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Trend Report - Bio-Textilien

ID: 182622

Bio gewinnt – Nachfrage überholt Angebot
Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report Nr. 25 / März 2010

(firmenpresse) - Leipzig, 24. März 2010: Ungebrochen wie eine junge Eiche - der Trend zu Bio-Textilien. Der Anteil der Bio-Kleidung an den Gesamtverkäufen hat erstmals seit Einführung den Anteil am Spreadshirt-Sortiment überholt. Für 2010, das Jahr der Biodiversität, sind deshalb weitere neue Bio-Farben am Start, während auch die Zahl der Shop, die ausschließlich Bio-Produkte verkaufen stetig wächst. Ein Trend Report über das länger werdende grüne Shirt-Regal.

Mit 13 Produkten in mehr als 20 Farben macht das Bio-Sortiment 4,5 Prozent des gesamten Spreadshirt Angebots aus. Von Jahr zu Jahr wurde der Anteil von anfangs 1,4 Prozent (2006) erhöht. Mit einer Verachtfachung der Verkäufe verglichen mit dem Einführungsjahr (0,6 Prozent) wurde letztes Jahr ein neuer Rekord aufgestellt. Erstmals war die Nachfrage höher als das Angebot: 4,8 Prozent aller verkauften Artikel entstammten dem Biosortiment.

"Uns erreichen immer öfter Anfragen zu Bio-Produkten, " schildert Anne Pollmer, bei Spreadshirt verantwortlich für das Sortiment. "Und zwar nicht nur von Kundenseite, sondern auch seitens der Lieferanten. Deren Angebot wird stetig größer und attraktiver. Trendige Farben und moderne Schnitte sowie spannende Materialmixe mit Bambus oder aus recycelten Material stehen mittlerweile für uns zur Auswahl."

Am beliebtesten ist das Spreadshirt Bioangebot in Ratingen und Pulheim. Der Anteil der Produkte aus zertifiziert biologischem Anbau an den Gesamtbestellungen ist dort fast dreimal so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt. Die Gestaltung der Produkte lässt erahnen, dass die Shirts nicht dazu genutzt werden, zusätzlich zum Tragen noch ein Umweltstatement abzugeben. Die gefragtesten Motive sind auch hier die bewährten Topseller: Herzen, Kronen und Prinzessinnen. Dass ein Großteil des Biosortiments Baby- und Kinderprodukte sind, belegen Topworte wie "Abi 2027", "Papas Liebling" oder "Großer Bruder".

Aber nicht nur in Spreadshirts Baby-Sortiment, sondern auch im Erwachsenenbereich können die Kunden auf Produkte aus nachhaltigem Anbau - zertifiziert nach dem anerkannten "Global Organic Textile Standard" (GOTS) – zurückgreifen. Besonders hervorzuheben ist dabei die "Earth Positive" Reihe von Continental Clothing. Sie besteht nicht nur aus Biobaumwolle, sondern garantiert auch klimaneutrale Produktion und faire Herstellung. Das Earth Positive Shirt gibt es ab sofort auch für Männer: in den Farben Dunkelrot, Blau, Moosgrün und als Standardformat Weiß und Schwarz. Das weibliche Pendant ist jetzt zusätzlich in Lila zu haben, die Bio-Stofftasche in der Trendfarbe Magenta.





Eine ganz andere Kennziffer signalisiert den Erfolg der Bioware: die Anzahl der Spreadshirt Partner-Shops, die nur Nachhaltiges verkaufen: von 2008 auf 2009 ist die Zahl um 7% gestiegen. Überblick über die Top 5 der besten Spreadshirt Bio-Boutiquen:

* Fleckchen Erde: http://fleckchenerde.spreadshirt.de/
* Lueesy: http://shop.lueesy.de/
* Save the Earth: http://savetheearth.spreadshirt.de/p5
* Katzen Ricxy: http://ricxy.spreadshirt.de/
* Campus Grün Bayern: http://ghg-bt.spreadshirt.de/


Auf Anfrage stellen wir gern weiteres individuelles Bildmaterial in Web- und Druckqualität zur Verfügung.

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Spreadshirt ist die weltweite Kreativplattform für personalisierte Kleidung. Knapp 250 Mitarbeiter arbeiten daran, die Bilderwelten aus den Knöpfen auf die Shirts zu bringen. Ohne Fremdkapitel wurde Spreadshirt im Jahr 2002 in Leipzig gegründet und ist heute in Europa und den USA tätig. Spreadshirt hat Millionen von Kunden und weltweit über eine halbe Million Shop-Partner. Sie können Spreadshirt und die Menschen dahinter in den Spreadshirt Blogs, über Twitter, Flickr oder Facebook treffen. Die Spreadshirt CEO Jana Eggers bloggt auf lifeonashirt.com.



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Spreadshirt
Pressesprecherin
Gießerstraße 27
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Datum: 24.03.2010 - 11:21 Uhr
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Ansprechpartner: Eike Sievert
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 / 594 00 0

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.03.2010

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