(ots) - Deutschland, July 7, 2010 (ots/PRNewswire) - comScore, Inc. ,
eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen
Welt, meldet heute, dass im Mai 2010 insgesamt 19,8 Millionen
Deutsche Online Gaming Seiten besucht haben. Damit verzeichnete die
Kategorie einen Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO)
Männliche Spieler machten im Mai 2010 53 Prozent der Besucher aus
und stiegen um 21 Prozent auf 10,5 Millionen an. Die Anzahl von
weiblichen Nutzern von Online Spielen wuchs im vergangenen Jahr sogar
stärker an (31 Prozent) und betrug damit im Mai 2010 9,3 Millionen.
Doch nicht nur in Bezug auf die Wachstumsrate, sondern auch bei der
Nutzungsintensität (Durchschnittliche Minuten per Besucher im Monat)
lagen die Frauen vorne. Frauen verbrachten durchschnittlich 150
Minuten in der Gaming Kategorie, wobei die 35-44-jährigen die
deutlich höchste Verweildauer zeigten (192 Minuten).
Online Gaming Besucher*
Mai 2010 vs. Mai 2009
Gesamt Deutschland, Alter 15+
Quelle: comScore Media Metrix
Individuelle Besucher Durchschnittliche Minuten
(in Tsd.) per Besucher
% %
Mai-09 Mai-10 Veränderung Mai-09 Mai-10 Veränderung
Personen: 15+ 15,759 19,776 25% 115.7 137.2 19%
Männlich - Alter
Gesamt Männlich 8,689 10,485 21% 98.3 125.5 28%
Männlich: 15-24 1,936 2,336 21% 94.8 109.3 15%
Männlich: 25-34 1,715 1,962 14% 96.6 127.9 33%
Männlich: 35-44 2,128 2,372 12% 104.6 161.9 55%
Männlich: 45-54 1,676 1,988 19% 110.4 110.9 1%
Männlich: 55+ 1,234 1,826 48% 79.0 112.5 42%
Weiblich - Alter
Gesamt Weiblich 7,071 9,290 31% 137.1 150.3 10%
Weiblich: 15-24 1,659 1,863 12% 78.1 101.3 30%
Weiblich: 25-34 1,477 1,716 16% 147.8 145.8 -1%
Weiblich: 35-44 1,545 2,066 34% 120.0 192.0 60%
Weiblich: 45-54 1,309 1,678 28% 235.7 176.3 -25%
Weiblich: 55+ 1,082 1,967 82% 117.8 135.0 15%
* Berücksichtigt nicht den Zugang von öffentlichen PCs - wie z.B.
Internet Cafés - oder Zugang via Handys oder PDAs.
Gamer sind auch auf Sozialen Netzwerken zu finden
Interessante Ergebnisse brachte auch die comScore Analyse der
Überschneidung von Nutzern von Sozialen Netzwerken und führenden
Online Gaming Seiten; die gemeinsame Nutzung lag bei rund 72%. Die
Seiten des Gaming Unternehmen Upjers waren die meistbesuchtesten im
Mai 2010 und 91,4 Prozent der Nutzer besuchten ausserdem ein soziales
Netzwerk im gleichen Monat. Die höchste Überschneidung von Besuchern
innerhalb der Top 10 erreichten Midasplayer.com Ltd. (92,4 Prozent)
und das Hamburger Unternehmen Bigpoint; 92,3 Prozent seiner Nutzer
waren auch in einem sozialen Netzwerk aktiv.
Ãœberschneidung von Top 10 Online Gaming Seiten und
Nutzern von Sozialen Netzwerken*
Mai 2010
Gesamt Deutschland, Alter 6+
Quelle: comScore Media Metrix
Individuelle Ãœberschneidung
Besucher (%) Soziale
(in Tsd.) Netzwerke
Gesamt Internet 54,258 72.0%
Upjers GmbH & Co. KG 4,007 91.4%
Spil Games 3,675 87.3%
KaiserGames GmbH 3,351 82.9%
Gameforge Sites 3,235 92.1%
Gala-Net, Inc. 2,028 90.6%
GSN Games Network And
CPMStar 1,746 91.3%
Midasplayer.com Ltd. 1,537 92.4%
Real Games 1,530 87.9%
GameDuell 1,402 88.8%
Bigpoint 1,315 92.3%
* Berücksichtigt nicht den Zugang von öffentlichen PCs - wie z.B.
Internet Cafés - oder Zugang via Handys oder PDAs.
Peter Bernschneider von comScore Deutschland fasst zusammen:
"Diese Zahlen belegen eindrucksvoll das grosse Potenzial von Social
Gaming, bei dem durch die Verbindung von Online Gaming und Social
Networking beide Bereiche enorm profitieren können. Auf der einen
Seite werden Soziale Netzwerke als Plattform für Online Games immer
beliebter, auf der anderen Seite erhöht es ihre Mitgliederbindung."
Ãœber comScore
comScore, Inc. ist weltweit führend in der Messung des digitalen
Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem
Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie
unter http://comscore.com/ger/About_comScore.
Folgen Sie uns auf Twitter
http://twitter.com/comScore
http://twitter.com/m_abraham
http://twitter.com/gfulgoni
Pressekontakt:
CONTACT: Berit Block, comScore, Inc.
+44(0)203-111-1758,worldpress(at)comscore.com