In der Wirtschaftspraxis ist die internationale Marktsegmentierung für Produktivgüter (Nicht-Konsumgüter) weitgehend unbekannt, weil die exportierenden Unternehmen meistens den passiven "traditionellen Export" durchführen. Für ein aktives Exportmarketing ist dagegen die Export- und Weltmarktforschung als Informationsbasis für das strategische Exportmarketing notwendig. Eine bewährte Methode der strategischen Exportplanung ist die internationale Marktsegmentierung, die Entscheidungshilfen für die unternehmerischen Marktselektions- und Markteintrittsentscheidungen liefert. Als Praxisbeispiel wird die internationale Marktsegmentierung des Dentalmarktes dargestellt.
(firmenpresse) - Die deutsche Dentalindustrie bearbeitet den weltweit expandierenden Gesundheitsmarkt. Die zumeist mittelständischen Industrieunternehmen dieser Branche sind an einer globalen Exportmarketingstrategie interessiert, weil sie eine konsequente Internationalisierungsstrategie verfolgen. Der Weltmarkt für Dentalprodukte (Geräte, Instrumente und Materialien) ist nicht homogen. Deshalb ist eine internationale Marktsegmentierung dieses Marktes notwendig, damit homogene Ländersegmente
entstehen, die als Basis für die Marktselektion, den Markteintritt und die Marktbearbeitung dienen.
Die strategische Marktsegmentierung des Weltmarktes für Exportprodukte berücksichtigt das Wirtschaftlichkeitsprinzip im riskanten Exportgeschäft. Da die Markterschließung der Exportmärkte hohe Vertriebskosten verursacht, die bei einem gescheiterten Markteintritt im Ausland nicht durch Exporterlöse gedeckt werden können, ist die sorgfältige Auswahl der Exportmärkte wirtschaftlich notwendig. Nur die aussichtsreichsten Exportmärkte sollten aktiv erschlossen und bearbeitet werden. Nur die langfristige Marktbearbeitung der A-Importländer sichert den unternehmerischen Erfolg (Umsatz und Gewinn).
Reizner Exportberatung bietet Export- und Weltmarktforschung, Beratung im strategischen und operativen Exportmarketing für Unternehmen im Produktivgüterbereich (Nicht-Konsumgüter), insbesondere für mittelständische Unternehmen.
Diplomarbeit: Methoden und Probleme der Marktsegmentierung im Investitionsgüterbereich (FH Bochum)
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