(firmenpresse) - München, 23. Februar 2010 - Online-Shopper sparen nicht nur Zeit und Geld, sondern schonen auch ihre Nerven. Denn Verbraucher, die lieber im Laden als im Internet einkaufen, müssen oft erleben, dass ihr gewünschtes Produkt im Geschäft entweder nicht verfügbar oder überteuert ist.
51 Prozent der deutschen Verbraucher recherchieren erst im Internet, bevor sie ein Produkt im Laden kaufen, und 67 Prozent suchen bevorzugt online nach detaillierten Produktinformationen (1). Umso frustrierender ist es für diese Verbraucher, wenn sie anschließend in ein Geschäft gehen, um sich das gewünschte Produkt anzusehen, nur um dann festzustellen, dass dieses Produkt dort gar nicht erhältlich ist.
Die Macher von InvisibleHand, einem kostenlosen Browser Add-On zur automatischen Bestpreis-Suche in Echtzeit, haben die Produkte und Preise einer Unterhaltungselektronik-Einzelhandelskette in Deutschland untersucht und festgestellt, dass nicht alle Produkte in allen Städten verfügbar sind und die Preise zum Teil erheblich schwanken. Eine Canon Digital IXUS 95 IS Digitalkamera beispielsweise kostete in einer Großstadt 129 Euro - in der nächsten beim selben Händler aber 159 Euro. Ein Panasonic TX P 42 Fernseher kostete in Berlin 999 Euro, in München 1099 Euro - und war in Stuttgart ausverkauft sowie in Düsseldorf und Hamburg überhaupt erst gar nicht im Sortiment!
Beim Online-Shopping hat der Verbraucher eine größere Auswahl an verfügbaren Produkten, während er beim Einkauf im Laden oft Gefahr läuft, sein Wunschprodukt nicht zu bekommen. Der Grund für das begrenzte Produktangebot im Geschäft ist oft der Mangel an Ausstellungs- und Lagerfläche. Die Unterhaltskosten der Läden führen auch dazu, dass Produkte im Internet in den meisten Fällen günstiger erhältlich sind. Sonderaktionen großer Einzelhandelsketten können den Online-Preis zwar manchmal unterbieten - aber diese Angebote sind zeitlich sehr begrenzt, oft schnell ausverkauft oder nur in bestimmten Filialen erhältlich, was den Verbraucher dazu zwingt, sein Einkaufsverhalten den Vorgaben der Geschäfte anzupassen. Verbraucher, die bereits wissen, was sie möchten, sollten daher besser online einkaufen.
"Das Internet bietet Verbrauchern eine breite Produktauswahl, gute Preise - und der Einzelne ist nicht darauf angewiesen, dass das gewünschte Produkt beim lokalen Händler verfügbar ist. Mit InvisibleHand, unserem Bestpreis-Suchtool in Echtzeit, können wir Verbrauchern helfen, beim Online-Shopping immer den aktuell günstigen Preis für ein gesuchtes Produkt zu finden", so InvisibleHand-Gründer Robin Landy.
(1) TNS Infratest, "Kaufentscheidung: Ãœberzeugungskraft kommt aus dem Internet", 10.01.2010.
Ãœber InvisibleHand
InvisibleHand ist ein kostenloses Add-On für die Webbrowser Mozilla Firefox und Google Chrome, das den Benutzern hilft, im Internet Geld zu sparen. InvisibleHand bietet eine automatische Bestpreis-Suche für Produkte in Echtzeit beim Online-Shopping. Das Tool zeigt automatisch eine diskrete Benachrichtigung, wenn ein gesuchtes Produkt woanders zu einem niedrigeren Preis erhältlich ist und liefert den direkten Link zur entsprechenden Produktseite des günstigeren Anbieters. Durch die automatisch im Hintergrund ablaufende Echtzeit-Preissuche stellt InvisibleHand sicher, dass Benutzer den aktuell günstigsten Preis für das von ihnen gesuchte Produkt erhalten, unabhängig davon, auf welcher Website sie shoppen, und ohne auf statische Preisvergleichseiten zurückgreifen zu müssen. Weitere Informationen zur Funktionsweise und den vertretenen Händlern sowie die Möglichkeit zum kostenlosen Download von InvisibleHand finden Sie unter www.getinvisiblehand.com.
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