(firmenpresse) - Berlin - Die deutsche Wirtschaft verschwendet jedes Jahr rund 27 Mrd. Euro in Werbekampagnen, die nicht den Verkauf ankurbeln. Erfolgreiche Werbung zu machen ist dabei gar nicht so schwer.
Milliardenbeträge werden für Anzeigenkampagnen verschwendet, die ins Blaue zielen. Weder mit der Schlagzeile, mit dem Text, oder dem Bild wird die Werbebotschaft eindeutig rübergebracht. Werbung wird aber nur beachtet, wenn der Inhalt interessiert, etwas bietet. Eine normale Anzeige, als Denksportaufgabe "Was wollen die mir verkaufen?" interessiert niemanden. Nutzen und Vorteile, das sind die Themen, die einen Leser interessieren. Alles andere wird vom Leser oder Seher ausgeblendet und sofort vergessen.
So genannte Image-Anzeigen sind unbrauchbarer Schrott, weil man durch Anzeigen die Verkaufen, einen wesentlich höheren Imagegewinn bekommt und sich die Werbung durch den Verkauf bezahlt macht. Wenn man etwas nur bekannt machen will, dann sollte man das über PR-Arbeit tun. Das ist dann wesentlich kostengünstiger und effektiver. Es gibt nur zwei Werbearten: Werbung, die verkauft und Werbung, die das nicht schafft.
Der Trainer für Verkaufsförderung Dietmar Feigenspan hat die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Werbung zusammengefasst. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Werbung für einen Grosskonzern oder für einen Freiberufler handelt. Nicht die Gestaltung, sondern der Text, ist das wichtigste bei der Werbung. Über den Text erreicht man die entsprechende Verhaltensbeeinflussung der Kunden. Die Schlagzeile, die einen Nutzen verspricht, ein kurzer aber informativer Text und die Handlungsaufforderung. Das sind die Grundlagen für Werbung, die verkauft, die auch im gleichnamigen Kurzlehrgang von Feigenspan enthalten sind. Auf www.erfolgreich-und-gluecklich.de erhalten Sie darüber mehr Informationen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mehrmaligkeit der Werbung. Eine Einzelaktion ist eine Miss-Erfolgs-Aktion. Frei nach dem Motto: Einmal ist keinmal.