(ots) - Homöopathische Arzneimittel sind nicht
verschreibungspflichtige, frei verkäufliche Arzneimittel, die für
erwachsene Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in
der Regel nicht erstattungsfähig sind. Von den 48,5 Millionen
insgesamt im Jahr 2009 verkauften Packungen entfiel daher mit 2,5
Millionen nur ein kleiner Anteil auf die GKV. Den bei weitem größten
Anteil verkauften die Apotheken mit 38,1 Millionen Packungen "over
the counter" (OTC, über die Ladentheke), also direkt an die
Apothekenkundschaft und ohne ärztliches Rezept. Für die private
Krankenversicherung (PKV) waren es 7,8 Millionen Packungen. Berechnet
zu Abgabepreisen der pharmazeutischen Unternehmer (ApU) lag die
Selbstmedikation bei 75,0 Prozent des Hersteller-Umsatzes mit
Homöopathika (171,9 von 229,1 Millionen Euro). Nur 4,7 Prozent des
Umsatzes (10,9 Millionen Euro) gingen auf das "Konto" der GKV. 20,2
Prozent (46,4 Millionen Euro) gingen zu Lasten der PKV (Quelle:
Insight Health). Somit spielt der Umsatz über GKV-Verordnungen nur
eine untergeordnete Rolle, der Markt für homöopathische Arzneimittel
ist ein typischer OTC-Markt.
Wie eine auf Basis des Apothekenpanels von Insight Health
durchgeführte Konzentrationsanalyse zeigt, verteilen sich die Umsätze
mit Homöopathika sehr heterogen auf die einzelnen Apotheken: So
vereinen bereits 20 Prozent der Apotheken 45 Prozent des - auf Basis
des realen Apothekenverkaufspreises gemessenen - Umsatzes auf sich,
die umsatzstärksten 50 Prozent repräsentieren bereits knapp 80
Prozent des Umsatzvolumens im Homöopathiemarkt. Der Markt ist
gekennzeichnet von einem sehr unterschiedlichen Einkaufsverhalten der
Apotheken, das sich in einem entsprechend verteilten
Verbraucherverhalten in der Selbstmedikation widerspiegelt.
Analysen solcher heterogen strukturierter Märkte wie dem für
homöopathische Arzneimittel bedürfen einer sorgfältigen Segmentierung
des Marktes, wie sie typischerweise bei einem sogenannten
Apothekenmarkt-Targeting durchgeführt wird. Durch genaue Kenntnis der
Zielgruppen lassen sich Versorgungs- und Verbrauchsschwerpunkte
identifizieren, die von entscheidender Bedeutung für die
Vertriebsaktivitäten von Unternehmen sind. Zu diesem Zweck nutzt
Insight Health neben seinem Panel von 3.000 berichtenden Apotheken
auch eine vollständige Erhebung der Distributionsdaten des
pharmazeutischen Großhandels, die auf 3.763 regionalen Zellen - der
feinsten im Markt verfügbaren Struktur - erfasst werden.
Hinweis für die Redaktionen: Eine Grafik zur Konzentrationsanalyse
finden Sie zum kostenlosen Download auf unserer Homepage unter http:/
/www.insight-health.de/de/kundenundpresseservice/pressemitteilungen.
INSIGHT Health ist ein führender Informationsdienstleister im
Gesundheitsmarkt mit einem breiten Portfolio datenbasierter Services
zur Markt- und Versorgungsforschung. Der Erfolg von INSIGHT Health
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