Ein Pionier wird 50 - Die Erfolgsgeschichte des Spezialisten fu?r Werkstatt,Haus und Garten
(firmenpresse) - Mannheim, 2. März 2010. Im Jahr 1960 begann eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Im Fru?hjahr eröffnete BAUHAUS in der Mannheimer Innenstadt im Quadrat U3, 21-22, ein erstes Fachhandelsgeschäft. Auf einer Verkaufsfläche von 250 Quadratmetern bot es u?ber 25.000 Produkte von Eisenwaren, Baubeschlägen und Werkzeugen u?ber Maschinen, Baukunststoffe bis hin zu Holzplatten an. Es war nicht nur das erste BAUHAUS, es war das erste Geschäft dieser Art u?berhaupt in Deutschland.
Die Innovation - alles unter einem Dach
Um Werkzeuge oder Baumaterialien zu kaufen, musste man vor 50 Jahren von Fachgeschäft zu Fachgeschäft gehen. Durch die Bu?ndelung verschiedenster Fachhandelssortimente unter einem Dach - plus Selbstbedienung - setzte BAUHAUS zukunftsweisende Maßstäbe fu?r den Handel. Dank dieser Innovation konnten sich die Kunden von nun an alle benötigten Produkte schnell und bequem an einem Ort selbst aussuchen. Ein breites Angebot in Fachhandelsqualität, kompetenter Beratung sowie kundenorientierter Service und faire Preise waren vom ersten Tag an Grundwerte, die bis heute gelebt werden. Nach wie vor bilden sie die Basis fu?r dauerhaften Erfolg.
BAUHAUS expandiert kontinuierlich
Das erste BAUHAUS in Mannheim hatte bald schon einen festen Kundenstamm in der Region. Dieser Erfolg bestätigte, dass BAUHAUS die Zeichen der Zeit erkannt hatte. Das nächste Fachcentrum eröffnete 1965 im nahe gelegenen Heidelberg. Kurz darauf folgte - 1967 ein Fachcentrum in Karlsruhe - das zu diesem Zeitpunkt bereits 40.000 Produkte umfasste. Bis Ende der 60er Jahre gab es zehn Fachcentren deutschlandweit. Wuchs die
Anzahl der Fachcentren in den 70er Jahren sichtlich an, nahmen die Neueröffnungen in den 80er Jahren noch einmal deutlich zu. 1989 eröffnete das hundertste Fachcentrum. Heute sind es u?ber 125 Fachcentren in ganz Deutschland und u?ber 200 Fachcentren europaweit.
Verkaufsfläche und Sortiment entwickeln Größe
Besaßen die Fachcentren in den 70er Jahren oftmals eine Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern, stieg die Verkaufsfläche in den 80er Jahren bereits auf 5.000 und in den 90er Jahren auf bis zu 10.000 Quadratmeter an. Im neuen Jahrhundert ging man dazu u?ber,
Fachcentren zu bauen, die im Durchschnitt 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassen. Das größte Fachcentrum in Europa steht derzeit in Du?sseldorf-Gerresheim. Durch die Angliederung einer DRIVE-IN ARENA erreichte es eine Verkaufsfläche von u?ber 28.000 Quadratmeter mit einer Fassadenlänge von 900 Metern. Alle Fachcentren fu?hren bis heute ausschließlich Produkte aus den Bereichen Werkstatt, Haus und Garten. Inzwischen umfasst das Sortiment deutlich mehr als 120.000 Qualitätsprodukte, die in verschiedene Fachgeschäfte wie zum Beispiel Werkzeuge/Maschinen, Elektro/-Installation, Fliesen, Parkett/Laminat, Sanitär, Eisenwaren, Leuchten, Bauelemente untergliedert sind. Neben Markenprodukten werden in fast allen Warengruppen Qualitätsmarken zu einem optimalen Preis-Leistungs- Verhältnis angeboten, die exklusiv nur bei BAUHAUS erhältlich sind.
Spezielle Verkaufskonzepte fu?r noch mehr Auswahl und Service
Aus den wachsenden Verkaufsflächen resultierte deutlich mehr Platz, um Sortimente zu vertiefen, mehr Produkte zu bevorraten und mehr Raum fu?r die u?bersichtliche Produktpräsentation in den einzelnen Fachgeschäften zur Verfu?gung zu haben. Die Sortimentstiefe ist derart angewachsen, dass die damaligen Abteilungen heute als Fachgeschäfte angesehen werden. Insgesamt 15 Fachgeschäfte sind in einem Fachcentrum
untergebracht. Zusätzlich bildeten sich im Lauf der Jahre spezielle Verkaufskonzepte heraus. Zu einem der ersten gehörte der Stadtgarten, mit einem ausgewählten Sortiment an Pflanzen, Gartengeräten und Sommermöbeln. Bald darauf folgte die BÄDERWELT, mit einem
umfangreichen Dienstleistungspaket zur Installation eines neuen Badezimmers. Noch relativ jung und sehr erfolgreich ist NAUTIC mit dem größten Netz fu?r Wassersportausru?stung, das es zwischenzeitlich an u?ber 30 Standorten in Deutschland gibt. In vier ausgewählten Fachcentren gibt es eine FLIESEN ARENA mit u?ber 1.000 Sorten Fliesen und einem
vielseitigen Angebot an Natursteinen. Gerade der Ausbau des Service- und Dienstleistungsgedankens beförderte die Entwicklung spezieller Verkaufskonzepte. Bestes Beispiel dafu?r ist die DRIVE-IN ARENA, die es in u?ber 40 Fachcentren bundesweit gibt. Hier können die Kunden Baumaterialien schnell und bequem einkaufen: direkt reinfahren, aufladen und rausfahren. Das angrenzende PROFI DEPOT fu?r Handwerker und Gewerbetreibende berät bei Fragen rund um PLUS CARD, Liefer- und Leihservice oder Großmengenabnahme.
Auf Wachstumskurs in Europa
Mit dem vor 50 Jahren gelegten Grundstein fu?r eine wegweisende Verkaufsform hat
BAUHAUS eine Basis geschaffen, die seine Expansion in Deutschland und Europa ermöglichte. Wagte man 1972 mit der Eröffnung eines Fachcentrums erstmals den Sprung u?ber die Grenze ins österreichische Linz, ist BAUHAUS heute in 15 Ländern präsent - Tendenz steigend.
Zusammenfassung BAUHAUS - Das Original
BAUHAUS, eines der fu?hrenden Fachcentren fu?r Werkstatt, Haus und Garten, brachte bereits 1960 eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland u?ber 125 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 15 Ländern u?ber 200 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren, das größte mit nahezu 28.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, ist in 15 Fachgeschäfte untergliedert. Seinem Grundkonzept - Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen - ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.
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