor eine Outsourcing-Vergabe stattfindet, muss die Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung durch einen Dritten im Vergleich zur Eigenleistung dokumentiert sein.
Eva Neumann, Geschäftsführerin von Neumann & Neumann, zeigt anhand von Beispielen aus dem Bereich Reinigung, Wäscherei und Catering, was dies bedeutet und wie die Anforderungen effizient umgesetzt werden können.




Mehr zur Ausschreibung von infrastrukturellen Service-Dienstleistungen unter http://www.neumann-neumann.de/servicedienstleistungen.0.html

Ein weiteres Thema der Effizienzsteigerung ist die gemeinsame Vergabe mehrerer öffentlicher Auftraggeber, um die Aufwände und Risiken von Vergabeverfahren zu teilen.
Darüber wird Dr. Reinhard Siegert, Rechtsanwalt und Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, sprechen.

Unabhängig von den Neuerungen: Schon jetzt ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, die VOL/A beispielsweise bei der Ausschreibung von Reinigungsdienstleistungen rechtssicher auszuschreiben, weiß der Ausschreibungsspezialist Neumann & Neumann aus der Praxis. Der Beistand eines Rechtsanwalts mit entsprechendem fachlichem Schwerpunkt ist mittlerweile unverzichtbar.

Neumann & Neumann bietet daher gemeinsam mit Heuking Kühn Lüer Wojtek in München, einen Info-Nachmittag zu den genannten Themen an.
Interessant für Sie? Interessant für Ihre Leser? Sie sind herzlich eingeladen zum VOL/A-Infonachmittag, kostenlos selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Bitte bestätigen Sie uns Ihr Kommen bis 4. März 2010 an Silke Anders von Neumann & Neumann (E-Mail: silke.anders(at)neumann-neumann.com).

Sie haben leider keine Zeit für eine Teilnahme, interessieren sich aber für den Veranstaltungsbericht? Bitte schicken Sie eine E-Mail an Dr. Beatrix Körner via post(at)bkred.de und Sie erhalten eine ausführliche Nachlese.

Achtung: Sie wissen sicherlich, dass die VOL/A längst nicht mehr nur von der öffentlichen Hand für die Ausschreibung verwendet wird, sondern auch von Unternehmen?

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Ausschreibungsspezialist Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH hat sich auf infrastrukturelle Service-Dienstleistungen spezialisiert und berät bei der Optimierung der Eigenerbringung und der Fremdvergabe. Für die Kontrolle von Service-Dienstleistungen bietet Neumann & Neumann Qualitätskonzepte, Mystery Checks und das elektronische Qualitätssicherungssystem e-QSS.



Leseranfragen:

Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH
Silke Anders
Krummbachstraße 4
86989 Steingaden.
Telefon 08862-9870-0
E-Mail info(at)neumann-neumann.com.
Website www.neumann-neumann.de



PresseKontakt / Agentur:

Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH
Silke Anders
Krummbachstraße 4
86989 Steingaden.
Telefon 08862-9870-0
E-Mail info(at)neumann-neumann.com.
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Bereitgestellt von Benutzer: Neumann_Koerner
Datum: 08.02.2010 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160358
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Beatrix Körner
Stadt:

Steingaden


Telefon: 089 74160764

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.02.2010

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