(ots) -
Mit der aktuellen Juli-Ausgabe erhält der Fachjournalist ein
frisches Erscheinungsbild. Klar, modern, seriös, aufgeräumt - dies
waren die Kernanforderungen bei der Umsetzung des Magazin-Redesigns.
Konzeption sowie Satz und Grafik der ersten Ausgabe stammen von der
Potsdamer Agentur TRUECONOMY.
Zukünftig erscheint der Fachjournalist mit einem reduzierten
Coverdesign. Dieses wird bestimmt durch die Formvorgabe des Logos des
Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV). Hierüber wird ein klares
Wiedererkennungsmerkmal und Bindeglied zwischen Zeitschrift und
Herausgeber geschaffen. Die Heftstruktur folgt einer optimierten
Text-Bild-Integration, den Beiträgen wird mehr Gestaltungsraum
gegeben, die Bildsprache wird moderner. Für eine bessere Lesbarkeit
erfolgt die Verwendung einer weiteren, serifenlosen Schrift, das
Farbklima des Magazins wirkt insgesamt aufgelockerter.
Inhaltlich wird der Fachjournalist neben Beiträgen mit
wissenschaftlichem Fokus verstärkt aktuelle, fachspezifische Themen
aus der Praxis behandeln, wobei die Gliederung des Magazins nach
inhaltlich integrierten Fachressorts bestehen bleibt. Gedruckt wird
klimaneutral.
Der Fachjournalist präsentiert quartalsweise theoretisch
fundiertes und praxisnahes Wissen aus den Bereichen Fachjournalismus,
Fach-PR und Fachmedien. Das Magazin richtet sich an alle Mitglieder
des DFJV, Fachredakteure, PR-Referenten sowie Dozenten und Studenten
journalistischer und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.dfjv.de und
www.fachjournalist.de .
Ãœber den DFJV:
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband ist ein Berufsverband für
Journalisten, die sich auf ein Ressort oder Themengebiet
spezialisiert haben. Als Full-Service-Dienstleister bietet er seinen
knapp 11.000 Mitgliedern u. a. Leistungen wie Beratung,
Presseausweis, Networking und Weiterbildung an. Zudem veranstaltet er
den jährlich stattfindenden Deutschen Fachjournalisten-Kongress, gibt
die Publikation "Fachjournalist" sowie Studien und Fachbücher zum
Fachjournalismus heraus.
Pressekontakt:
Lars von Hugo
DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Hegelplatz 1
10117 Berlin
Telefon 030 / 81 00 36 880
Telefax 030 / 81 00 36 889
e-mail: l.vonhugo(at)dfjv.de
Internet: www.dfjv.de