(ots) - "inkom. Grand Prix 2010": Springer-Verlag und
Deutsche Telekom gewinnen in Kategorie Print, Deutsche Post DHL siegt
in Kategorie Intranet Top-Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen
stehen Verlagsmedien nicht mehr nach
Intranet-Trend in Unternehmen: Weg vom "Informationsmüll", hin zum
schnellen Auffinden
Uni Siegen entwickelte wissenschaftliches
Intranet-Bewertungsverfahren
Berlin, 2. Juli 2010 - Der Verlag Axel Springer-Verlag und die
Deutsche Telekom dürfen sich als Herausgeber der besten
deutschsprachigen Mitarbeiterpublikation bezeichnen. Und die Deutsche
Post DHL kann für sich in Anspruch nehmen, das beste Intranet zu
betreiben. Grundlage dafür ist das Ergebnis beim "inkom. Grand Prix
2010", dem ältesten Wettbewerb für Mitarbeitermedien in Deutschland.
In diesem Jahr fand in Berlin am 2. Juli in der Hauptstadt-Dependance
der GTZ - Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit die 15.
Preisverleihung statt. In der noch jungen Kategorie Intranet war es
erst die zweite. Springers Mitarbeitermedium "inside.mag" wiederholte
damit den Vorjahreserfolg, das Mitarbeitermagazin "you and me" der
Deutschen Telekom kletterte auf einen Spitzenplatz.
Die drei ersten Preisträger Axel Springer Verlag, Deutsche Telekom
und Deutsche Post DHL wurden zudem auf die Shortlist für den
Internationalen Deutschen PR-Preis gesetzt, den DPRG und
F.A.Z.-Institut am 17. September 2010 in Wiesbaden vergeben. Die
Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) als Initiator dieses
Medienpreises registrierte mit dieses Jahr knapp 70 Einsendungen zwar
weniger Teilnehmer als 2009. "Dafür ist aber die Qualität der
Leistungen in der Breite deutlich gestiegen" und es sind zahlreiche
neue Einreicher hinzugekommen", erklärte DPRG-Vorstand Dr. Gerhard
Vilsmeier. Die Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der
Schweiz werden in der Konzeption, den Texten, Fotos und im Layout von
einer fünfköpfigen Jury bewertet. Das Gros dieser Unternehmensmedien
erscheint mittlerweile im DIN A4-Format mit einer immer stärkeren
Magazin-Gestaltung. Vilsmeier, in dem Berufsverband unter anderem für
die Interne Kommunikation verantwortlich: "Die
Top-Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen brauchen den Vergleich
mit den Verlagsmagazinen nicht mehr zu scheuen. Und die
redaktionellen Mitarbeiter in den Unternehmen arbeiten mittlerweile
schon crossmedialer als die journalistischen Kollegen in den
Verlagshäusern, Rundfunk- und Fernsehanstalten." Dieser
Multimedialität zolle auch der inkom. Grand Prix zunehmen Rechnung
und werde in diese Richtung weiterentwickelt.
Insbesondere die Intranet-Anstrengungen in den Unternehmen seien
mittlerweile von dem richtungsweisenden Ansatz geprägt, dieses
elektronische Medium nicht mehr mit Informationen "zuzumüllen". Prof.
Gebhard Rusch vom Institut für Medienforschung an der Universität in
Siegen: "Inzwischen geht es nicht mehr darum, alles ins Intranet zu
stellen, sondern die Informationen klar und einfach zu strukturieren,
damit sie auch wieder gefunden werden!" Rusch hat mit seinem Team
eine wissenschaftliche Bewertungsgrundlage für das Intranet
erarbeitet und führt im Auftrag der DPRG die Bewertungen im Rahmen
des inkom. Grand Prix durch. Trotz um die Hälfte weniger
Einreichungen, die auch etwas mit der Zugangssicherheit zum Intranet
(insbesondere bei Banken) zu tun haben, sei die Qualität
bemerkenswert. Dies gelte insbesondere für den diesjährigen Sieger in
dieser Kategorie: die Deutsche Post DHL.
Die Platzierungen im Ãœberblick (Titel, Herausgeber):
Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen, erster Preis
- "inside.mag", Axel Springer AG
- "you and me", Deutsche Telekom AG
Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen, zweiter Preis
- "Bosch-Zünder", Robert Bosch AG.
- "DB Welt", Deutsche Bahn AG.
- "Spitzmarke, KOOB Agentur für Public Relations.
- "direkt", Bayer AG.
- "Forum", Deutsche Bank AG.
- "Commerzbanker", Commerzbank AG.
- "Wintershall Information", Wintershall Holding GmbH.
- "autogramm", Volkswagen AG.
- "one", UniCredit Group.
Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen, dritter Preis
- "Y - Das Magazin der Bundeswehr", Bundesministerium für
Verteidi-gung.
- "Folio", Evonik Industries AG.
- "team:", RWE AG.
- "atrium", TOTAL Deutschland GmbH.
- "RocheNachrichten", F. Hoffmann-La Roche AG.
- "life", Vaillant Group.
- "Carl Zeiss im Bild/CZiB", Carl Zeiss AG.
- "intern", ING-DiBa AG.
Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen, Sonderpreis
- "Extrawurst", Fleischerei Richter GmbH (Oederan/Sachsen).
Intranet, Platz eins
- Deutsche Post DHL AG
Intranet, Platz zwei
- Orange Austria Telecommunication GmbH
Intranet, Platz drei
- Helios Kliniken GmbH
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DPRG - so vielfältig wie die Branche!
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) ist ein
starker Berufsverband für alle Kommunikations- und PR-Fachleute. Er
wurde 1958 in Köln gegründet. Seine rund 3000 Mitglieder
repräsentieren die Vielfalt der Kommunikationsbranche in Deutschland.
Der Berufsverband bietet ein kommunikatives Netzwerk, das Praktiker
und Theoretiker sämtlicher Kommunikationsdisziplinen zusammenbringt,
fördert den PR-Nachwuchs und engagiert sich für die weitere
Professionalisierung des PR-Berufsstandes. Sitz der
Bundesgeschäftsstelle ist Berlin. Der Bundesverband, die neun
Landesgruppen, die elf Facharbeitskreise sowie die Junioren bieten
2010 bundesweit mehr als 130 hochkarätige Veranstaltungen an. Die
DPRG ist Träger des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) und
Mitgesellschafter der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der
deutschen Kommunikationswirtschaft GmbH (PZOK).