PresseKat - Frühwarnsignale von Unternehmenskrisen per Checkliste erkennen

Frühwarnsignale von Unternehmenskrisen per Checkliste erkennen

ID: 168446

Unternehmenskrisen bahnen sich sehr viel früher an, bevor sie als solche erkannt werden. Je früher die Signale einer Krise erkannt werden, umso höher sind die Chancen, die oftmals existenzbedrohenden Konsequenzen durch gezielte Maßnahmen abzuwenden. Die Marketingberatung WMC hat eine Checkliste entwickelt, die kleinen und mitlleren Unternehmen hilft, ohne Aufwand die Hinweise auf eine drohende Unternehmenskrise zu erkennen.

(firmenpresse) - Jeder Lenker eines Fahrzeugs ist es gewohnt, die Armaturentafel seines Fahrzeugs im Auge zu behalten. Bei Benzinmangel oder Fehlfunktionen wird der Fahrer durch eine spezielle Anzeige gewarnt. Wie aber erkennt ein Unternehmer, wenn dem Unternehmen der Treibstoff ausgeht? Ein Blick in die Kontoauszüge oder die Zahlen der BWA reichen hierzu nicht aus!

Untersuchungen haben gezeigt, dass die kritischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens primär in den Bereichen der Unternehmensführung, im Bereich Finanzen sowie im Marketing/ Vertrieb zu finden sind. Die Hauptursachen für das Scheitern von Unternehmen sind:

1.Die Führung ist unsicher und schätzt Marktentwicklungen falsch ein.
2.Wichtige Entscheidungen werden nicht gefällt oder dauern zu lange.
3.Das Unternehmen gerät in Zahlungsschwierigkeiten.
4.Die Abhängigkeit von wenigen großen Kunden oder Lieferanten nimmt zu.
5.Das Unternehmen kann immer weniger neue Kunden werben.

Mit den „richtigen“ Fragenstellungen ist schnell erkennbar, ob ein Unternehmen krisengefährdet ist. Die von der Marketingberatung WMC entwickelte Checkliste „Frühwarnsignale“ enthält Fragen zu Führung, Finanzen und Marketing/ Vertrieb, die einfach zu beantworten sind. Jede Frage, die mit „Ja“ beantwortet wird, ist ein Indikator für einen kritischen Erfolgsfaktor. Mehr als 10 Ja-Antworten deuten auf den Beginn einer Unternehmenskrise.

Die WMC-Checkliste kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://www.wemarcon.de/images/download/checklistefr%FChwarnsignale.pdf



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber WMC
WMC Wendeler Marketing Consulting berät und unterstützt Führungskräfte. Das Leistungsangebot von WMC umfasst Strategieberatung, Marketingberatung, Analysen und einen Online-Shop mit Checklisten und Leitfäden.

Kunden und Interessenten profitieren von umfangreichen Referenzprojekten mit Erfolgsbeispielen und Success Stories. Informieren Sie sich auf unseren Internetseiten.



Leseranfragen:


Volker Wendeler
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstr.18
D-50931 Köln

Telefon: 0221-403157
Internet: http://www.wemarcon.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Volker Wendeler
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstr.18
D-50931 Köln

Telefon: 0221-403157
Internet: http://www.wemarcon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  KMU punkten mit guten Marketingtexten - auch im Web 2.0 Management-Lehrgang
Bereitgestellt von Benutzer: vwendeler
Datum: 04.03.2010 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168446
Anzahl Zeichen: 2040

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 4.3.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frühwarnsignale von Unternehmenskrisen per Checkliste erkennen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WMC Wendeler Marketing Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schreibtischchaos? Machen Sie eine Pareto-Analyse! ...

Die Pareto-Analyse wurde nach ihrem Erfinder benannt, dem italienischen Ökonom Vilfredo Pareto. Sie wird auch Paretoprinzip oder 80/20-Regel genannt und für die Anwendung in Unternehmen weiterentwickelt. Das Paretoprinzip besagt, dass mit sehr weni ...

Online-Marketing-Trends ...

Im Online-Marketing ändern sich die Trends und Strömungen so schnell wie das Wetter. Was heute der Hype ist, wird morgen wieder beerdigt. Es gibt aber einige Trends, die längerfristig ein stetiges Wachstum an Beliebheit und Effektivität im Online ...

Nutzenanalyse von Social Media für KMU ...

Der Hype um Social Media erinnert an den Goldrausch im 19. Jahrhundert: Jeder will mitmachen, keiner weiß, was auf ihn zukommt, alle hoffen auf den großen Schatzfund und am Ende wurde viel Zeit, Arbeit und Geld investiert, um festzustellen, dass es ...

Alle Meldungen von WMC Wendeler Marketing Consulting