(ots) -
"Den Sommer erleben in neun historischen Städten" ist der Slogan
einer gemeinsamen Marketingkampagne neun niedersächsischer Städte in
den Niederlanden.
Das abendlich illuminierte hannoversche Rathaus ist derzeit das
Titelmotiv einer Broschüre, die in einer Auflage von 400.000
Exemplaren an holländische Haushalte gestreut wird. Darin laden die
Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover,
Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel gemeinsam mit Erlebnispaketen
zum Preis von 99 Euro zu einem Kurzurlaub in das benachbarte
Niedersachsen ein. Vom Internationalen Feuerwerkswettbewerb in
Hannover bis zum Lichtparcours in Braunschweig, auf den Spuren des
weißen Goldes in Lüneburg oder UNESCO Welterbe entdecken in Goslar
und Hildesheim - vielfältige Sommer-Angebote der beteiligten Städte
machen in der ansprechenden Broschüre Lust auf einen Besuch.
Zahlreiche Plakate an Einkaufszentren und Ausfallstraßen auf der
deutschen Seite der holländischen Grenze sollen die Niederländer
zusätzlich unter dem Motto "immer geradeaus Richtung Hannover" zu
einem spontanen Sommererlebnis motivieren. Unterstützt wird die
Kampagne auch von der Autostadt Wolfsburg und der Tourismusregion
Hannover.
Was im Fußball undenkbar wäre, ist im Tourismus schon lange
Realität: Seit mehr als 25 Jahren setzen die niedersächsischen Städte
auf Zusammenarbeit. Die Sommerkampagne ist ein Projekt der
Marketing-Kooperation "die_9 Städte in Niedersachsen", die bereits
seit 1984 gemeinsam im Ausland werben.
"Die Marketing-Kooperation wurde gegründet um Kräfte und
finanzielle Mittel für die Vermarktung im Ausland zu bündeln. Die
aktuelle Kampagne in den Niederlanden ist die bisher umfangreichste
Werbeaktion, die wir gemeinsam gestartet haben", so Hans Nolte,
Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH. Aktiv
sind die Städte vor allem in Nordeuropa, in den Niederlanden, in
Polen und in Großbritannien.
"Insbesondere vor dem Hintergrund immer knapper werdender
öffentlicher Mittel gewinnt die Zusammenarbeit der Städte an
Bedeutung", erläutert Gerold Leppa, Sprecher der
Marketing-Kooperation und Geschäftsführer der Braunschweig
Stadtmarketing GmbH. "Die Städte erreichen mit der Mitgliedschaft in
der Kooperation eine internationale Präsenz, die eigenständig nicht
möglich wäre", so Leppa weiter.
Bisher waren die Städte vor allem auf Reisemessen gemeinsam
unterwegs, zukünftig sollen Touristen aus den Nachbarländern auch
durch gezielte Kampagnen in die Städte gelockt werden. Partner wie
TUI Holland oder die schwedische Fährlinie Stena Line sind dabei
ebenfalls mit an Bord.
Tipps und Informationen für einen Besuch in Braunschweig, Celle,
Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und
Wolfenbüttel sind in einem Kartenfaltblatt in insgesamt 13
Sprachversionen und natürlich auch online unter www.9staedte.de
erhältlich.
Pressekontakt:
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Prinzenstr. 6
D - 30159 Hannover
Tel.: +49-(0)511-16849746
E-mail: 9cities(at)hannover-tourismus.de
www.9staedte.de