(firmenpresse) - Wer will sich langweilen? Natürlich niemand! Jeder will gut unterhalten werden und am besten mit noch nie dagewesenen Attraktionen. Man kann sagen, dass in der Eventszene geradezu eine Sucht nach neuen Highlights besteht. Jede Location hat einzigartig zu sein, keinen Künstler soll man zweimal sehen, selbst wenn ein neues Programm geboten wird, ist das uninteressant. Die Eventmanager leben in einer mehr als schnelllebigen Welt und sehen sich unter ständigem Druck immer neue Höhepunkte zu setzen. Das ist natürlich ein wichtiger Teil des Jobs, jedoch besteht dabei die Gefahr, dass der Kunde bei diesem Hype auf der Strecke bleibt.
Der Auftraggeber verfolgt ein klares Ziel und das muss von der betreuenden Agentur auch verfolgt und eingelöst werden. Events haben eine starke Kommunikations- und Marketingfunktion, verknüpft mit hohem Erlebnischarakter. Jedoch werden Events nicht zum Selbstzweck veranstaltet. Sie bilden oft eine Brücke zwischen den Marken und den Kunden. Das ist viel zu wichtig um in einer pompösen Inszenierung unterzugehen.
Es geht bei Events natürlich auch um den starken Erinnerungswert. Mit einer durchschnittlichen Veranstaltung bleibt niemand im Gedächtnis. Es gilt also den Spagat zu schaffen zwischen guter Inszenierung, Ideenreichtum und Esprit und einer Überreizung des Gastes. Eventkommunikation besteht in weit mehr als greller Inszenierung und Effekthascherei. Es geht darum den Kunden und seine Produkte ins rechte Licht zu rücken.
Es gibt so viele Möglichkeiten: Events werden beständig eingesetzt, als Marketinginstrumente, als multimediale Ereignisse in der Wirtschaft, in Freizeit und Kultur, im Sport, in Gemeinden, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, in Tourismus und Handel, in Sozial-, Bildungs- und Verwaltungsinstitutionen, aber auch für Kinder-, Jugend- und Familienaktivitäten, für Indoor- und Outdoor-Ereignisse.
Entscheidend ist es, das Richtige für den Kunden zu tun.
Keinem ist mit einer teuren Veranstaltung geholfen, bei der nach dem Verlassen des Events die Gäste nicht mehr wissen was die Massage war. Jeder kann sich aber noch an den Schokobrunnen, das riesige Feuerwerk und das tolle Essen erinnern. Wenn diese Situation eintritt, hat der Auftraggeber wahrscheinlich viel Geld in ausgegeben, ohne dafür ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erhalten.
Die Eventkonzeption muss die Ziele des Kunden jedoch treffen und auch von der Firmenphilosophie getragen sein. Daher ist es mir immer besonders wichtig, im Vorfeld intensive Gespräche mit meinen Kunden zu führen und meinen Kunden genau kennen zu lernen. Nur wer seinen Auftraggeber gut kennt, kann auch passende Konzepte entwickeln.
Wenn man sich besser kennt, weiss man wie Produkte und Ideen ankommen. Vielleicht sollten auch Sie Ihren Kunden wieder einmal näher kommen.
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Mag. Ulrike Schaufler
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