(ots) - Berlin/Wiesbaden, 20. September 2010 -
Ingesamt 22 Preisträger aus der PR und des Kommunikationsmanagements
wurden anlässlich der diesjährigen Gala des Internationalen Deutschen
PR-Preises in Wiesbaden am 17. September 2010 von DPRG und
F.A.Z.-Institut ausgezeichnet. 440 PR-Spezialisten sowie Topmanager
aus Wirtschaft und Verbänden erlebten eine glanzvolle
Preisverleihung. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Berliner
TV-Journalisten Sascha Hingst.
"Die Leistungsschau hat sich gelohnt. Im 40. Jahr des PR-Preises
freue ich mich, die Goldpreise an die besten Kommunikatoren der
Branche zu vergeben", betonte DPRG-Präsident Ulrich Nies in seiner
Eröffnungsrede. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts,
ergänzte: "Mit den Auszeichnungen würdigen wir exzellente
Kommunikationsarbeit, die einen messbaren Beitrag zum
Unternehmenserfolg geleistet und die Bedeutung der Branche nicht nur
in Krisenzeiten belegt hat."
Der Internationale Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public
Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut verliehen.
Er ist die höchste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen
Raum. Die international besetzte Jury führender
Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen
wurde von Prof. Dr. Peter Szyszka geleitet.
Die Preisträger im Einzelnen:
Kommunikator des Jahres
Dr. Joachim Gauck erhielt den "Internationalen Deutschen PR-Preis
2010", die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Der
Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die
Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR ("Gauck-
Behörde") wird als "Kommunikator des Jahres 2010" ausgezeichnet. "Dr.
Joachim Gauck verleiht mit höchstem persönlichem Einsatz, mit
unerschütterlichem Mut und unermüdlichem Engagement der Demokratie,
der Freiheit und der persönlichen Selbstbestimmung und Verantwortung
seine Stimme", begründet DPRG-Präsident Ulrich Nies die einstimmige
Wahl des 70-jährigen Bürgerrechtlers.
Deutscher Image Award
Dr. Norbert Reithofer, CEO der Münchener BMW AG, und sein
Kommunikationschef Maximilian Schöberl zeichnen sich durch Kompetenz,
Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg aus. Für die klare
Profilierung und glaubwürdige Kommunikation erhalten sie den
Deutschen Image Award 2010. Der Award für das beste Medienimage wurde
verliehen von F.A.Z.-Institut, PRIME research international und der
DPRG.
Die Preisträger
Kategorie Reputationsmanagement / Corporate Branding
Titel: "Mit Themen zur Reputationsführerschaft" Einreicher: Audi
AG / Audi Kommunikation
Kategorie Business-to-Business
Titel: "UnternehmerPerspektiven" - eine Initative der Commerzbank
Einreicher: A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH (GPRA) Auftraggeber:
Commerzbank AG
Kategorie Veränderung / Konflikt / Krise Titel: "STRANDKLAR?! -
Die etwas andere Umzugskiste" Einreicher: Faktor 3 AG (GPRA)
Auftraggeber: Unilever Deutschland Holding GmbH
Kategorie Nachhaltigkeitskommunikation / Corporate Social
Responsibility Titel: "Stiftung Rechnen" Einreicher: Klenk & Hoursch
Corporate Communications Auftraggeber: comdirect bank AG
Kategorie Kommunikations-Controlling/Wertschöpfung Titel:
Controllingsystem Mikromarketing Einreicher: Johanssen + Kretschmer
Strategische Kommunikation GmbH (GPRA) Auftraggeber:
Vertriebsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Privat- und
Geschäftskunden AG
Kategorie Issues-Management
Titel: "Länderübergreifende Kommunikation im Ostseeraum"
Einreicher: Nord Stream AG
Kategorie Presse- und Medienarbeit
Titel: "Digitales Klassenzimmer" - Microsoft zeigt die Bildung der
Zukunft Einreicher. Fink & Fuchs PR AG; fischerAppelt relations GmbH
(GPRA); helliwood media & education; INFOkontor GmbH Auftraggeber:
Microsoft Deutschland GmbH
Kategorie Social Media / Web 2.0
Titel: Aufklärungskampagne "watch your web" Einreicher: WE DO
communication GmbH (GWA) Auftraggeber: Fachstelle für internationale
Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)
Kategorie Interne Kommunikation / Mitarbeiter-Kommunikation Titel:
"Thinking Outside The Box - HOERBIGER Jahrbuch 2008" Einreicher:
HOERBIGER Holding AG
Kategorie Finanzkommunikation und Investor Relations Titel:
"Verkauf des deutschen Höchstspannungsnetzes der Vattenfall Europe
AG" Einreicher: HERING SCHUPPENER Consulting Strategieberatung für
Kommunikation GmbH Auftraggeber: Vattenfall Europe AG
Kategorie Public Affairs und Lobbying
Titel: "BAUfair! - gegen die Schattenwirtschaft" Einreicher:
Esprit Public Relations GmbH Auftraggeber: Bundesinnung Bau
Kategorie PR-Arbeit in Marketing / Vertrieb Titel: "Außen hui -
innen auch! 00 null null WC Frische-Siegel auf Hygiene-Mission"
Einreicher: Edelman GmbH Auftraggeber: SC Johnson GmbH
Kategorie Öffentliche Einrichtungen
Titel: "Studieren in Fernost" Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer
Kategorie Non-Profit-Organisationen
Titel: "Lepus der Feldhase" Einreicher: Publicis Consultants
(GPRA)
Kategorie Verbände
Titel: "Demografischen Wandel gestalten" Einreicher:
Arbeitgeberverband HessenChemie
Kategorie Einzelberater und Kleinagenturen Titel: "Depardieu -
Botschafter für deutschen Sauermilchkäse" Einreicher: Lottmann PR
Auftraggeber: Käserei Loose
Kategorie Gesundheit
Titel: "Hepatitis B? Am besten testen!" Einreicher: Ketchum Pleon
GmbH (GPRA) Auftraggeber: Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA, Dt.
Leberstiftung, Dt. Leberhilfe e.V.
Kategorie Ernährung
Titel: "Der Ernährungs-IQ: Wie schlau isst Deutschland?"
Einreicher: Scholz & Friends Agenda Auftraggeber: Weight Watchers
Deutschland GmbH
Kategorie Technologie / Wissenschaft / Forschung Titel:
"Intelligente Stromnetze" Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations
AG Auftraggeber: Cisco
Kategorie Inszenierung: Event/Sponsoring/Messe Titel: "StaplerCup
- Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrer" Einreicher: PLEON Event +
Sponsoring GmbH Auftraggeber: Linde Material Handling GmbH
Inszenierung: Corporate Publishing / Einzelpublikationen Titel:
"HowTo - Das Ogilvy Magazin" Einreicher: Ogilvy Frankfurt
Mitarbeiterpublikationen + Intranet
Titel: you and me Einreicher: G+J Corporate Editors GmbH
Auftraggeber: Deutsche Telekom AG
Der Junior-Award
Der DPRG-Junior-Award ist ein von der DPRG und von der BASF
gestifteter Praxiswettbewerb zur Förderung des bundesweiten
PR-Nachwuchses. Prämiert werden ausschließlich Kommunikationskonzepte
für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. Auf Vorschlag der
Bundes-Juniorensprecher hat der Beirat des Internationalen Deutschen
Preises die "SOS-Kinderdörfer weltweit" ausgewählt.
Maßgebend sind hierbei die Kriterien: Bedürftigkeit der
Organisation, hohe gesellschaftliche Notwendigkeit für die
Durchführung des Projekts und die herausfordernde kommunikative
Aufgabenstellung. Die Ausschreibung richtet sich an Studenten,
PR-Trainees und Volontäre. Die Juryvositzende Prof. Dr. Ulrike
Buchholz und die Jurykollegen Peter Steinke, Holger Marth und Thomas
Lüdeke haben die Preisträger ermittelt.
Preisträger:
Thomas Usslepp und Christian Hellmann Titel: "Heimat stiften 2.0"
Lena Raschke und Christoph Meyer
Titel: "Mit Freunden gemeinsam Freude schenken - das Erlebnis
Spendenaktion"
Aus dem Kreis der Prüfungsabsolventen der PZOK-Prüfungen wurden
Sandra Schmid für die beste Gesamtleistung und Kirsten Geisler für
die beste PR-Konzeption mit dem Titel " TuVino. Spanien ist gleich
nebenan! " ausgezeichnet
Der Deutsche PR-Preis 2010 wird unterstützt durch: Adidas Group,
AWD, AUSSCHNITT Medienbeobachtung, BAYER, Bertelsmann media
worldwide, Deutsche Post DHL, HDI, news aktuell, Metro Group, Bosch
OHG, Prime Research und Skoda.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Tel.: 0173- 6923707
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: 069 - 75 91 12 42
Diese Meldung finden Sie auch unter
www.dprg.de; www.pr-preis.de und www.faz-institut.de/pr-preis
Kontakt:
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