- Neue Services: Integration von Flugplan und Flugstatus
- Neues Design: Hauptnavigation über „künstlichen Horizont“ aus dem Flugzeugcockpit
(firmenpresse) - Nach dem mehrfach prämierten Relaunch ihres mobilen Serviceportals Ende 2009, legte die Deutsche Lufthansa nun mit einer optimierten Version ihrer App nach. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bereits einen Tag nach Veröffentlichung im App-Store (http://itunes.apple.com/app/id299219152?mt=8) erreichten die Downloadzahlen der neuen Lufthansa-App einen neuen Tagesrekord. Wie bereits für die Vorgängerversion zeichnete die betreuende Agentur CLANMO auch für den iPhone App-Relaunch verantwortlich.
„Offensichtlich war jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um unsere App auf den neusten Stand zu bringen“, so Marcus Casey, Leiter E-Commerce und Mobile bei der Deutsche Lufthansa AG. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz von Seiten unserer Kunden und fühlen uns in unserem Engagement im Bereich Mobile bestätigt. Wie bereits beim mobilen Portal hat unsere Agentur CLANMO auch beim Relaunch der App ganze Arbeit geleistet.“
Bei der Überarbeitung der App standen vor allem Flexibilität und Komfort bei der Reiseplanung im Vordergrund. Ab sofort können sich Lufthansa-Kunden den neusten Flugplan sowie aktuelle Ankunft- und Abflug-Informationen auf ihr iPhone holen und vom schnellen Zugriff auf persönliche Reisedaten profitieren. Das visuelle Highlight ist das Design der Hauptnavigation. Hierfür ließ sich CLANMO vom „künstlichen Horizont“ inspirieren, der im Cockpit die Steuerung des Flugzeugs unterstützt.
„Die neue App kommt bei den Usern gut an. Das zeigen nicht nur die Downloadzahlen. Auch über das integrierte Feedbackformular haben wir bereits viel positive Resonanz zur neuen Lufthansa-App bekommen. Diese Rückmeldungen sind für uns bei der Erweiterung des Funktionsumfangs äußerst hilfreich, die wir in Zukunft sukzessiv durchführen werden. Mit der neuen App ist es Lufthansa pünktlich zur ITB 2010 gelungen, ein Vorzeigeprojekt für beispielhaften m-commerce zu etablieren“, so Joachim Bader, Geschäftsführer CLANMO.
Ãœber CLANMO:
Die CLANMO GmbH (http://www.clanmo.com) ist eine hochdekorierte Agentur für Mobile Interaction. Sie betreut Kunden sowohl strategisch als auch konzeptionell bei der mobilen Markenführung und der Entwicklung des mobilen Service-Portfolios. Schwerpunktbranchen sind Travel, Automotive, Fashion, Lifestyle und Telekommunikation. Die Arbeit von CLANMO zeichnet sich nachhaltig durch hohe Qualität und Innovationskraft aus. Für Kunden wie zum Beispiel IKEA, Lufthansa und Konami erarbeitete CLANMO mehrfach Projekte, die sich zu Industry-Benchmarks entwickelten und mit zahlreichen Awards ausgezeichnet wurden. Unter anderem gewann CLANMO den Global Mobile Award 2010 für die IKEA PS Einrichtungskamera. Von den Standorten München und Köln aus unterstützt CLANMO Kunden mit einem Full-Serviceangebot aus strategischer Beratung, Kreation und hauseigener Mobile Technologie. Dabei liefert CLANMO das gesamte Mobile Portfolio aus einer Hand: Kampagnenkreation, Applikationsentwicklung, Mobile Internet und Mobile Mediaplanung. Kunden sind u.a. Lufthansa, Konami, Europcar, Vodafone, T-Mobile, Hugo Boss und Porsche.
Anke Piontek
forvision
Beratung für Marketing, PR und TV
Spichernstraße 32
50672 Köln
tel: 0221-51 09 16 90
fax: 0221-51 09 16 9- 29
mail:
www.forvision.de