(ots) - Der Hamburger Versandhandelskonzern Otto
erwägt einen Wiedereinstieg in den Verkauf von Lebensmitteln über das
Internet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 25. Juni
2010.
Hans-Otto Schrader, Vorstandschef der Versandhandelsgruppe Otto,
will nach der Pleite des Rivalen Otto verstärkt in den immer
wichtiger werdenden Absatzkanal Internet investieren. Dabei denkt
Schrader sogar intensiv über einen Wiedereinstieg in den als
schwierig geltenden deutschen Online-Markt für Lebensmittel nach. Der
britische Handelskonzern Tesco dient dabei als ein Vorbild: "Tesco
macht ein großartiges Geschäft. Mit dem richtigen Konzept geht das
auch in Deutschland. Wir glauben an den Markt", so Schrader im
Exklusiv-Interview mit der Lebensmittel Zeitung.
Das Vorhaben befindet sich noch in der Planungsphase. Schrader
sucht derzeit nach einem "leistungsstarken, national aufgestellten
Partner aus dem Lebensmittel-Einzelhandel". Der 53-jährige Manager
setzt nicht nur auf die gestiegene Akzeptanz des Internets als
Einkaufskanal, über den Otto inzwischen rund die Hälfte seines
Einzelhandelsumsatzes erwirtschaftet. Die Hamburger glauben auch, aus
den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Und sie wissen: "Den
meisten Ansätzen fehlt die nötige Marketing-Power. Die hätten wir",
sagt Schrader.
Während in Deutschland inzwischen rund 33 Millionen Menschen
jährlich für 15,5 Mrd. Euro Waren im Internet bestellen, fristen
Lebensmittel hier ein Schattendasein. Der online erzielte
Umsatzanteil erreicht an dem 105 Mrd. Euro schweren Gesamtmarkt
gerade einmal 0,5 Prozent. Obwohl Umfragen immer wieder ein hohes
Verbraucherinteresse bescheinigen, zeigen stationäre Filialisten wie
Rewe, Edeka oder Lidl bisher wenig Engagement oder beschränken sich
auf den Verkauf von Nonfood-Artikeln.
Weitere Details zu den Plänen von Otto sowie ein Interview mit
Hans-Otto Schrader sind in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom
Freitag, 25. Juni 2010 nachzulesen.
Kontakt: Martin Mehringer, Redaktion Lebensmittel Zeitung /
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25. Juni 2010
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