PresseKat - Shopdesign bringt (mehr) Kohle

Shopdesign bringt (mehr) Kohle

ID: 163693

Best Case-Studie zeigt Fach- und Einzelhändlern, wie sie mittels eines optimierten Onlineshopdesigns ihre Umsätze nach oben treiben können.

Am 20. März 2010 stellt die Herner Full-Service-Webagentur Ruhrmedia im Rahmen des Händlertages „Der Einzelhandel im E-Commerce“ das Shoppingportal Tradoria und deren jüngste Best Case-Studie zum „Umsatztreiber Shopdesign“ vor.

(firmenpresse) - Ein schickes Webshopdesign ist nicht bloß Luxus, sondern hat auch einen großen Einfluss auf den Umsatz eines Onlineshops. Was bisher mehr Branchenbauchgefühl als Gewissheit war, das weist jetzt eine Studie nach, die das Shoppingportal Tradoria dieser Tage in Zusammenarbeit mit der Herner Full-Service-Webagentur Ruhrmedia und dem auf Geschenkideen spezialisierten Onlinehändler Stil-inside veröffentlicht hat.

Über einen Zeitraum von mehr als zwölf Monaten haben E-Commerce-Spezialisten von Tradoria den von Ruhrmedia nach 15 Kriterien optimierten Onlineshop Stil-inside.de analysiert. Gemessen haben die Analysten dabei Klickverhalten, Verweildauer, Konversion und Umsätze.
Das Ergebnis: Ein individuelles Design macht einen Onlineshop nicht nur zur Marke. Eine pointierte grafische Darstellung im Sinne einer klaren Nutzerführung stellt auch die Produkte mittels Bild und Text stärker in den Vordergrund und fördert damit am Ende tatsächlich die Kauflust.
Stil-inside.de konnte denn auch im Laufe des Beobachtungszeitraums der Studie die Verweildauer seiner Nutzer um 20 Prozent steigern und die Seitenzugriffe pro Besucher sogar um 35 Prozent. Entsprechend sank die Absprungrate um 7, auf der Startseite sogar um 14 Prozent. Und der Clou: Die Konversionsrate wuchs um 200 Prozent und der Umsatz je 100 Besucher um 185 Prozent.

„Internetnutzer entscheiden eben nicht völlig rational. Beim Surfen in einem Onlineshop spielt die Lust am Entdecken eine ebenso große Rolle wie das Bedürfnis nach umfassender Produktinformation, übersichtlicher Navigation und Datensicherheit“, äußert sich Petra Hamacher, Marketing-Managerin von Ruhrmedia dazu.
Vorgestellt wird die Studie am Samstag, den 20. März 2010 um 15:30 Uhr auf einer Podiumsdiskussion des Ruhrmedia-Händlertages „Der Einzelhandel im E-Commerce“. Fach- und Einzelhändler erfahren auf dem Händlertag mehr darüber, warum ein Schritt in die Onlinewelt sinnvoll sein kann und wie sie mit einem Onlineshop ihre Kundenreichweite erhöhen und ihr Geschäft ausbauen können. In diesen Themenkreis reiht sich auch die Präsentation der Studie ein, die am praktischen Beispiel zeigen wird, wie ein optimiertes Design Kunden ansprechen kann. Veranstaltungsort sind die Tagungsräume des IGZ Innovationszentrums am Westring 303 in 44628 Herne.




„Ich denke, es wird eine rege Diskussion geben, aber wir hoffen dem Einzelhandel die Scheu vor einem eigenen Onlineshop nehmen zu können. In jedem Fall wird es ein spannender Tag“, freut sich Petra Hamacher.

Die 35-seitige Studie mit dem Titel „Umsatztreiber Shopdesign. Best Case-Studie zum Relaunch von Stil-Inside“ steht bereits jetzt unter der URL http://www.tradoria.de/presse/ratgeber zum Download bereit.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Full-Service-Agentur Ruhrmedia aus Herne im Herzen des Ruhrgebiets, liefert mit Dienstleistungen rund ums Web die Basis zum Erfolg: von der professionellen Erstellung einer Website oder eines Shop Templates inklusive Hosting, bis zu erfolgreichem Online- und Suchmaschinen-Marketing.
Unter dem Label Yakido betreibt Ruhrmedia außerdem ein erfolgreiches Preisvergleichs- und Shopping-Portal.
Mehr Informationen finden Sie unter www.ruhrmedia.de.



Leseranfragen:

Pressekontakt
Petra Hamacher
Head of Marketing
Ruhrmedia, Rekona GbR
Friedrich der Große 70, 44628 Herne
Tel. +49 (0)2323 384944-24
Fax +49 (0)2323 384944-1
E-Mail: p.hamacher(at)ruhrmedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  INblau24 jetzt mit erweitertem Webhosting-Angebot InterRed und arvato systems:  Partner auf der CeBIT
Bereitgestellt von Benutzer: Ruhrmedia
Datum: 18.02.2010 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 163693
Anzahl Zeichen: 3167

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Hamacher
Stadt:

Herne


Telefon: +49 (0) 2323 38 49 44 - 24

Kategorie:

CMS


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shopdesign bringt (mehr) Kohle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ruhrmedia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ATC Ferienangebot: Zwei TOP-Produkte im Vorteilspacket ...

Gerade Mütter kennen folgendes Problem: Die Familie fährt in Urlaub, man freut sich, ist guter Dinge. Am Urlaubsort angekommen tritt schnell die Ernüchterung ein. Die Vorhänge des Hotels riechen nach Rauch; Die Küche der Ferienwohnung ist ebenfa ...

Mit Liebe zum Detail… Auch im Online Shop ...

Langjährige Erfahrungen in der Küchenbranche waren nach eigenen Angaben der Grund dafür, dass Philipp Hofemeier, Geschäftsführer von network Küchen, die Idee realisierte, den Küchenverkauf ins Internet zu bringen. Gute Küchen werden hier mit ...

Familienfreundlicher Betrieb redesignt Online Shop ...

Der Fachhändler Impag Steinhaus Vertriebs-GmbH bietet seinen Kunden Produkte rund um das Thema junge Familie. Darunter finden sich sowohl Möbel zur Baby-Sicherheit und Spielwaren aus Holz als auch Möbel für die gesamte Familie. „Der Fachhändle ...

Alle Meldungen von Ruhrmedia