(firmenpresse) - Düsseldorf, 31. Januar 2006 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Januar 1.025 Verbraucher zur Wahrnehmung von Sponsoren der Fussball WM befragt. Die Studie zeigt, dass einige WM-Sponsoren bereits jetzt fest in den Köpfen der Deutschen verankert sind: Fast 30% der befragten Verbraucher konnten spontan McDonalds als einen WM-Sponsor benennen. Ebenfalls als Sponsor im Gedächtnis geblieben sind Coca Cola mit 25% sowie die Telekom mit 22%. Coca Cola wird dabei deutlich stärker von Männern (30%) als von Frauen (19%) wahrgenommen. Die Telekom hingegen können mehr Frauen (24%) als Männer (21%) als WM-Sponsor benennen.
Auffällig: Auf den ersten 8 Plätzen der ungestützten Sponsorenrangliste liegen ausnahmslos "offizielle Partner" bzw. "nationale Förderer" der FIFA WM. Erst auf Rang 9 befinden sich mit der Deutschen Post, der Allianz und Nike drei Unternehmen bzw. Marken, die vom Verbraucher fälschlicherweise als WM-Sponsor wahrgenommen wurden. Dabei wurde die Deutsche Post vermutlich mit dem WM-Förderer "Postbank" in Verbindung gebracht.
Die offiziellen Sponsoren werden von den Verbrauchern momentan noch in sehr unterschiedlich starkem Masse mit der WM in Verbindung gebracht. So wird von den insgesamt 5 offiziellen "nationalen Förderern" die Baumarktkette OBI bereits von 5,8% der Verbraucher genannt, während der Energiekonzern EnBW nur von 0,3% der Befragten als WM-Sponsor wahrgenommen wird.
Als Verkaufsschlager könnte sich das WM-T-Shirt entpuppen: 17% der Verbraucher könnten sich gut vorstellen, ein WM-T-Shirt zu kaufen. Weitere interessante Merchandise-Produkte: Das DFB-National-Trikot (14%) und der original WM-Fussball (13%). Das WM-Maskottchen Goleo 06 gefällt besonders den Frauen: 10% der Frauen, aber nur 5% der Männer überlegen, sich Goleo zu kaufen. 59% der befragten Deutschen finden WM-Artikel dagegen völlig uninteressant.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG.
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