(firmenpresse) - Presseinformation
Mannheim, 22. Juli 2010
Kreativnetzwerk aus dem Kreativnetzwerk
Musikpark-Unternehmen relauncht www.purpular.com
Purpular, Online-Kreativnetzwerk, -Kunsthandlung und –Dienstleistungsportal mit Sitz im Musik-park Mannheim, ist nach einer Betaphase, in der die Anwendungen optimiert wurden, in endgül-tiger Version online. Unter www.purpular.com finden Künstler und Kreative zahlreiche Features sowie die Möglichkeit, Mitglied zu werden, um ihre Arbeiten und ihr Können zu präsentieren und ihre Kunst über die virtuelle Galerie zu verkaufen. In integrierten, eigenen Webshops können die Werke angeboten werden, über eine Kooperationsdruckerei ist Leinwanddruck auf Abfrage mög-lich, so dass Künstler nicht in Vorleistung gehen müssen: Erst, wenn durch die Bestellung eines Kunden konkreter Bedarf entsteht, wird produziert. Auch um Zahlungsabwicklung, Kommunika-tion, Pressearbeit und Promotion kümmert sich das Team von Purpular vom Musikpark aus, Informationen zu Steuern, AGB und Widerruf werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Lediglich der Versand der Kunstwerke verbleibt beim Künstler.
Doch auch an Kunst Interessierte oder kreative Dienstleister haben mit www.purpular.com die richtige Adresse gefunden: Vom Mieten und An- und Verkaufen von Werken über das Ausstellen in eigenen Büro- oder Praxisräumlichkeiten oder ganze Vernissage-Konzepte bis hin zur Aus-schreibung von Stellen und Wettbewerben ist nahezu alles möglich, was im Kontext Kreativität denkbar ist. Dabei unterstützen die Purpular-Mitarbeiter auch offline, aber immer bedarfsgerecht und ohne horrende Provisionen. Wer möchte, nimmt klassische Agenturleistungen in Anspruch, andere nutzen ausschließlich die angelegten Künstlerportfolios, um sich talentierte Kreative und Dienstleister auszusuchen oder schreiben selbst eigene Angebote und Projekte aus.
Zahlreiche Firmen haben sich dem Jungunternehmen angeschlossen, die ihre Leistungen für Purpular-Mitglieder vergünstigt, besser oder zu besonderen Konditionen anbieten: So stehen Anwälte aus dem Bereich Medien, IT, Urheber- und Steuerrecht zur Verfügung und bieten eine kostengünstige Beratung an. Die Mannheimer Versicherung bietet Sonderkonditionen für Atelier- und Kunstversicherungen. Die kooperierende Leinwanddruckerei gewährt Rabatte von 30 %.
Eine auf Online-Marketing spezialisierte Werbeagentur schaltet individualisierte Anzeigen bei Google, die direkt die Shops der Kreativen führen.
Auch beim Management von Rechnungen, Angeboten und Kunden unterstützt eine spezialisierte Agentur.
Purpular-Inhaberin Linda Dröge profitiert selbst von einem sog. „Starter-Paket“, einem besonde-ren Angebot des Musikparks für Existenzgründer, und konnte so ihre Kenntnisse und Erfahrun-gen mit Synergieeffekten und effektivem Networking unter dem Dach des Gründerzentrums in ihr eigenes Unternehmenskonzept einbringen.
Weitere Informationen zum Rundum-sorglos-Paket für Kreative und Kunstinteressierte finden sich unter www.purpular.com
Ãœber den Musikpark Mannheim
Der Musikpark in Mannheim ist ein Kreativzentrum bestehend aus rund 60 Unternehmen und das erste Start-Up-Center für die Musikbranche in Deutschland. Gegründet 2004 bietet das in-zwischen größte Existenzgründerzentrum der Metropolregion Rhein-Neckar Gründern in der Musikwirtschaft ein optimales Umfeld zur Verwirklichung ihres Vorhabens. Subventionierte Mie-ten, individuelle Beratung, die Einbindung in Netzwerke, eine günstige Infrastruktur und die Vermittlung von Aufträgen zählen zum Leistungsportfolio, von dem die Mieter profitieren. Seit der Erweiterung um ein zweites Gebäude 2007 finden auch bereits etablierte Firmen ihren Platz in dem kreativen Netzwerk. Die Gesamtheit der angesiedelten Unternehmer aus der Musik- und Kreativbranche bildet die Verwertungskette des ganzen Wirtschaftszweigs vollständig ab. Der Musikpark Mannheim wird von der gleichnamigen GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Mannheim, betrieben.
Weitere Informationen unter www.musikpark-mannheim.de
Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage