PresseKat - DGAP-News: 10 Jahre Payback: Erfolgsgeschichte einer Dienstleistungsinnovation

DGAP-News: 10 Jahre Payback: Erfolgsgeschichte einer Dienstleistungsinnovation

ID: 236500

(firmenpresse) - Loyalty Partner GmbH / Sonstiges

02.08.2010 09:30

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Presseinformation 02. August 2010

Fünf Prozent des deutschen Handels laufenüber die Payback Karte - Pro
Kunde knapp doppelter Umsatz einer EC-Karte - Größte Marketingplattform in
Deutschland - Polen und Indien als Start in die Internationalisierung -
Ziel: Weltweite Marktführerschaft

München - Die Payback Karte feiert ihren zehnten Geburtstag. Gestartet im
Jahr 2000, hat sie sich innerhalb kürzester Zeit zum europäischen
Marktführer unter den Bonusprogrammen entwickelt. Die Bilanz bisher:
Payback konnte sich mit dem dritten Platz in den Geldbörsen der Deutschen
als täglicher Einkaufsbegleiter etablieren und wird am Tag rund 1,5
Millionen mal an den Kassen der Partner-unternehmen genutzt. Pro Jahr
werden inzwischen ca. 14,5 Mrd. Euro Umsatzüber die Karten abgewickelt,
was rund fünf Prozent des deutschen Einzelhandelsvolumens entspricht. Der
durchschnittliche Payback Kunde setzt mit 1.300 Euro jährlich fast doppelt
so viel um wie ein EC-Kartenkunde. Nun wächst Payback auch im Ausland: Nach
einem erfolgreichen Start in Polen ist das Unternehmen seit kurzem auch
Marktführer im Wachstumsmarkt Indien und ist damit in zwei der fünf größten
Konsummärkte der Welt vertreten.

'Unser Ziel ist die weltweite Marktführerschaft bei Loyalty Programmen in
den nächsten fünf Jahren', so der Payback Erfinder und CEO der Holding
Loyalty Partner GmbH, Alexander Rittweger. Auch in Deutschland wächst das
Programm nach den ersten Boom-Jahren kontinuierlich weiter - vor allem




durch weitere Partner sowie neue Services wie die kürzlich gestartete
iPhone App. 26 Partner aus Handel und Dienstleistung mit rund 10.000
Filialen, sowie 300 Online-Anbieter bieten denüber 19 Millionen aktiven
deutschen Payback Nutzern Vorteile und Punkte fürs Einkaufen. Die
Unternehmen erreichen die Verbraucher persönlich -über Payback als größte
deutsche Marketingplattform. Während die Investitionen in Werbung in
Deutschland allgemein um 6 Prozent schrumpften, wuchs die
Marketingplattform sogar im Krisenjahr um 50 Prozent. Payback Partner
können die unterschiedlichen Kanäle des Programms z.B. mit Angeboten und
Couponflächen wie Anzeigenplätze buchen. Pro Jahr entstehen für die Firmen
350 Millionen Direktmarketingkontakte mit einer Reaktionsquote von bis zu
60 Prozent. Einige der Partner generieren mehr als 60 Prozent ihres
Umsatzes durch die Payback Nutzer.

Im Jahr 2009 haben die Kunden Punkte im Wert von 164 Millionen Euro
gesammelt - und 93,6 Prozent davon wieder eingelöst. Seit Start des
Programms lag der Gesamtwert der Einlösungen bei einem Gegenwert von 1,2
Mrd. Euro.

Die Mitarbeiterzahl der Loyalty Partner Gruppe stieg von 50 im Jahr 2000
auf aktuellüber 500.

In Polen ist Payback seit September 2009 aktiv, mittlerweile werden dort
mit 6 Millionen aktiven Karten Punkte gesammelt - Tendenz steigend. Der
Erwerb einer Mehrheit am mit 9,5 Millionen Kunden marktführenden
Bonusprogramm 'i-mint' markierte im Juni 2010 einen weiteren Meilenstein in
Paybacks Internationalisierungsstrategie.Ãœber Loyalty Partner

Die Loyalty Partner GmbH ist der europäische Marktführer von ganzheitlichen
Loyalty Management Lösungen und betreibt Multi-Partner Programme. Loyalty
Partner stellt seinen Kunden mit Payback Performance Marketing
Möglichkeiten zur Verfügung. Außerdem bietet das Unternehmenüber Loyalty
Partner Solutions IT-Lösungen zur Kundenbindung. Mitüber 500 Mitarbeitern
erwirtschaftet Loyalty Partner einen Umsatz von 209 Millionen Euro.
Hauptsitz ist München, Tochtergesellschaften existieren in Großbritannien,
Frankreich, Spanien und Polen. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens
zählen der Firmengründer Alexander Rittweger, der britische Finanzinvestor
Palamon Capital Partners, die Metro AG und Roland Berger.

Wiederholt wurde das Unternehmen als 'Top Arbeitgeber Deutschland'
ausgezeichnet, zuletzt im März 2010 aufgrund seiner guten Arbeits- und
Karrierebedingungen. Im Bundesland Bayern erhielt Loyalty Partner als eines
der wachstumsstärksten Unternehmen zweimal den Preis 'Bayerns Best 50'.

Bilder zum Thema '10 Jahre Payback' finden Sie im Pressebereich der
www.payback.net.

Weitere Informationen:

Loyalty Partner GmbH

Christine Beckenbauer
Theresienhöhe 12

80339 München

Telefon: 089 / 99741 405

christine.beckenbauer(at)loyaltypartner.com

www.loyaltypartner.com


02.08.2010 09:30 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Loyalty Partner GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 99 741 0
Fax: +49 (0)89 99 741 10
E-Mail: info(at)loyaltypartner.com
Internet: www.loyaltypartner.com
WKN: -

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG: Andreas G. Scholz wird neuer Vorstand des Deutschen Anleger Fernsehens Wissenschaftler für Magnetschnellbahn in Brasilien / Vorentscheidung im Verkehrsministerium am 3. August in Berlin / Angebot wird auch aus China für eine Magnetschnellbahn erwartet
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 02.08.2010 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236500
Anzahl Zeichen: 6097

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: 10 Jahre Payback: Erfolgsgeschichte einer Dienstleistungsinnovation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Loyalty Partner GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auszeichnung für payback-reisen.de ...

Das neue Payback Reiseportal www.payback-reisen.de darf sich schon kurz nach seinem Start über eine besondere Auszeichnung freuen: Das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ, Hamburg) kam in seiner aktuellen Untersuchung von insgesamt 27 Int ...

Alle Meldungen von Loyalty Partner GmbH