PresseKat - Von BPM bis SOA: Die WebSphere Community Conference 2006

Von BPM bis SOA: Die WebSphere Community Conference 2006

ID: 22624

(firmenpresse) - 21. - 22. September 2006, Dorint Novotel Frankfurt Main Taunus Zentrum

Von BPM bis SOA: Die WebSphere Community Conference 2006

Jena, 7. September 2006 - Ein Hands-On Training zur WebSphere Portlet Factory im Rahmen der "Proof of Technology" Sessions bildet am 20. September 2006 den Auftakt für die diesjährige WebSphere Community Conference. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung am 21. September mit einer Keynote über "die Rolle von Service-Orientierung in der Innovations-Agenda der Unternehmen" von Detlef Straeten, Mitglied der IBM Academy of Technology. Bis zum Ausklang der Konferenz am Spätnachmittag des 22. September dreht sich in weiteren Vorträgen, Anwenderpräsentationen und Workshops alles um den Einsatz von IBM WebSphere in unterschiedlichsten Szenarien sowie die Umsetzung von IT-Strategien wie Service Oriented Architecture (SOA) und Business Process Management (BPM).

Die Vorträge werden von namhaften Vertretern aus Industrie und Wissenschaft gehalten. So soll in einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Alfred Zimmermann von der Hochschule Reutlingen die Frage geklärt werden, wie die typischen IT-Abläufe in Unternehmen in fünf Jahren aussehen. Der Diskussion voraus geht eine Keynote Speech über den Einfluss architekturzentrierter IT Governance-Prozesse auf die Softwareentwicklung. Weitere Präsentationen und Workshops beschäftigen sich mit Sicherheitsaspekten, der Portal Front End Integration, Modelling, Monitoring und der Anbindung der IBM Middleware an SAP. Die Teilnehmer der Konferenz können sich darüber hinaus während der Veranstaltung kostenlos für IBM WebSphere zertifizieren.

Wie immer spielt auch der Wissenstransfer von User zu User wieder eine grosse Rolle. Die Harmonisierung von Business und IT in der Automobilindustrie erläutert Mathias Stach von der AUDI AG anhand der Umstellung auf eine SOA in seinem Unternehmen. Als Anwender präsentieren dieses Jahr ausserdem die Averas Beratungsakademie, die SAF Otto Sauer Achsenfabrik GmbH und VR Kreditwerk ihre Installationen auf der Basis der IBM Middleware.





Die von der Deutschen Notes User Group (DNUG) und den IBM-Anwendervereinigungen COMMON und GWUG organisierte Konferenz findet im Dorint Novotel Frankfurt Main Taunus Zentrum statt. Unterstützt wird die Veranstaltung von IBM und UBL Informations Systeme. Als Medienpartner beteiligt sich die MEDIENHAUS Verlag GmbH mit den Zeitschriften DV-Dialog, IT Director und IT Mittelstand. Weitere Informationen zur Konferenz finden Interessenten unter www.websphere-user.org.

DNUG e.V.
Der DNUG e.V., Jena, wurde 1994 als User-Group "von Anwendern für Anwender" gegründet. Vereinsinhalt ist der Erfahrungsaustausch der Mitglieder beim Einsatz von Lotus Domino/Notes, Lotus Workplace, IBM WebSphere und damit verbundenen Technologien in kollaborativen IT-Systemen. Ziel ist es, den ROI und den Geschäftserfolg der Unternehmen durch den Einsatz optimaler Lösungen zu steigern. Die DNUG bietet ihren Mitgliedern vielfältige Leistungen wie zwei Konferenzen mit Ausstellung pro Jahr, themenspezifische Workshops und Arbeitskreise. Im Rahmen der DNUG Hochschulinitiative und eines Diplomarbeiten-Wettbewerbs wird der studentische Nachwuchs gefördert. Der Verein steht in ständigem Kontakt zur IBM Software Group, um die Interessen der Mitglieder gebündelt zu vertreten. Die DNUG zählt derzeit über 1.500 Spezialisten in rund 500 Mitgliedschaften von Anwenderunternehmen, IT-Dienstleistern, Hochschulen und Einzelpersonen.


Weitere Informationen:
DNUG e.V.
Deutsche Notes User GROUP
Dr. Roswitha Boldt
Berggasse 1
07745 Jena
Telefon: 03641/4569-0
Telefax: 03641/4569-15
info(at)dnug.de
www.dnug.de

P-Age die Presse-Agentur GmbH
Ursula Schemm
Fürstenrieder Str. 275
81377 München
Telefon: 089-790 860-18
Telefax: 089-790 860-10
ursulas(at)p-age.de
www.p-age.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  lottobay.de geht verstärkt gegen Spielsucht vor E-Mails revisionssicher archivieren
Bereitgestellt von Benutzer: P-Age
Datum: 07.09.2006 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22624
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Jena



Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.09.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 472 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von BPM bis SOA: Die WebSphere Community Conference 2006"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Notes User GROUP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WebSphere Community Conference 2006: SOA in der Praxis ...

WebSphere Community Conference 2006: SOA in der Praxis Jena, 28. September 2006 - "Mit SOA haben wir einen Zauberstab in der Hand, denn SOA macht IT begreifbar für das Management" - so formulierte einer der Teilnehmer der diesjährigen ...

WCC WebSphere Community Conference 2006 in Frankfurt ...

Von Anwendern für Anwender WCC WebSphere Community Conference 2006 in Frankfurt Jena, 06. Juli 2006 - Die Deutsche Notes User Group (DNUG) und die IBM -Anwendervereinigungen COMMON und GWUG laden zur diesjährigen WebSphere Community Conf ...

Fünfter DNUG Award für beste Notes/Domino-Anwendung ...

Fünfter DNUG Award für beste Notes/Domino-Anwendung Elektronischer Ersatzteilkatalog macht das Rennen Jena, 01. Juni 2006 - Die Deutsche Notes User Group (DNUG) vergab den diesjährigen DNUG Award für besonders gelungene Lösungen auf Basis ...

Alle Meldungen von Deutsche Notes User GROUP