PresseKat - Korrektur: Lebensmittel Zeitung: Otto hat Lust auf Lebensmittel

Korrektur: Lebensmittel Zeitung: Otto hat Lust auf Lebensmittel

ID: 217053

(ots) - Die Meldung vom 25.06.2010, 8:00 Uhr,
enthält zwei fehlerhafte Angaben. Im zweiten Absatz handelt es sich
um den Konkurrenten Quelle, nicht um Otto.

Im vierten Absatz beträgt der Gesamtmarkt 150 Mrd. Euro, nicht wie
angegeben 105 Mrd. Euro.

Es folgt die korrigierte Meldung:

Der Hamburger Versandhandelskonzern Otto erwägt einen
Wiedereinstieg in den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet.
Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag,
Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 25. Juni 2010.

Hans-Otto Schrader, Vorstandschef der Versandhandelsgruppe Otto,
will nach der Pleite des Rivalen Quelle verstärkt in den immer
wichtiger werdenden Absatzkanal Internet investieren. Dabei denkt
Schrader sogar intensiv über einen Wiedereinstieg in den als
schwierig geltenden deutschen Online-Markt für Lebensmittel nach. Der
britische Handelskonzern Tesco dient dabei als ein Vorbild: "Tesco
macht ein großartiges Geschäft. Mit dem richtigen Konzept geht das
auch in Deutschland. Wir glauben an den Markt", so Schrader im
Exklusiv-Interview mit der Lebensmittel Zeitung.

Das Vorhaben befindet sich noch in der Planungsphase. Schrader
sucht derzeit nach einem "leistungsstarken, national aufgestellten
Partner aus dem Lebensmittel-Einzelhandel". Der 53-jährige Manager
setzt nicht nur auf die gestiegene Akzeptanz des Internets als
Einkaufskanal, über den Otto inzwischen rund die Hälfte seines
Einzelhandelsumsatzes erwirtschaftet. Die Hamburger glauben auch, aus
den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Und sie wissen: "Den
meisten Ansätzen fehlt die nötige Marketing-Power. Die hätten wir",
sagt Schrader.

Während in Deutschland inzwischen rund 33 Millionen Menschen
jährlich für 15,5 Mrd. Euro Waren im Internet bestellen, fristen




Lebensmittel hier ein Schattendasein. Der online erzielte
Umsatzanteil erreicht an dem 150 Mrd. Euro schweren Gesamtmarkt
gerade einmal 0,5 Prozent. Obwohl Umfragen immer wieder ein hohes
Verbraucherinteresse bescheinigen, zeigen stationäre Filialisten wie
Rewe, Edeka oder Lidl bisher wenig Engagement oder beschränken sich
auf den Verkauf von Nonfood-Artikeln.

Weitere Details zu den Plänen von Otto sowie ein Interview mit
Hans-Otto Schrader sind in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom
Freitag, 25. Juni 2010 nachzulesen.

Kontakt:

Martin Mehringer, Redaktion Lebensmittel Zeitung / Telefon 069
7595-2516 / E-Mail Martin.Mehringer(at)dfv.de / Internet
www.lebensmittelzeitung.net

25. Juni 2010



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de


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Datum: 25.06.2010 - 11:00 Uhr
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