PresseKat - Mit dem richtigen Bautrupp in die Selbstständigkeit

Mit dem richtigen Bautrupp in die Selbstständigkeit

ID: 204062

Acht Beratungsprofis unterstützen Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Alle für einen: Jeder Gründer bekommt seinen eigenen Beraterstab

Gründer sind Helden: Mittelpunkt stellt die Gründer in den Vordergrund – und nicht nur die
Idee

(firmenpresse) - Hamburg, 26. Mai 2010.

Ein eigenes Haus zu bauen benötigt neben Geld und Zeit auch die
entsprechende Man-Power. Je mehr Leute daran arbeiten, desto schneller ist es fertig.
Ebenso ist es bei der Gründung eines Unternehmens, dachte sich Timm Christophel,
Unternehmensberater und Gründercoach aus Hamburg, als er das Berater-Netzwerk
Mittelpunkt im Frühjahr dieses Jahres gründete. In diesem, ebenfalls in Hamburg
ansässigen Netzwerk, haben sich neben ihm selbst ein
Steuerberater, ein Anwalt, ein Coach sowie je zwei Marketing- und PR-Berater
zusammengeschlossen. Das Expertenteam hat sich zum Ziel gesetzt, angehenden
Unternehmern und Freiberuflern, die ihren Traum von der Selbstständigkeit zu
verwirklichen suchen, in der Startphase mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Christophel wirkt als Kopf des Teams und sucht ganz individuell jedem seiner Kunden die
entsprechenden Berater zusammen. In individuellen Einzelberatungen und Coachings gibt
das Mittelpunktteam den Gründern Instrumente, Methoden und Vorgehensweisen an die
Hand, mit denen sie sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten und ihre Idee verwirklichen
können. Getreu dem Motto der Berater „Gründer sind Helden“ geht es in erster Linie um
den Menschen hinter der (Geschäfts-)Idee und seine Entscheidung, zukünftig über das
normale Maß hinaus Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Ein Fakt, den
auch die Berater aus eigener Erfahrung kennen.
Alle acht Profis waren selbst vor einiger Zeit Jungunternehmer und haben den Sprung in
die Selbstständigkeit gewagt – und erfolgreich bewältigt.


Mehr Erfolg durch Teamarbeit

Nachdem Christophel, 35, anfangs seine Kunden alleine beriet, merkte er schnell, dass er
als Berater an seine Grenzen stieß. „Die Idee, alles zu wissen, um einen Gründer
umfassend beraten zu können, ist utopisch. Selbst ein Experte weiß nicht mehr alles in




seinem Feld“, so Christophel. Experten kennen aber die Grundregeln des Systems, in dem
sie sich bewegen, und können sich darin schneller orientieren.
Ein Gründer braucht, wie auch gestandene Unternehmer, mehrere solcher Experten. Es
gibt immer einige Baustellen, die ein angehender Unternehmer alleine nicht überblicken
kann. Daher kam Christophel die Idee, das Beraterteam zusammenzustellen. „Ich wusste,
mit einem Team von spezialisierten Fachberatern kann ich letztendlich mehr Erfolg für den
Gründer erzielen. Denn in der Startphase ist ein engagierter Bautrupp Gold wert“, sagt er.


Schuster, bleib bei deinen Leisten

Christophel hatte aber bei der Gründung von Mittelpunkt noch einen weiteren Gedanken.
Jeder erfolgreiche Selbstständige hat ein gut funktionierendes Experten-Netzwerk und
kann sich ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren. So fängt beispielsweise ein
Medienproduzent nicht plötzlich an, seine Geschäftsbedingungen oder Verträge selbst zu
schreiben, sondern nimmt dafür die Beratungsleistung eines Anwalts oder
Unternehmensberaters in Anspruch.
Gerade in der Startphase fehlt vielen Gründern ein entsprechendes Netzwerk aus
Experten. Laut Christophel war es in der Vergangenheit für Einzelunternehmer oder
Selbständige mit einer überschaubaren Mitarbeiterzahl meist ausreichend, einen
Steuerberater und einen Rechtsanwalt zu haben. Durch den immer härter werdenden
Wettbewerb reicht das aber heute nicht mehr aus. Seiner Meinung nach sollte jeder
angehende Unternehmer zusätzlich einen Gründungsberater, einen PRund
Online-Marketing-Berater sowie einen Coach an seiner Seite haben. Die Alternative: Alles
selbst machen. Das ist mühsam oder gar zum Scheitern verurteilt. Delegieren? Gute Idee,
aber wenn sich jeder Gründer zu Beginn all diese Berater selbst zusammensuchen muss,
wer arbeitet dann weiter am
Aufbau des Unternehmens oder an der Idee? „So macht es für mich als Gründungsberater
Sinn, diese Aufgabe zu übernehmen und dem Gründer ein auf Herz und Nieren geprüftes
und erprobtes Berater-Team anzubieten. Das ist ein Teil meines Services“, erklärt
Christophel sein Konzept.


Individualberatung statt One-size-fits-all

Der Fokus von Mittelpunkt liegt primär auf der individuellen, zielorientierten Beratung und
nur sekundär auf der Wissensvermittlung. Ein Vorteil dabei: Die Berater kennen sich,
tauschen sich untereinander aus und verfolgen dabei gemeinsam das Interesse des
Kunden. Die Kombination aus fachlicher Beratung, einem persönlichem Coaching sowie
der ideelle Glaube der Berater an den Erfolg der Gründer wird auf Dauer am Markt
Bestand haben. Da ist sich Christophel sicher.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

MITTELPUNKT – Gründer sind Helden
c/o kalia kommunikation
Katharina Bathe
Tieckstraße 38
10115 Berlin
Tel +49 (0)30 2758 175 14
Fax +49 (0)30 2758 175 10
presse(at)kalia-kommunikation.de
www.kalia-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Karriere im Eventbereich: Schulische Ausbildungen beginnen am 30. September 2010 in Köln Coaching Ausbildungen zur Kompetenzsteigerung im Beruf und Alltag
Bereitgestellt von Benutzer: N_Hase
Datum: 27.05.2010 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204062
Anzahl Zeichen: 5275

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.05.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit dem richtigen Bautrupp in die Selbstständigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kalia kommunikation GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kleine Tropfen, die Großes bewirken ...

Berlin, 21. September 2011. Die Berliner Agentur für strategische Public Relations, kalia kommunikation, hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Start-up Doonited übernommen. Doonited hat es sich zum Ziel gemacht, positive Werte in der ...

Grüne Veranstaltungstechnik aus Bonn ...

Sankt Augustin, 02. Juni 2010. Noch gut ein halbes Jahr bis zum Weltklimagipfel in Cancún und damit zu einem neuen Versuch, das Ruder in Sachen Klimawandel auf internationaler Ebene rumzureißen. Längst ist aber klar, dass Klimaschutz im De ...

Alle Meldungen von kalia kommunikation GbR