(firmenpresse) - Holzprodukte sauber zu verarbeiten reicht nicht aus / Beratung zu Gestaltungstrends bindet Kunden
Holzverarbeitende Fachbetriebe sind heutzutage mehr denn je gefordert. Denn der Kunde erwartet nicht nur einwandfreie Arbeitsergebnisse, sondern zugleich eine kompetente Beratung bei der Holz- und Farbauswahl. Ob Fußboden, Wand oder Fassade – um Kunden dauerhaft zu binden, sollte der Verarbeiter neben seinen Produkten auch mit den aktuellen Trends der Wohngestaltung vertraut sein. Eine nützliche Unterstützung für die Beratung bietet ein Planungsberater im Internet, mit dem verschiedene Gestaltungsvarianten visualisiert werden können.
Mehr Natürlichkeit im Wohnraum
„Mit Blick auf die CO₂-Belastung wird wieder verstärkt auf heimische Hölzer mit kurzen Transportwegen zurückgegriffen“, erklärt Karl-Heinz Dieckmann, Produktmanager Fußboden beim führenden Hersteller für Holzfertigprodukte, Osmo Holz und Color. „Hier geht der Trend besonders zu Eichenböden, die gern auch eingefärbt werden – beispielsweise in Weiß oder in dunklen Naturtönen.“ Da Eichenholz besonders witterungsbeständig, hart und langlebig ist, eignet es sich optimal für Parkett und Bodendielen und entspricht zudem dem Wunsch nach dauerhaftem Werterhalt.
Dezente Farben für innen und außen
Bei der Farbgestaltung werden künftig dezentere Töne angeschlagen. Im Bereich der Holzfassade liegen nuancierte Grautöne mit Metallic-Effekt im Trend der modernen Architektur. Sie wirken in Verbindung mit Stein, Metall und Glas besonders edel und kostbar. Im Innenbereich verbreiten Pastelltöne ein frisches und harmonisches Flair. Knallbunte Farben sind hingegen nicht mehr zeitgemäß und höchstens bei der Gestaltung von Kinderzimmern gefragt.
Allgemein ist es bei der Verwendung von Holzanstrichen sinnvoll, auf natürliche, ölbasierte Produkte zurückzugreifen und dies auch gegenüber dem Kunden zu kommunizieren. Das gilt vor allem für die Behandlung von Innenholzprofilen und Holzfußböden. Die Hartwachs-Öle matt und seidenmatt, sowie das neue Hartwachs-Öl Farbig von Osmo zum Beispiel erfüllen bereits heute die strengen Vorgaben der bauaufsichtlichen Zulassung, die Anfang 2011 für alle Oberflächenbeschichtungen von Parkett und Holzfußböden zur Pflicht wird.
Der Planungsberater als Entscheidungshilfe
Ein Planungsberater im Internet bietet die Möglichkeit, den Kunden die abschließende Entscheidung für eine bestimmte Holz- oder Farbkombination zu erleichtern. Der Verarbeiter kann auf die entsprechende Internetadresse verweisen oder mit einem internetfähigen Rechner sämtliche Gestaltungsvarianten vorführen. Letztendlich erhält der Kunde ein realistisches Bild seiner gewählten Zusammenstellung.
Einen Planungsberater für die individuelle Gestaltung mit Holz bietet z. B. Osmo unter www.osmo.de an. Ein praktischer Verbrauchsrechner ermöglicht dem Verarbeiter zudem, den Materialeinsatz bereits vorab zu kalkulieren.
Osmo ist einer der führenden Hersteller und Anbieter moderner Holzfertigprodukte mit denen der gesamte Wohn- und Gartenbereich individuell gestaltet werden kann.
Mit rund 250 MitarbeiterInnen produziert und vertreibt Osmo edle Fußböden, Wand & Deckenprofile, Leimholz, Leisten, Naturfassaden, Gartenhölzer und natürliche Holzanstriche. Der Firmensitz ist Warendorf, Fertigungsstandorte befinden sich in Warendorf und Münster.
Osmo Produkte findet man allein in Deutschland bei mehr als 2500 Fachhändlern sowie in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern.
Herausgeber:
Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG
Dagmar Klose
Affhüppen Esch 12
D-48231 Warendorf
Telefon: 02581/ 922-219
Fax: 02581/ 922-143
E-Mail: dagmar.klose(at)osmo.de
Redaktion:
comessen public relations GmbH
Michael Schmahl
Telefon: 0201/43870-25
Annastr. 58-64
D-45130 Essen
E-Mail: schmahl(at)comessen.com