Von Selma KuÌrten-Kreibohm, Bluhm Systeme GmbH, Rheinbreitbach
Ein groĂer Reifenhersteller etikettiert pro Tag knapp 30 000 verschiedenste Reifen zuverlĂ€ssig, vollautomatisch und individuell. Möglich wird dies durch eine ganz neue Reifenetikettierlösung von Bluhm.
(firmenpresse) - In der Vergangenheit brachten Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens die Etiketten immer manuell auf. Das Problem bei dieser Methode war, dass die meisten Etiketten unsauber aufgebracht waren und nicht richtig hafteten. AuĂerdem mussten die Etiketten vorher immer erst gedruckt und sortiert werden. Diese Vorgehensweise war zeitaufwendig und barg viele Fehlerquellen. Auch die bisherigen AnsĂ€tze automatisierter Lösungen waren nicht zufriedenstellend, da beispielsweise die Umlenkrollen durch den starken Etikettenkleber verschmutzten.
/> Maximale Betriebslaufzeit dank Tandemlösung
Bei dem Reifenhersteller transportiert ein Förderband liegend unterschiedliche Reifensorten. FuÌr die Etikettierung hat die Bluhm Systeme GmbH eine spezielle Anlage konstruiert, die rund um die Uhr arbeitet. Um die Anlage nicht fuÌr einen Etikettenwechsel anhalten zu muÌssen, sind zwei Druckspender vom Typ Legi-Air 5300 hintereinander geschaltet. Sobald bei dem einen Etikettendruckspender das Rollenende erreicht ist, geht ein Signal an den zweiten, der dann die Etikettierung nahtlos uÌbernimmt. Der Legi-Air 5300 ist fuÌr die Verarbeitung von EtikettengroĂrollen mit einem maximalen Durchmesser von 350 Millimeter geeignet. Es kommen spezielle Etiketten mit starkem Kleberauftrag zum Einsatz, sodass mit diesen speziellen Etiketten eine LauflĂ€nge von 450 Meter erreicht wird. Dadurch sind weniger Rollenwechsel als bei herkömmlichen Lösungen notwendig. Mit seiner robusten und langlebigen Konstruktion ist der Legi-Air 5300 insbesondere fuÌr den Einsatz in rauen Produktionsumgebungen geeignet. Die Anlage ist so konstruiert, dass sie besonders sicher arbeitet, und keine Abschrankungen notwendig sind.
/> Individuelle Etikettierung
Im konkreten Fall kommen die Reifen bunt gemischt auf dem Band mit einer Geschwindigkeit von 60 Meter pro Minute an â mit unterschiedlichen Profilen, Höhen zwischen 15,5 bis 25,5 Zentimeter und Durchmessern von 45 bis 80 Zentimeter. Hinzu kommt, dass ein Teil der Reifen fuÌr OEM, ein Teil fuÌr HĂ€ndler bestimmt ist und nur die Produkte etikettiert werden muÌssen, die in den Handel kommen. Von der Anlagensteuerung erhĂ€lt der Etikettendrucker und -spender die Information, welcher Reifen als nĂ€chstes auf dem Band kommt und ob er etikettiert werden muss. Die Etiketten mit den MaĂen 90 x 175 Millimeter werden dann individuell mit Daten wie Produktbezeichnung und Barcodes bedruckt und mit einem neu entwickelten Riemenapplikator im Wipe-On-Verfahren aufgebracht. Das Etikett wird vom vorbeieilenden Produkt mitgenommen, quasi âaufgewischtâ. Aufgrund der unterschiedlichen Reifendurchmesser und der Lage auf dem Förderband variiert jedoch der Abstand zwischen Reifen und Etikettierer um bis zu 10 Zentimeter. Damit das Etikett auch bei verschiedenen Positionen des Reifens diesen immer erreicht, passt sich die Konstruktion des Applikators automatisch an. Das fertige Etikett wird vom TrĂ€gerband abgeschĂ€lt, per Vakuum angesaugt und uÌber TransportbĂ€nder auf der Applikatorplatte nach vorne zum Produkt befördert. Der Vorschub des Etiketts erfolgt mit 700 Millimeter pro Sekunde extrem schnell. Auf diese Weise kann alle zwei Sekunden ein Reifen mit den passenden Informationen etikettiert werden.
/> Besondere Anforderungen an Etikett und Folie
Damit die Etiketten so schnell und reibungslos auf die Reifen aufgebracht werden können, muÌssen sie ganz besondere Eigenschaften haben. Die Etiketten stammen aus der BluhmWeber-Etikettenproduktion. Eine Grundvoraussetzung ist natuÌrlich, dass sie die ReifenqualitĂ€t nicht beeinflussen. Bei der Wahl des Etikettenmaterials und -klebers spielten vor allem die Umgebungsbedingungen eine groĂe Rolle. Das Umfeld in der Reifenindustrie ist staubig und die frisch produzierten Reifen geben noch WĂ€rme ab. Die Umgebungstemperatur betrĂ€gt bis zu 40 Grad Celsius. Die Lösung: Eine speziell modifizierte Zusammensetzung des Klebers auf Kautschukbasis sorgt fuÌr eine gute Anfangsund Endhaftung sowie fuÌr eine optimale Verspendeeigenschaft des Etiketts â ohne Kleberaustritt. Trotzdem lĂ€sst sich das Etikett spĂ€ter im Reifenhandel in einem StuÌck wieder leicht vom Reifen entfernen. Damit die Etiketten auf den Reifen auch den spĂ€teren Transport und die Lagerung unbeschadet uÌberstehen, wurde eine besonders strapazierfĂ€hige Folie gewĂ€hlt. Doch nicht nur das Etikett selbst, sondern auch die individuell aufgedruckten Informationen muÌssen den extremen Bedingungen Stand halten. Daher wird auch eine besondere Thermostransferfolie fuÌr die nachtrĂ€gliche Bedruckung der Etiketten mit wechselnden Inhalten eingesetzt. So ist auch der Druck auf dem Etikett abriebfest und witterungsbestĂ€ndig und die Reifen können ihre Reise in den Handel antreten.
Bluhm Systeme GmbH
Einfach. Vielseitig. Kennzeichnen.
Bluhm Systeme ist Anbieter von RFID-fÀhigen Etikettendruckern und -spendern, Sonderetikettieranlagen, Etiketten, Inkjet- und Laser-Codierern sowie Thermotransfer-Direktdruckern. Abgerundet wird das Angebot durch Zubehör wie Tinten, Software und FarbbÀnder.
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