Der Auslandsbau erfordert von den kompetenten International Contractors nicht nur hervorragende, international wettbewerbsfähige Kenntnisse der
modernen Bautechnik und langjährige Erfahrung in der Ausführung großer Bauvorhaben, sondern auch Grundkenntnisse des Managements und des
Marketings. Denn der Auslandsbau darf für die internationalen Bauunternehmen kein wirtschaftliches Abenteuer sein. Bei dieser schwierigen unternehmerischen Tätigkeit im Ausland müssen die möglichen Chancen mit den vorhandenen Risiken der Auslandsmärkte verglichen werden. Der Auslandsbau eignet sich nicht für eine kurzfristige Taktik zur Überbrückung struktureller oder konjunktureller Flauten auf dem inländischen Baumarkt. Nur über einen längeren Zeitraum können wirtschaftlich starke Baufirmen den Auslandsbau auf- und ausbauen. Zum Auslandsbau gehören der Export von
Bauleistungen -der "traditionelle" Auslandsbau - und die Gründung von Niederlassungen der internationalen Bauunternehmen im Ausland ( „T+B“ Auslandsbau).
(firmenpresse) - Der Inhalt des Buches basiert auf den Erkenntnissen des internationalen Managements, des internationalen Marketings und des Investitionsgütermarketings, welche zum internationalen Baumarketing integriert werden. Nach der Erklärung der bauwirtschaftlichen und der
betriebswirtschaftlichen Begriffe werden die Informationsgrundlagen, die konzeptionelle Planung und die Maßnahmenplanung im internationalen Baumarketing dargestellt. Die Weltmarktforschung wird als Marketing-Umwelt des internationalen Bauunternehmens aus interdisziplinärer Sicht untersucht. Die strategische Planung der Baufirma entspricht der Forderung leitender Praktiker im Auslandsbau nach jahrzehntelang andauernder Strategie, die eine fundierte Auslandsorganisation des Bauunternehmens ermöglicht. Die Maßnahmenplanung des internationalen Bauunternehmens setzt die konzeptionelle
Planung durch das zielorientierte, taktische Projektmanagement um. Die Kenntnisse der Investitions- und Projektplanung sowie des organisationalen Beschaffungsverhaltens der Bauherren erleichtern die Anwendung projektbezogener Marketingmaßnahmen. Lieferung als E-Book durch ciando, München, und IRB Verlag, Stuttgart.
Reizner Exportberatung bietet Exportmarktforschung, Weltmarktstudien, Exportwerbung, Exportmarketing, Investitionsgütermarketing, praxisorientierte Marketing-Fachbücher für die Bauwirtschaft und den Anlagen- und Maschinenbau, insbesondere für mittelständische Unternehmen.
Reizner Exportberatung
Dipl.-Betriebswirt Hans Reizner
Lichtenbergweg 6
71546 Aspach
Tel/Fax: 07148/924656
eMail: reizner(at)reizner-exportberatung.de