PresseKat - Finacle(TM) treibt die Modernisierung der Hatton National Bank an

Finacle(TM) treibt die Modernisierung der Hatton National Bank an

ID: 238877

(ots) - ewswire)
-- Infosys Technologies Ltd. (Infosys) und Hatton National Bank Plc
(HNB) gaben heute die erfolgreiche Implementierung der universellen
Banking-Lösung Finacle(TM) für die HNB-Operationen in Sri Lanka
bekannt. Infosys hat Lösungen von Finacle(TM) für das
Banking-Kerngeschäft, Wertpapiere und E-Banking für Verbraucher in
den 191 Kundenzentren der Bank implementiert. HNB betreibt nun alle
Bankoperationen mit Finacle(TM), um mehr als 2,8 Millionen Kunden zu
bedienen.

Die Hatton National Bank, die kürzlich ihren 120. Geburtstag in
Sri Lanka beging, ist ein Vorreiter des nationalen Bankwesens. Die
Bank möchte sich entsprechend ihrer Aufgabe auf ihr künftiges
Wachstum und Angebote für die Wachstumsbereiche in diesem Land
konzentrieren. Es ist ein weiteres Schlüsselziel der Bank gewesen,
die Gesellschaft mit der nötigen Finanzierung auszustatten. Das
Management der HNB beschloss, einen technologisch orientierten Weg
einzuschlagen, um die Bank agiler und flexibler zu machen sowie die
Geschäftsziele in skalierbarer Form zu erreichen. Die HNB beschloss
2007, Finacle(TM) einzuführen. Das Projekt zum Ersatz des
Banking-Kerngeschäfts wurde in elf Monaten erfolgreich abgeschlossen.

R. Theagarajah, Managing Director und Chief Executive Officer der
Hatton National Bank, meint: "Eine moderne Technologie für das
Banking-Kerngeschäft ist entscheidend dafür, dass wir unsere
Wachstumsziele erreichen und den Kundendienst verbessern. Wegen der
weltweiten Führungsposition, dem Engagement bei Investitionen für
Forschung und Entwicklung im Bereich des Banking-Kerngeschäfts und
der unerreicht guten Bilanz bei Lieferungen entschieden wir uns für
Finacle. Finacle stellt eine grössere Skalierbarkeit und höhere
Flexibilität bereit, damit wir unserer stark diversifizierten, aus
Einzelhandelskunden, Institutionen und Unternehmen bestehenden




Kundschaft Dienstleistungen anbieten können. Unsere neue
Back-Office-Plattform verleiht eine grössere Agilität, indem
verschiedene Systeme zusammengeführt und Bearbeitungszeiten
verringert werden, ermöglicht es, neue Angebote bereitzustellen, und
versetzt die Mitarbeiter in die Lage, unseren Kundendienst erheblich
zu verbessern."

Haragopal Mangipudi, Global Head - Finacle, Infosys Technologies
Ltd, führt aus: "Wir freuen uns, die Hatton National Bank auf ihrem
Weg zu einer technologiegestützten Geschäftstransformation begleiten
zu können. Wir sind fest entschlossen, die Bank beim Erreichen ihrer
Geschäftsziele und der Etablierung neuer Leistungsstandards für das
Bankwesen zu unterstützen. Der Widerhall des Erfolgs dieser Massnahme
wird den Weg der Hatton National Bank zu einer Führungsposition in
der Region begleiten. Südasien ist für Finacle ein zentrales Gebiet
des Wachstums. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, den
Banken der Region geschäftsrelevante Angebote zu machen und
entsprechende Dienstleistungen zu erbringen."

Als Finacle(TM) in Betrieb genommen wurde, konnte die Bank ihre
Dienstleistungen aller Servicekanäle nahtlos integrieren und den
Kunden innovative Produkte mit einer verkürzten Bearbeitungszeit und
verringerten Gesamtkosten für den Besitzer anbieten. Die
Zentralisierung aller Back-Office-Funktionen in einer Plattform
gewährt bessere Kontrolle über Geschäftsprozesse und eine erhebliche
Steigerung der sektoralen Produktivität. Die Integration aller 320
Geldautomaten und 4618 weiteren Servicestellen hat zusammen mit einer
Verbesserung der Abläufe die Kundenzufriedenheit erhöht. Die für die
gesamte Bank zentralisierte und auf Finacle(TM) laufende Plattform
ermöglicht eine einheitliche Sicht auf den Kunden und führte zu einer
deutlichen Verbesserung des Serviceniveaus und der
Kundenzufriedenheit. Die einheitliche flexible Plattform für das
Banking-Kerngeschäft ermöglicht es der Bank, differenzierte Produkte
in kürzerer Zeit auf den Markt zu bringen.

Die Wertpapier-Lösung von Finacle(TM) ermöglichte ferner die
Einführung von ausgefeilteren Produkten und Instrumenten für die
Wertpapieroperationen der Bank. Die Anwendung hat die Ãœberwachung und
Kontrolle verbessert, indem eine effektive Trennung von Front-,
Middle- und Back-Office-Operationen und Transaktionsverfolgung /
Ertragslage der Händler erfolgte.

Finacle(TM) ist weltweit in 65 Ländern präsent und gilt bei
Topanalysten als ein führendes System bei den Lösungen für das
Banking-Kerngeschäft. Finacle(TM) wurde mehrfach für die Innovations-
und Implementierungsfähigkeiten ausgezeichnet. Die wichtigsten Preise
sind The Banker Technology Award, The Asian Banker IT Implementation
Award and The Banking Technology Judge's Special Award für
"Innovative Use of IT".

MillenniumESP, der Dienstleister von MilleniumIT, spielte als
lokaler Geschäftspartner von Infosys eine zentrale Rolle bei der
Implementierung von Finacle in die HNB. Mit ihrer Erfahrung bei der
örtlichen Implementierung von Finacle und dem profunden Wissen des
lokalen Bankwesens war MillenniumESP in der Lage, Spezialwissen für
die Unterstützung der Implementierung zur Verfügung zu stellen. Das
MillenniumESP-Team leistete auch nach der Inbetriebnahme Support,
damit die ununterbrochene Geschäftstätigkeit der Bank garantiert war.
MillenniumIT half auch bei der erfolgreichen Implementierung einer
eigenständigen, modernen Infrastruktur für das Datenzentrum- und
Informationssystem, dem Fundament der Backoffice-Plattform bei HNB.

Ãœber HNB

Die Hatton National Bank (HNB) ist eine führende Geschäftsbank
des Privatsektors und verfügt über 191 Kundenzentren in dem gesamten
Gebiet von Sri Lanka. Die Geschichte der Bank reicht zurück bis 1888,
als die Hatton Bank die in den Kinderschuhen steckende Tee-Industrie
unterstützte. Heute ist die Bank in folgenden Bereichen engagiert:
Einzelhandelskundengeschäft, Unternehmensbanking, internationales
Banking, Wertpapiere, Projektfinanzierung, Finanzierung von
Betriebskapital usw. Die HNB gilt mit einer grossen Bandbreite von
Produkten und Dienstleistungen als führend im
Einzelhandelskundengeschäft. Sie ist die einzige Bank in Sri Lanka,
die seit mehr als zwei Jahrzehnten eine nachhaltige
Mikrofinanzierungstrategie entwickelt hat. Die Hatton National Bank
wurde für ihre Leistungen in den Jahren 2007, 2008 und 2009 von dem
Asian Banker Magazin als "Best Retail Bank in Sri Lanka"
ausgezeichnet und erhielt 2010 den Titel "Strongest Bank in Sri
Lanka". Das Euromoney Magazin erkannte der HNB 2009 und 2010 den
Titel der "Best Bank in Sri Lanka" zu.

Ãœber Finacle(TM) Universal Banking Solution

Finacle von Infosys unterstützt Banken dabei, ihren
Innovationsplan zu fördern, indem es sie in die Lage versetzt, ihre
Produkte und Dienstleistungen zu diversifizieren, die
Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die operative Effizienz zu
steigern. Dieser bewährte und effiziente Rahmen für einen
multidisziplinären Wandel erlaubt es Banken, ihre strategischen und
operativen Prioritäten auszutauschen.

Die Lösungen von Finacle sind für das Kernbankgeschäft,
E-Banking, islamisches Banking, Wertpapiere und Vermögensverwaltung
sowie den CRM-Bedarf für Einzelhandelskunden-, Unternehmenskunden-
und Universalbanken in der ganzen Welt gedacht. Verschiedene
leistungsfähige und einzigartige Funktionen machen Finacle zu einer
der umfassendsten, flexibelsten und skalierbaren
Universalbanking-Lösung ihrer Klasse. Diese Lösungen versetzen Banken
in Verbindung mit den Dienstleistungen von Finacle in die Lage, ihre
Wachstumschancen zu optimieren, und gleichzeitig die Risiken zu
vermindern, die mit einer umfangreichen Geschäftstransformation
verbunden sind. Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.infosys.com/finacle

Ãœber Infosys Technologies Ltd.

Infosys definiert, entwickelt und liefert IT-basierte
Business-Lösungen, die weltweit 2000 Unternehmen dabei unterstützen,
in einer flachen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Lösungen
konzentrieren sich auf die Bereitstellung einer strategischen
Differenzierung und eines operativen Vorsprungs für Kunden. Mit
Infosys können Kunden sicher sein, einen transparent operierenden
Geschäftspartner zu haben, über erstklassige Prozesse, eine hohe
Ausführungsgeschwindigkeit und die Kraft zu verfügen, ihr IT-Budget
durch das von Infosys initiierte Global Delivery Modell bestmöglich
einzusetzen. Infosys beschäftigt an über 50 Standorten weltweit mehr
als 114.000 Mitarbeiter. Infosys gehört zum NASDAQ-100 Index und dem
Gobal Dow. Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.infosys.com.

Infosys Safe-Harbor-Erklärung

Die mit dieser Pressemitteilung verbundenen Erklärungen bezüglich
unseres künftigen Wachstums sind zukunftsgerichtete Erklärungen nach
den US-Wertpapiergesetzen. Für sie gilt die Safe-Harbor-Erklärung
nach dem Private Securities Litigation Reform Act. Derartige
zukunftsgerichtete Erklärungen unterliegen Risiken und Unsicherheiten
einschliesslich derjenigen, die in den Berichten der
US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) bei www.sec.gov enthalten sind, und
einschliesslich derjenigen, die auf dem Formular 20-F unseres
Jahresberichts für das am 31. März 2010 endende Geschäftsjahr sowie
in anderen kürzlich erstellten Berichten enthalten sind. Die
tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denjenigen abweichen,
die in zukunftsgerichteten Erklärungen vorgesehen waren. Wir können
weitere schriftliche oder mündliche zukunftsgerichtete Erklärungen
abgeben, sind aber nicht dazu verpflichtet, sie zu aktualisieren, und
weisen jede diesbezügliche Verbindlichkeit zurück.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Infosys Press Office - Asien-Pazifik-Raum, Sujeet Pramanik,
Infosys Technologies Ltd, India, +91-80-4105-7551,
Sujeet_Pramanik(at)infosys.com, Infosys Press Office - EMEA, Antonia
Maneta, Infosys Technologies Ltd, UK, Tel.: +44-0-207-715-3499,
Antonia_Maneta(at)infosys.com, Infosys Press Office - Nord-, Mittel- und
Südamerika, Peter McLaughlin, Infosys Technologies Ltd, USA, Tel.:
+1-213-622-4949, Anschluss 206, Peter_McLaughlin(at)infosys.com, Hatton
National Bank - Sri Lanka, Chammika Weerasinghe, Tel.:
+94-11-2661970, chammikaw(at)hnb.lk



Pressekontakt:
CONTACT: Infosys Press Office - Asien-Pazifik-Raum, Sujeet
Pramanik,InfosysTechnologies Ltd, India, +91-80-4105-7551,
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Antonia_Maneta(at)infosys.com, Infosys Press Office-Nord-, Mittel- und
Südamerika, Peter McLaughlin, Infosys Technologies Ltd,USA, Tel.:
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National Bank - Sri Lanka, Chammika Weerasinghe,
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Datum: 06.08.2010 - 06:58 Uhr
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Bangalore, Indien und Colombo, Sri Lanka, August 6, 2010



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