(ots) -
Der Juke, kleiner Bruder der Nissan Crossover-Modelle Qashqai und
Murano, steht in den Startlöchern. Bereit, die etablierten
Mitbewerber aufzurütteln. Und ein jüngeres Publikum anzulocken, das
auf konventionelle Schräghecklimousinen keine Lust mehr hat. Der Juke
kombiniert eine starke Ausstrahlung, einen Schuss Respektlosigkeit,
progressives Design und viel Energie mit einem spitzbübischen Sinn
für Spaß. Einstiegspreis: 16.990 Euro.
"Juke nutzt die besten Gene eines SUVs und eines Sportwagens - und
fügt sie auf ideale Art zusammen", sagt Vincent Wijnen, Vice
President Marketing, Nissan Europa. "Er ist geräumig und kompakt,
robust und zugleich dynamisch sowie genauso praktisch wie
spielerisch."
Design aus zwei Welten: unten SUV, oben Sportcoupé Die untere
Hälfte des Juke gibt sich ganz SUV-like. Die großen Felgen und
breiten Reifen, die erhöhte Bodenfreiheit und der robuste
Gesamtauftritt stehen im krassen Gegensatz zur oberen
Karosseriehälfte. Dank hoher Gürtellinie, zugespitzter
Seitenfenster-Grafik und abfallender Dachlinie betont sie das Flair
eines unverfälschten Sportwagens, das im Innenraum durch das von
Motorrad-Tanks inspirierte Design der Mittelkonsole unterstrichen
wird.
190-PS Top-Version mit 4x4i-Antrieb und XTRONIC-CVT-M6-Getriebe
Die technisch eindrucksvollste Verkörperung der für Stadtwagen
ungewöhnlichen Kombination aus Robustheit und Agilität gelingt der
Top-Variante mit 1,6-Liter-Turbomotor (140kW/190 PS), neuem
4x4i-Antrieb (variable Verteilung des Antriebsmoments nicht nur
zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen rechtem und
linkem Hinterrad) und stufenloser XTRONIC-CVT-M6-Automatik (sechs
fest einprogrammierte Übersetzungen manuell anwählbar).
Mögliche Motor/Getriebe-Kombinationen
Motor Leistung Motorentyp Antrieb Getriebe
1,5 dCi 81 kW Diesel 2wd 6-Gang manuell
1,6i 86 kW Benzin 2wd 5-Gang manuell
1,6i 86 kW Benzin 2wd XTRONIC-CVT
1,6i DIG-T 140 kW Benzin 2wd 6-Gang manuell
1,6i DIG-T 140 kW Benzin 4wd XTRONIC CVT M6
Sechs Airbags, manuelle Klimaanlage, CD/Radio-Kombination und ESP
sind Standard. Ein Highlight ist das Nissan Dynamic Control System
(NDCS) in der Mittelkonsole. Es gestattet dem Fahrer unter anderem,
die dynamischen Fähigkeiten seines Nissan Juke sportlicher oder
ökonomischer auszulegen.
Pressekontakt:
Michael Bierdümpfl
Tel. +492232572255
www.nissan-presse.de
michael.bierduempfl(at)nissan.de