(ots) -
Mit zwei Weltneuheiten im Bereich der Lenkungs- und Bremssysteme
wartet der sportlich-luxuriöse Infiniti M35h auf, das erste
Hybridmodell der japanischen Premiummarke. Wenn die zugleich sparsame
wie fahraktive Limousine 2011 auf dem US-amerikanischen Markt und in
Europa debütiert, sorgen eine neuartige elektro-hydraulische
Servolenkung und ein elektrisch betriebenes intelligentes Bremssystem
für zusätzliche Effizienz und noch mehr Fahrspaß.
Wie der Hybridantrieb des Infiniti M35h - eine Kombination aus
einem im Bug installierten 3,5-Liter-Liter-V6, Heckantrieb und einem
Antriebsstrang mit einem Elektromotor und zwei Kupplungen - zeichnen
sich die beiden neuartigen Systeme durch kreative und doch einfache
Mechanismen sowie eine fortschrittliche elektronische Steuerung aus.
Sie tragen zu den herausragenden Umwelteigenschaften des
Hybridfahrzeugs bei und vermitteln zugleich durch eine ausgezeichnete
Rückmeldung beim Bremsen und Lenken ein natürliches Fahrgefühl.
Mit der neuen elektro-hydraulischen Servolenkung des M35h wird
erstmals ein System eingeführt, bei dem der Elektromotor nur dann
aktiviert wird, wenn die Lenkung auch genutzt wird. Die neue Lösung
fällt durch die Integration mehrerer Teile kompakter aus als
konventionelle Systeme und bietet die Vorteile beider Arten von
Lenkunterstützung: das natürliche und geschmeidige Lenkgefühl einer
hydraulischen und die Kraftstoffeffizienz einer elektrischen
Servounterstützung.
Das Bremssystem ist in erster Linie auf die Anforderungen an eine
sportliche Limousine ausgelegt, trägt zudem zum erstaunlich niedrigen
CO2-Ausstoß des M35h bei - dem Modell der Infiniti Palette mit den
niedrigsten Emissionswerten. Die japanischen Ingenieure der Marke
haben im Hybridsystem selbst nach weiteren Möglichkeiten der
Effizienzsteigerung gesucht. Was sie fanden, ist eine weitere
Weltneuheit.
Beim neuen, weltweit zum ersten Mal eingesetzten intelligenten
Bremssystem wird die Energie des Elektromotors zur Betätigung der
Bremszylinder genutzt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird die
erforderliche Bremskraft aufgebaut, während der hydraulische Druck
der Reibungsbremse zur Regeneration des Hybridmotors beiträgt.
Aufgrund dieser einfachen Struktur kann das elektrisch betriebene
intelligente Bremssystem bei vielen der künftigen Infiniti Direct
Response Hybridfahrzeugen eingesetzt werden.
Beiden Systeme überzeugen durch gleichsam einfache wie elegante
mechanische Lösungen. Nur mit Hilfe fortschrittlicher
Computersteuerung konnten diese kompakten Konstruktionen besonders
leicht und mit so wenigen Bauteilen realisiert werden.
Ziel von Infiniti ist es, überlegene Umwelteigenschaften mit einer
grundlegenden Qualität seiner Fahrzeuge - der Fahrfreude - zu
verbinden. Daher sorgen die Infiniti Lösungen, im Gegensatz zu
Konstruktionen vergleichbarer Hybridfahrzeuge, im Zusammenspiel mit
dem Antriebsstrang für einen gesteigerten Fahrspaß. Entwickelt für
fahraktive Einsätze, bietet der M35h durch den sportlich ausgelegten
Hinterradantrieb ein in allen Situationen spritziges Fahrvergnügen.
Herz des Infiniti M35h ist der Hybridantrieb bestehend aus einem
V6-Benzinmotor, einem ins Gehäuse des Siebenstufen-Automatikgetriebes
integrierten Elektromotor und einer einzigartigen intelligenten
Doppelkupplungssteuerung, die separate, elektronisch gesteuerte
Kupplungen an den Antriebsrädern bedient. Die erste Kupplung ist
zwischen dem Verbrenner und dem E-Motor installiert und kann sowohl
im elektrischen als auch im Rekuperations-Modus den V6 abkoppeln. So
werden Reibungsverluste minimiert und die Effizienz des Elektromotors
erhöht.
Unterstützt von einem fortschrittlichen
Lithium-Ionen-Batteriepaket, das schnelle Wechsel zwischen
Aufladungs- und Entladungszyklen ermöglicht, kann der Infiniti Hybrid
zum einen länger und mit höheren Geschwindigkeiten im Elektromodus
fahren, als bekannte Hybridfahrzeuge. Ausgiebige Tests in den USA
zeigten: Bis zur Hälfte der Fahrzeit ist der M35h abgasfrei
unterwegs.
Zum anderen sorgt der direkte Weg, auf dem die Kraft des
Verbrennungs- und/oder Elektromotors an die Hinterräder gelangt für
ein aufregendes Fahrerlebnis mit ausgezeichnetem Ansprechverhalten
und einer Beschleunigung, die auf dem Niveau von benzinbetriebenen
Fahrzeugen liegt oder sie sogar übertrifft. Der leistungsstarke
V6-Benziner, die Siebenstufen-Automatik mit adaptiver Schaltkontrolle
(ACS), und die neuen Brems- und Lenkungs-Technologien sind
wesentliche Bestandteile des M35h als fahraktiver Hybrid.
Der innovative Antrieb macht den M35h in Sachen CO2-Emissionen als
erstes Infiniti Hybridmodell zum Musterknaben der M Baureihe, die
zudem Benziner- und Dieselmodelle umfasst.
Weitere Technik-Highlights der M Linie sind das weltweit erste
Tote-Winkel-Warnsystem BSI (Blind Spot Intervention), das nicht nur
vor Fahrzeugen auf benachbarten Fahrspuren warnt, sondern aktiv
verhindert, dass es zu einer seitlichen Kollision kommt, sowie die
extrem aufwendige "Forest Air"-Klimaautomatik. Auch eine aktive
Geräuschregelung (Active Noise Control) ist im Angebot. Für Komfort
und Luxus an Bord der geräumigen Limousine sorgen zudem die weltweit
erstmals eingesetzten Doppelkolben-Stoßdämpfer und das optionale
Semi-Anilin-Leder.
Ãœber Infiniti
Infiniti ist eine japanische Premium-Automobilmarke. Das von
Infiniti weltweit angebotene Modellprogramm umfasst die Infiniti G
Reihe mit Limousine, Coupé und Cabrio, die neue Luxuslimousine
Infiniti M, den kompakten Crossover Infiniti EX, den
Hochleistungs-Crossover Infiniti FX und den neuen großen
Luxus-Crossover Infiniti QX. Für den Vertrieb sorgen heute weltweit
mehr als 250 Infiniti Center.
Weitere Pressemitteilungen über Infiniti in deutscher Sprache
sowie Fotos, Videos, Preislisten und detaillierte technische
Spezifikationen zu den Fahrzeugen sind auf www.infinitipress.eu /
Germany verfügbar. Ein Benutzername oder ein Passwort ist nicht
erforderlich.
Pressekontakt:
Alexander Sellei
Kommunikationsmanager Deutschland
Mobil: +49 151 40 423 324
E-Mail: alexander.sellei(at)infinitipress.de
Wayne Bruce
Global Communications Director
Mobil: +44 7768 802176
E-Mail: wayne.bruce(at)infiniti.eu