PresseKat - Gewinner der "Brand Awareness International 2010": PC-WELT präsentiert neue Erkenntnisse

Gewinner der "Brand Awareness International 2010":

PC-WELT präsentiert neue Erkenntnisse zu Marken-Images in der ITK- und Unterhaltungselektronik-Branche

ID: 229926

(ots) - AVM "Marke des Jahres 2010" in der ITK-Sparte /
Teufel Gesamtsieger "Unterhaltungselektronik" / Canon mit
Doppelerfolg in der neuen Auszeichnungs-Kategorie "Käuferfavorit" /
Insgesamt 293 Firmen- und 408 Produktmarken bewertet

AVM und der Audiosysteme-Spezialist Teufel sind die "Marken des
Jahres 2010". Das Unternehmen Canon erringt einen Doppelsieg in der
erstmals vergebenen Auszeichnung "Käuferfavorit". Das sind die
zentralen Ergebnisse der "Brand Awareness International 2010", der
größten internationalen unabhängigen Marken-Image-Studie für den ITK-
und Unterhaltungselektronikmarkt, die in diesem Jahr zum siebzehnten
Mal von der Medienmarke PC-WELT vorgestellt wird. Wie bereits im
vergangenen Jahr liefert die aktuelle Erhebung darüber hinaus auch
wieder Erkenntnisse zum Marken-Image und der Bekanntheit von Banken
und Investmentangeboten. 48 Firmen und 52 Produktmarken wurden in
diesem Segment abgefragt.

Den Gesamtsieg in der Sparte "ITK" konnte in diesem Jahr das
Unternehmen AVM für seine Netzwerkprodukte erringen. Auf Rang zwei
folgt der Netzteile-Hersteller be quiet!, gefolgt von Eizo auf dem
dritten Platz.

Die stärkste Zustimmung seitens der Leser und PC-WELT.de-User im
Bereich "Unterhaltungselektronik" erreicht die Marke Teufel. Canon,
Sieger in den vorangegangenen drei Jahren, muss sich diesmal mit
einem zweiten Platz begnügen. Auf dem dritten Rang platziert sich -
wie schon 2009 - der Audiosysteme-Hersteller Bose.

Das Studiendesign der "Brand Awareness International" wurde in
diesem Jahr deutlich erweitert. Dank zahlreicher neuer
Fragestellungen können nun die spezifischen Belange der einzelnen
Produkt-Kategorien noch zielgenauer abgebildet werden. Damit bietet
die "Brand Awareness International 2010" Marketing-Entscheidern in
punkto Marken-Bekanntheit beziehungsweise Marken-Image einen noch




größeren Mehrwert.

Die neue Auszeichnung "Käuferfavorit" prämiert diejenigen Marken,
für welche die Studie die meisten potenziellen Käufer ausweist. Die
Befragten konnten hier angeben, welche Marke bei der nächsten
Kaufentscheidung für sie in die engere Wahl kommt. Das Unternehmen
Canon trägt hier einen Doppelsieg davon. In der Sparte "Käuferfavorit
ITK" platzierte sich Canon vor TomTom und Samsung. Im Segment
"Käuferfavorit Unterhaltungselektronik" folgen auf den Plätzen zwei
und drei Sony und Samsung.

Basisinformationen zur "Brand Awareness 2010" Die "Brand Awareness
International 2010" beruht auf einer großen Befragung der Medienmarke
PC-WELT anhand interaktiver Fragebögen, an der von Dezember 2009 bis
März 2010 allein in Deutschland mehr als 17.500 Leser und
PC-WELT.de-User teilgenommen haben. Die Studie gibt Auskunft über
Bekanntheit, Image und Marktpotenzial von insgesamt 293 Marken aus
ITK und Unterhaltungselektronik in 21 Produktbereichen - von
Desktop-PCs und Notebooks über Digitalkameras und Audiosysteme bis
hin zu Navigations-Systemen und Internet-Zugangsprovidern.
Studienpartner ist Marktforschung Bernhard Rittel, Ingolstadt.

Bedeutung und Stellenwert der "Brand Awareness 2010" Die hohe
Fallzahl von mehr als 17.500 befragten PC-WELT-Lesern und -Usern in
Deutschland ermöglicht in fundierten Analysen zuverlässige Aussagen
über die untersuchten Marken. Mit der "Brand Awareness International"
gibt die PC-WELT Marketing-Entscheidern in den Segmenten ITK und
Unterhaltungselektronik jedes Jahr wettbewerbsrelevante Daten und
Fakten an die Hand, mit deren Hilfe die Marken-Positionierung
überprüft werden kann. Dank der individuell selektierbaren
Auswertungsschemata sind auch Vergleiche mit früheren
Untersuchungsergebnissen möglich.

Für weitere Informationen zur "Brand Awareness International 2010"
steht Christoph Burkhart, Anzeigenleitung PC-WELT, gern zur
Verfügung.

Hinweis für die Redaktionen:

Die Top-3-Plazierungen der einzelnen Produktgruppen sowie der
Gesamtsieger der "Brand Awareness International 2010" nach einzelnen
Image-Faktoren können in Form einer Excel-Datei bei der PubliKom
Kommunikationsberatung GmbH unter Tel. 040/39 92 72-31 oder
presse(at)publikom.com angefordert werden.



Pressekontakt:
Christoph Burkhart
Anzeigenleitung PC-WELT Print
Tel.: 089/360 86-294
E-Mail: cburkhart(at)idgmagazine.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Hitzewelle sorgt für Sonderschichten bei Langnese / Deutschland isst Eis ohne Ende - Mitarbeiter produzieren mit voller Kraft (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.07.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 229926
Anzahl Zeichen: 4831

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gewinner der "Brand Awareness International 2010":

PC-WELT präsentiert neue Erkenntnisse zu Marken-Images in der ITK- und Unterhaltungselektronik-Branche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IDG-PC-WELT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

15 Multimedia-Festplatten im PC-WELT-Vergleichstest ...

Multimedia-Festplatten bringen im PC gespeicherte Filme, Fotos oder Musik bequem ins Wohnzimmer / Vor dem Kauf auf die passenden Anschlüsse achten und Datenformate prüfen / Festplattengehäuse ohne Speicher oftmals nicht die bessere Wahl / Fant ...

Alle Meldungen von IDG-PC-WELT