(firmenpresse) - Bonn/Heidelberg - Im Markt der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) http://www.g-k-v.com gibt es zurzeit strukturelle Veränderungen von bislang nicht gekannten Dimensionen. Für den Wandel im Gesundheitswesen stehen folgende Stichworte: Zunehmender Wettbewerb, wachsende Serviceorientierung bei den Versicherten, mehr Freiheit bei der Leistungs- und Vertragsgestaltung, neue Chancen und Risiken durch Telematik sowie aufweichende Grenzen zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung. Hinzu kommen ungewisse politische Rahmenbedingungen. Das heikle Thema Gesundheit wurde von der Grossen Koalition in Berlin ja bisher auch ausgeklammert, von einigen Vorstössen der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) abgesehen.
Um am Markt bestehen zu können, müssen sich die Kassen zu umfassend kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen entwickeln. Die zweite GKV-Managementfachtagung am 23. und 24. Februar 2006 in Heidelberg steht daher unter dem Motto: "Leistungsoptimierung und Servicewettbewerb als strategische Herausforderung in der GKV - Kundenbeziehungsmanagement als ganzheitlicher Managementansatz". Die Veranstaltung wird von der SRH Fernhochschule Riedlingen http://www.fh-riedlingen.de und dem CareHelix Institut für Management und Dialog im Gesundheitswesen http://www.carehelix.de mit Sitz in Hamburg organisiert.
Der baden-württembergische Minister für Arbeit und Soziales (CDU), Andreas Renner, wird in seinem Vortrag die Position der neuen Bundesregierung zur Gesundheitspolitik vorstellen. Michael Schaaf, Vorstand des CareHelix Instituts, spricht über HealthCare Relationship Management als Gesamtkonzept für die Führung einer GKV. Ausserdem geht es um Zielgruppenmarketing, die IT-Umsetzung des HealthCare Relationship Managements sowie die elektronische Gesundheitskarte als zentrale Kommunikations- und Integrationsplattform im Gesundheitswesen.