Neu entwickelte Qualifizierungs-Programme in boomenden Fachgebieten für zukünftige Führungskräfte der Hospitality Industry – einzelne Seminare auch individuell buchbar
(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 23. März 2010 – Weiterbildung am „Puls der Zeit“ bzw. die Vertiefung von traditionell Bewährtem könnte als Überschrift zu den vier neuen Diplom-Lehrgängen dienen. Hotelmitarbeitern, die sich berufsbegleitend weiterbilden und einen von führenden Hotelgesellschaften anerkannten Titel erwerben möchten, bietet IFH® Institute For Hospitality Management vier neu konzipierte Diplom-Lehrgänge, deren einzelne Seminarbestandteile auch individuell, dann allerdings ohne Diplom-Abschluss, buchbar sind:
IFH®- Certified E-Commerce Manager (CEM)
Das heutige Business vollzieht sich mehr und mehr online und im Web. Eine professionelle Darstellung der Produkte und Dienstleistungen sowie eine user-freundliche Website sind selbstverständlich, entsprechen aber nicht immer der Wirklichkeit. Deshalb sind Fachleute, die diese Disziplinen be-herrschen und komplexe E-Commerce-Projekte betriebswirtschaftlich erfolgreich managen können auch in der Hospitality Industry gefragt. Der neue Diplom-Lehrgang mit dem Abschluss zum IFH®-Certified E-Commerce Manager (CEM) trägt dieser Entwicklung Rechnung. Der CEM wurde entwickelt für Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf, Marketing, Revenue Management bzw. diejenigen, die bereits im Bereich E-Commerce arbeiten und sich hier weiterbilden wollen. Ebenso eignet sich der Lehrgang für Hoteldirektoren, die für diese neuen Kommunikations- und Vertriebswege die notwendige Expertise erlangen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf dem marketing-spezifischen und betriebs-wirtschaftlichen Bereich des E-Commerce. Mittels fünf moderner IFH®- Trainings zu den Themen E-Distribution, E-Marketing, Mobile Marketing und Social Media werden die Teilnehmer auf zukünftige Management-Positionen im ständig an Bedeutung gewinnenden Feld des E-Commerce vorbereitet.
IFH®- Certified Spa Manager (CSM)
Der neue Diplom-Lehrgang mit dem Abschluss zum IFH®- Certified Spa Manager (CSM) stattet zukünftige Spa Manager mit dem nötigen Skill Set aus, das SPA-Department zu einem erfolgreichen Profit Center zu entwickeln und professionell, effizient und gewinnbringend zu managen. Das Programm ist ausgerichtet auf Hotel Manager und Besitzer sowie auf aktuell verantwortliche Spa Coordinators aus den vielseitigen Bereichen Wellness, Fitness, Beauty, Physiotherapie etc. Ziel ist die Ausbildung von Spa Managern, die nicht nur ihr fachliches und kaufmännisches Handwerk verstehen, sondern auch über profunde Kenntnisse über die wesentlichen Kennzahlen, die angebotenen Spa-Produkte und Behandlungen, den Mitarbeitereinsatz sowie den Produktverkauf verfügen und damit für den effizienten Ablauf im Spa sorgen. Im Rahmen von vier neuen IFH®-Trainings weist der Diplom-Lehrgang in die komplexe Welt des Spa ein und informiert darüber hinaus über die wichtigsten Facetten hinter dem klassischen Spa vom Wellness zum „One-Ness“ mit den weiteren Bereichen Yoga, Fitness, Medical Wellness, Selfness etc.
IFH®- Certified Director of Sales (CDS)
Der Diplom-Kurs mit dem Abschluss zum „IFH®-Certified Director of Sales (CDS)“ richtet sich in erster Linie an Hotel-Mitarbeiter, die bereits Erfahrung im aktiven Verkauf vorweisen können und sich ausgehend von einer Account Manager Position auf die Position des Director of Sales vorbereiten möchten. Der CDS verfolgt einen strategischen Ansatzpunkt und legt den Fokus auf folgende Themen, die in einzelnen Seminaren gebucht und erlernt werden können (u.a. zu den Themen „Sales Teams erfolgreich führen“, „Strategische Business Planung“, „Mentoring als Führungsinstrument strategisch einsetzen“, „Betriebswirtschaft im Hotelverkauf“ und „Preisverhandlungen erfolgreich führen“). Diese Trainings sollen den Verkaufsleiter befähigen, das komplexe Wissen in seinem Bereich zu beherrschen und den Verkauf erfolgreich zu managen.
IFH®- Certified F&B Manager
Der IFH®- Certified F&B Manager (CFBM) ist ein berufsbegleitendes Qualifizierungs-Programm für Mitarbeiter aus dem Food and Beverage Bereich, die sich zur Führungskraft entwickeln wollen und Management-Methoden erlernen möchten, um den F&B-Bereich als Profit-Center zu betreiben. Der Diplom-Lehrgang umfasst sechs einzelne Seminare mit den Themen „Grundlagen der Betriebs-wirtschaftslehre im F&B Management“, „Operatives Controlling anhand von Steuerungskennzahlen im F&B“, „Management-Methoden um den F&B-Bereich als Profit Center erfolgreich zu betreiben“, „Tipps zur Mitarbeiterführung“ etc.. Nach Abschluss des Diplom-Lehrgangs verfügen die F&B Manager über profunde betriebswirtschaftliche Kenntnisse und über Know How zur Mitarbeiterführung. IFH® begegnet mit dem neuen Weiterbildungs-Programm dem Mangel an Nachwuchskräften und Weiterbildungsmöglichkeiten im F&B-Bereich.
„Unsere Trainingsprogramme und Diplom-Lehrgänge müssen sich zwei Herausforderungen stellen: Einerseits müssen wir in einer komplexen Welt neue Themen schnell aufgreifen und die Hotelkollegen systematisch dort hinführen, wie z.B. beim Certified E-Commerce Manager. Andererseits müssen wir in den traditionellen Themen weitere Professionalisierung und Vertiefung erzeugen. Dies haben wir bspw. mit dem Certified F&B Manager verfolgt. In beiden Bereichen – neue Welt und alte Welt – wollen wir zu besseren Qualifizierung beitragen und freuen uns somit wieder einen Beitrag leisten zu können zur Entwicklung der Hospitality Industry als Referenz-Branche und Benchmark für Dienstleistung“, so Steffen Weidemann, Vorstand der IFH® Aktiengesellschaft.
Der erste IFH®- Diplom-Lehrgang, der spätere Certified Hotel Sales Professional (CSP), wurde 1994 ins Leben gerufen. 1997 folgte der Diplom-Lehrgang für angehende Hoteldirektoren zum Certified Hotel Executive (CHE). Das Qualifizierungs-Programm zum Certified Convention Manager (CCM, seit 2000) und zum Certified Revenue Manager (CRM, seit 2005) kamen nach. Die Abschlüsse werden von Hotelketten wie Steigenberger, Starwood, Maritim, Lindner und Mövenpick anerkannt.
Weitere Informationen zu
IFH® Institute For Hospitality Management
Die IFH® Aktiengesellschaft ist Marktführer in den Bereichen Mitarbeiterqualifizierung und Entwicklung mit über 90 Trainingsprogrammen, Qualitätssicherung via Mystery Shopping, Mystery Calls und entsprechendem Benchmarking sowie Sales Management Services und Management-Strategieberatung.
IFH® arbeitet primär für nationale und internationale Hotelkonzerne, sowie für Hotelkooperationen und gehobene Privathotels, aber auch für die Branchen Automobil, Pharma, Handel und Gesundheit.
Seit 2008 ist die IFH® Aktiengesellschaft eingegliedert in die in Frankfurt am Main sitzende Unternehmensgruppe International Hospitality Services (I.H.S. GmbH).
Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main betreibt IFH® weitere Niederlassungen in London, St. Petersburg, Dubai, Hongkong, Singapur, Miami und Belgrad.
Die IFH® Aktiengesellschaft beschäftigt weltweit knapp 100 Mitarbeiter.
Für Fragen und weitere Informationen:
IFH® Aktiengesellschaft
Ostbahnhofstraße 16
60314 Frankfurt am Main
Julia Mayer
Manager Marketing & Corporate Communication
T +49/69/95 91 39-75
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Internet: www.ifh-worldwide.com
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