Mehr Kauflaune mit Business-TV & Radio
(firmenpresse) - Mit einer guten Idee, bestem Know-how und Mut zum Risiko haben die beiden Stuttgarter Sven Kühne (41) und Dominik Rimkus (28) im Frühjahr 2010 die Firma Moodmusic UG gegründet. Das Entertainment-Unternehmen konzentriert sich auf drei Geschäftsfelder: Business-Radio, Digital Signage und Web-Solutions. „Wir wollen Unternehmen im B2C-Bereich helfen, mit individuellen und emotionalen Musik- und Video-Angeboten die Abverkäufe zu steigern“, sagt Firmengründer Sven Kühne. Untersuchungen haben nämlich erwiesen, dass Musik und bewegte Bilder beim Menschen unterschiedliche Empfindungen wecken. Männer lieben eher die markanten und eckigen Töne, Frauen stehen auf warme, angenehme Klänge, sprich Smoth-Soft-Pop. Bewegte Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit.
Erste Erfolge gibt es schon. So werden z. B. sämtliche OLYMP Stores und OLYMP Franchisestore mit einem auf die Hemdenmarke OLYMP abgestimmten Audiokonzept von Moodmusic ausgestattet. Hier konnte Moodmusic durch ein überzeugendes zielgruppenorientiertes Konzept den Wettbewerb für sich entscheiden und versorgt zukünftig rund 40 Filialen unter anderem auch in Ungarn, Österreich, Niederlanden und Spanien mittels digitaler Storebeschallung mit modernster Technologie. Zielgruppe sind “Männer im OLYMP“, eine vorwiegend zwischen 25 - 60-jährige Kundschaft, die mit Mainstream-Pop von Bryan Adams über Madonna bis zu Lena unterhalten werden soll. Dadurch soll das Einkaufserlebnis bei OLYMP gesteigert und der Wiedererkennungswert erhöht werden.
Generell gibt es technisch dafür zwei Varianten. Möglich sind zum Beispiel lokale Lösungen für Einzel- oder Mehrkanalbetrieb für bis zu 15 Filialen. Oder ein oder mehrere Internet-Radiokanäle, die zentral überwacht und zuverlässig an alle weltweiten Standorte übertragen
werden können. Die Einspeisung von Werbung und Geräuschen, wie zum Beispiel Vogelgezwitscher in einer Outdoor-Abteilung oder Meeresrauschen im Badeshop ist ebenso jederzeit möglich.
Auch aus dem Bereich des Business-TV meldet Moodmusic erste Erfolge: So liefert das Unternehmen für die GigaSaurier-Ausstellung in Frankfurt (seit 3. Juli initiiert vom Senckenberg Naturkundemuseum) Technik und Know-how im Bereich Digital Signage (digitales Informationssystem) und betriebt das Content-Management-System für die Video-Wand und die einzelnen Bildschirme. Kühne: „Dank Business-TV kann man nachweislich nicht nur die Verweildauer in den Geschäften verlängern, sondern auch Kunden in die Geschäfte locken, wenn sie spannende bewegte Bilder im Schaufenster sehen.“ Wichtig sind dabei abwechslungsreiche Programme, spannende Bildschirmaufteilungen und zielgruppengerechte Animation. Auf Wunsch integriert Moodmusic auch die aktuellen Nachrichten zum Beispiel von n-TV. Der Anwender profitiert durch eine besonders einfache Technik. Statt umständlicher Verkabelungen und Aktualisierungen über eine IT-Infrastruktur, werden die Inhalte über eine UMTS-Card gesendet. Einfach „plug and play“.
Und weil die Inhalte aus Business-TV und Radio auch in den jeweiligen Internet-Auftritten effizient genutzt werden können, gestaltet Moodmusic auf Wunsch auch die neuen Web-Auftritte mit den jeweiligen Radio- und Video-Programmen.
Sven Kühne, der über jahrelange Erfahrung im Vertrieb, Consulting und Einzelhandel verfügt, und IT-Spezialist Dominik Rimkus haben ganz bewusst für den Start die Unternehmensform der UG gewählt. „Wir haben zuerst in die Technik investiert, das war uns wichtiger“, erklärt Rimkus. Die beiden Jungunternehmer, die zunächst ihre Geschäfte vom heimischen Arbeitszimmer aus steuern, sind optimistisch. Kühne: „Das Interesse an kundenspezifischen Inhalten in den Shops ist groß.“
Irmgard Nille
Agentur IN-Press
Alsterdorfer Str. 459
22337 Hamburg
Tel: 040-46881030
Fax: 040-46773291
Mobil: 0160 97346822
Mail:
Web: