Istanbul/Karlsruhe, 25.05.2010. Die INTERGEO East ging am vergangenen Freitag, 21. Mai, nach drei Tagen in Istanbul zu Ende. Die zweitägige Fachmesse und der dreitägige Kongress für Landmanagement, Geoinformation, Bauwesen und Umwelt fanden erstmals in der türkischen Metropole statt. Wie erhofft ließen sich an geographisch einzigartiger Stelle - schließlich ist Istanbul weltweit die einzige Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt - erste neue Brücken schlagen. "Die INTERGEO East hat ihr Einzugsgebiet neben Besuchern aus Südosteuropa nun um Besucher aus dem Mittleren Osten und Russland erweitern können", sagte Olaf Freier, Geschäftsführer der HINTE GmbH, die für die Organisation verantwortlich zeichnete.
(firmenpresse) - Gleichwohl habe die sechste Auflage der INTERGEO East nicht alle Erwartungen erfüllt. Die anvisierte Besucherzahl stellte sich nicht ein. Ursächlich sahen die Aussteller hierfür vor allem den Veranstaltungstermin mit einem Feiertag am Mittwoch vor Messestart. Der neue Standort mit seinem Potenzial wird dagegen von den Unternehmen und Institutionen aus 23 Nationen positiv beurteilt und für eine INTERGEO East 2012 mit Perspektive angesehen. In den kommenden Jahren ist aufgrund vieler infrastruktureller Maßnahmen und Erschließungen von einem erhöhten Bedarf am Markt auszugehen.
Die INTERGEO East werde 2012 erneut im Frühjahr in Istanbul stattfinden, kündigte Freier an. Dann sind neben der Technischen Universität Istanbul, der International Society for Photogrammetry and Remote Sensing (ISPRS) und dem Türkischen Verband auch die staatliche Vermessungs- und Katasterdirektion sowie die Handelskammern Partner der INTERGEO East.
Die INTERGEO East 2010 fand vom 19. bis 21. Mai in Istanbul statt.
In der rund sechzigjährigen Firmengeschichte hat die HINTE GmbH mehr als 600 Publikums- und Fachmessen sowie Kongresse an allen wesentlichen Standorten in Deutschland durchgeführt. Mit Messen u.a. in Belgrad und Istanbul werden inzwischen Zukunftsmärkte im südosteuropäischen Wirtschaftsraum entwickelt. Wichtige, z. T. internationale Leitmessen im B2C- und B2B-Bereich gehören zum Portfolio des standortunabhängigen Messespezialisten.
Das Tochterunternehmen HINTE Marketing & Media GmbH bietet über die Messekommunikation hinaus umfassende Marketing- und PR-Dienstleistungen.
Mit der HINTE Event-Services GmbH ist die eigenständige Komplettorganisation der Veranstaltungen gewährleistet.
Innovative Impulse im B2C-Bereich werden seit Ende 2009 mit deutschen und Schweizer Messespezialisten in der fair network GmbH entwickelt.
Unternehmenskennzahlen:
Bezugsjahr: 2009/2010
Messen: 9
Davon im Inland: 8
Aussteller: 2.700
Besucher: 230.000
Veranstalter/Projektleiter:
HINTE Marketing & Media GmbH
Bannwaldallee 60
76185 Karlsruhe
www.hinte-messe.de
HINTE Marketing & Media GmbH
Ursula Rubenbauer
Fon: +49 (0)721/831 424 – 460
E-Mail: urubenbauer at hinte-marketing.de