PresseKat - Schweden gewinnt den 20. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover (mit Bild)

Schweden gewinnt den 20. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover (mit Bild)

ID: 260118

(ots) -
Beim gestrigen Finale (18.9.) des 20. Internationalen
Feuerwerkswettbewerbs konnte sich das schwedische Team "Göteborg
FyrverkeriFabrik" mit seiner herausragenden Präsentation gegen seine
Konkurrenten aus Deutschland, Australien, Italien und China als
Sieger durchsetzen. Den Pyrotechnikern aus Schweden gelang es mit
einer fulminanten Choreografie das Publikum im Großen Garten
Herrenhausen zu verzaubern, die geforderten Wettbewerbsbedingungen
harmonisch zu verbinden und damit die hochrangige, unabhängige
Fachjury zu überzeugen.

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und
Tourismus GmbH, ist mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden:
"Der Feuerwerkswettbewerb 2010 ist mit insgesamt 50.000 Zuschauern
der erfolgreichste Wettbewerb der vergangenen Jahre. Die Nachfrage
nach Eintrittskarten war auch bundesweit überragend. Aufgrund der
großen Aufmerksamkeit in nationalen und internationalen Medien können
wir schon jetzt die Auswahl der fünf Top-Teams für den
Feuerwerkswettbewerb 2011 präsentieren."

"Göteborg FyrverkeriFabrik" ist bereits dreimaliger Sieger des
Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in Hannover. Die Firma wurde
1994 von den früheren Konkurrenten Martin Hildeberg und Anders
Hållinder gegründet und ist mittlerweile die größte Firma für
Showfeuerwerk in Skandinavien. Die Pyrotechniker illuminieren jedes
Jahr zahlreiche Veranstaltungen, u.a. auch die 750-Jahrfeier der
Stadt Stockholm sowie die Europameisterschaften 2006 in Göteborg.
Mehrfach in Folge erhielt das Team den ersten Preis bei
Landesmeisterschaften und internationalen Wettbewerben.

Die Wettbewerbsbedingungen für den Internationalen
Feuerwerkswettbewerb sind klar definiert: Das Feuerwerk dauert
insgesamt 25 Minuten und muss einen Pflichtteil beinhalten, bevor die




Feuerwerkskünstler in der Kür ihrer Kreativität freien Lauf lassen
können. Die Pyrotechniker orientieren sich bei Ihrer Inszenierung an
dem barocken Garten; die Anzahl der Bodenelemente ist festgelegt,
doch sonst sind ihrer Kreativität, ihrer Musikauswahl und ihrer
Bildersprache nur wenige Grenzen gesetzt. Die Jury bewertet neben dem
Gesamteindruck vor allem die handwerkliche Realisierung, die
Fehlerfreiheit sowie die Vielfalt der Effekte und die Interpretation
der Musik.

Der 21. Internationale Feuerwerkswettbewerb startet am 14. Mai
2011 mit dem diesjährigen Gewinner aus Schweden.

Weitere Termine und Teams 2011 im Ãœberblick:

25. Juni 2011 Frankreich - Intermède
27. August 2011 Spanien - Pirotecnia Europlá
10. September 2011 Österreich - Pyrovision
24. September 2011 Mexiko - Pirotecnia Reyes

Der Kartenvorverkauf startet Anfang Oktober.

Weitere Informationen unter: www.hannover.de/feuerwerk



Pressekontakt:
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 6/7 - 30159 Hannover
Tel.: 0511/1234 90-0 - Fax: 0511/1234 90-10
e-mail: presse(at)hannover-marketing.de - www.hannover.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der längste Mazda MX-5 Korso der Welt (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.09.2010 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 260118
Anzahl Zeichen: 3355

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schweden gewinnt den 20. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region Hannover ...

Die Stadt leuchtet, es riecht nach Glühwein, die Weihnachtsmärkte in der Region sind Magnet für Besucherinnen und Besucher aus ganz Norddeutschland. Der Tourismus ist mit einem Nettoumsatz von 2,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr einer der bede ...

Alle Meldungen von Hannover Marketing und Tourismus GmbH