(ots) - In den letzten Jahren hat sich die Medienlandschaft
grundlegend gewandelt und die Anforderungen an Journalisten sind
gestiegen. Boulevardisierung, Bürgerjournalismus und die Ausweitung
der Internetnutzung haben einerseits zu einer Aufweichung
journalistischer Standards geführt. Andererseits ist der Bedarf an
vertiefter Information und fundierter Orientierung durch die Medien
deutlich gestiegen.
Die Kompetenzen von Fachjournalisten sind also besonders gefragt.
Sie können am ehesten der qualitätsjournalistischen Forderung nach
einer sach-, medien- und zielgruppengerechten Darstellung gerecht
werden.
Prof. Dr. Siegfried Quandt zeigt in der gemeinsam mit dem
Deutschen Fachjournalisten-Verband herausgegebenen vollständig
überarbeiteten, zweiten Auflage des Buches "Fachjournalismus", wie
Expertenwissen professionell vermittelt werden kann. Das Werk
beschreibt Grundlagen, Praxis und besondere Aspekte des
Fachjournalismus; Anforderungsprofile und Tätigkeitsfelder werden
erfasst und Empfehlungen für den fachjournalistischen Alltag
geliefert. Sieben Fachjournalismen erfahren eine ausführliche,
systematische Behandlung: Wirtschafts-, Geschichts-, Sport-, Umwelt-,
Technik- und Agrarjournalismus sowie die Baufachpresse. Experten
erläutern die Spezifika dieser Beispielfelder und geben nützliche
Tipps für die fachjournalistische Praxis. Das Buch schließt mit einer
Behandlung allgemein relevanter Aspekte des Fachjournalismus wie
"Bearbeitung von Fachbeiträgen für Multimedia, Intra- und Internet",
"Fachjournalismus und Marketing" sowie "Medienrecht für
Fachjournalisten".
Siegfried Quandt, Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hg.)
Fachjournalismus
Expertenwissen professionell vermitteln
2., völlig überarbeitete Auflage
2010, 306 Seiten, br., Abb.: 20 sw.
ISBN 978-3-86764-139-5
Euro (D) 29,90 / Euro (A) 30,80 / SFr 43,90
(Praktischer Journalismus, Band 58)
Erschienen bei der UVK Verlagsgesellschaft
Sie möchten das Buch rezensieren oder wünschen weitere
Informationen? Senden Sie dafür bitte eine E-Mail an
uvk(at)literaturtest.de.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Siegfried Quandt hat den Gießener Studiengang
Fachjournalistik mit historisch-politischem Schwerpunkt gegründet und
zwanzig Jahre lang geleitet. Er ist Leiter des Gießener
TransMIT-Zentrums für Kommunikation, Medien und Marketing und
Präsident des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes.
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband ist ein Berufsverband für
Journalisten, die sich auf ein Ressort oder Themengebiet
spezialisiert haben. Als Full-Service-Dienstleister bietet er seinen
knapp 11.000 Mitgliedern u. a. Leistungen wie Beratung,
Presseausweis, Networking und Weiterbildung an. Zudem veranstaltet er
den jährlich stattfindenden Deutschen Fachjournalisten-Kongress, gibt
die Publikation "Fachjournalist" sowie Studien und Fachbücher zum
Fachjournalismus heraus.
Pressekontakt:
Lars von Hugo
DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Hegelplatz 1
10117 Berlin
Telefon 030 / 81 00 36 880
Telefax 030 / 81 00 36 889
E-Mail: l.vonhugo(at)dfjv.de
Internet: www.dfjv.de