PresseKat - Frischer Wind im ERP-Markt

Frischer Wind im ERP-Markt

ID: 167095

Von Stephan Wald, Technical Director, BASIS Europe, Saarbrücken
Individuell oder von der Stange – welche Softwarelösung ist für die Unternehmenssteuerung die richtige? Eine Frage, mit der sich viele Unternehmen beschĂ€ftigen und auch beschĂ€ftigen müssen. Das saarlĂ€ndische Unternehmen BASIS mit Sitz in der Landeshauptstadt offeriert jetzt einen dritten Weg, der die Vorteile beider Welten verbindet.

(firmenpresse) - Eine der wichtigen Anforderungen an mittelstĂ€ndische Unternehmen ist Innovation und Kundenorientierung. Nur so können kleinere und mittlere Unternehmen auf den MĂ€rkten gegen Weltkonzerne und Großunternehmen bestehen. Wer sich stĂ€ndig neu erfinden muss, stellt besondere Anforderungen an die IT-Systeme, mit denen er sein Unternehmen steuert. Diese müssen die Abbildung der Unternehmensprozesse erlauben und dabei über Standort- und Bereichsgrenzen integriert sein. Um Schulungsaufwand und Akzeptanzprobleme gering zu halten, sollten sie besonders benutzerfreundlich sein. Und sie müssen reibungslos mit dem Unternehmen wachsen. All diese Anforderungen müssen auf wirtschaftliche Weise erfüllt werden.
/>AddonSoftware ist der dritte Weg
Auf dem Markt werden zwei LösungsansĂ€tze mit spezifischen Vor- und Nachteilen angeboten. Individualsoftware bietet grĂ¶ĂŸtmögliche FlexibilitĂ€t, ist aber potenziell unhandlich in der Implementierung und Pflege und darüber hinaus für die meisten MittelstĂ€ndler zu teuer. Der zweite Weg sind „fertige“ Standard-ERPSysteme, die sofort verfügbar sind, bei denen das Unternehmen sehr hĂ€ufig seine Prozesse an die Software anpassen muss anstatt umgekehrt. Hier besteht die große Gefahr, dass ein Effizienzgewinn mit dem Verlust von individuellen Wettbewerbsvorteilen erkauft wird. Der Softwarehersteller BASIS stellt auf der diesjĂ€hrigen CeBIT einen dritten Weg vor, der sich „AddonSoftware“ nennt. AddonSoftware ist ein modular aufgebautes, vollstĂ€ndig integriertes ERPSystem, das im BASIS-Heimatmarkt USA schon seit 25 Jahren erfolgreich ist. Die wesentlichen Grundmodule wie Finanzen/Controlling, Materialwirtschaft und Produktionsplanung und ‑steuerung sind vorhanden. Diese Module können 300 BASIS-Partner in Europa individuell nach Kundenanforderung um neue kundenindividuelle und branchenspezifische Module ergĂ€nzen – bis hin zum kompletten ERP-System.
/>Lösungs-Pool für mehr Effizienz




Was AddonSoftware wirklich einzigartig macht, ist die Entwickler-Community, in die jeder BASIS-Partner seine entwickelten Module gegen Vergütung einbringen kann und so zu einem konstant anwachsenden Lösungs-Pool beitrĂ€gt. Aus diesem Pool kann er sich bei Bedarf auch bedienen, um Detaillösungen, die andere bereits entwickelt haben, in sein Produkt einzubauen.
/>„Open Source“ mit zentraler Führung
Das Communi t y-Konzept von AddonSoftware Ă€hnelt auf den ersten Blick dem Open Source-Konzept. Die Verantwortung für AddonSoftware hat aber ein renommier tes und kompetentes Softwarehaus, das 30 Jahre Erfahrung in Produktion und Vermarktung von Entwicklungswerkzeugen für kaufmĂ€nnische Anwendungen vorweisen kann. Das BASIS-Hauptprodukt BBj ist ein komplettes, Java-basiertes Toolset für die effiziente Programmierung skalierbarer und plattformunabhĂ€ngiger Anwendungen, das auch die technische Plattform für AddonSoftware bildet. Deshalb kann BASIS die QualitĂ€t und KompatibilitĂ€t der AddonSoftware-Module auch bei spĂ€teren Upgrades garantieren und die SoftwarehĂ€user optimal bei der Vermarktung ihrer Lösungen unterstützen. So entsteht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Das Softwarehaus gewinnt an Ertragskraft, Effizienz und FlexibilitĂ€t, und der Anwender kann seine spezifischen Vorteile im Wettbewerb wie KundennĂ€he und Schnelligkeit wirtschaftlich in seinem IT-System abbilden.

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Über BASIS
Die BASIS International Ltd. hat ihren Hauptsitz in Albuquerque/New Mexico, USA. Sie produziert und vertreibt BBj, eine objektorientierte Entwicklungsumgebung auf der Java-Plattform mit integrierter Datenbank und der RAD-Applikationsumgebung Barista. Die BASIS-Produktfamilie bewĂ€hrt sich dank ihrer FlexibilitĂ€t, Skalierbarkeit und PlattformunabhĂ€ngigkeit vor allem in der effizienten Entwicklung zeitgemĂ€ĂŸer kaufmĂ€nnischer Anwendungen. Zu den Kunden von BASIS International gehören unter anderem die Citibank, Sheraton, Tesco, Bridgestone, BMW, Peugeot, Mitsubishi, GMAC und Carrefour. Die Europa-Tochter "BASIS Europe Distribution GmbH" mit Sitz in SaarbrĂŒcken bĂŒndelt alle AktivitĂ€ten des Unternehmens in Europa.



PresseKontakt / Agentur:

BASIS Europe Distribution GmbH
Nell-Breuning-Allee 6
D-66115 SaarbrĂŒcken
Marketing/PR
Patrick Schnur
Tel. (0681) 96814-25
Fax (0681) 96814-33
pschnur(at)basis-europe.eu



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Datum: 01.03.2010 - 14:22 Uhr
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