PresseKat - Konzernchef Grube will Bahn beliebter machen: "Drei Dinge zählen: Kunde, Kunde, Kunde"/ K

Konzernchef Grube will Bahn beliebter machen: "Drei Dinge zählen: Kunde, Kunde, Kunde"/ Kritik an Steuernachteilen gegenüber Flugverkehr

ID: 244558

(ots) - Bahnchef Rüdiger Grube will das schlechte
Image der Deutschen Bahn verbessern. "Als Dienstleistungsunternehmen
müssen wir sympathisch sein", sagt er im Interview in der neuesten
Ausgabe des Greenpeace Magazins. "Für mich zählen drei Dinge: Kunde,
Kunde, Kunde." Grube will die Fahrgäste künftig "ehrlich und schnell"
informieren und im "Brot-und-Butter-Geschäft" Personenverkehr besser
werden.

Das will Grube mit milliardenschweren Investitionen in die
Infrastruktur erreichen. In den nächsten fünf Jahren will die Bahn
für neue Schienen, Bahnhöfe, Brücken und Züge insgesamt 41 Milliarden
Euro ausgeben. Die gesamte IC-Flotte soll ersetzt, 300 neue Züge für
den Fernverkehr angeschafft und Teile der ICE2-Familie modernisiert
werden. Allein dafür veranschlagt Grube zehn Milliarden Euro. Dabei
hat er auch den Umweltschutz im Auge: Bis zu 400 neue
Elektro-Triebzüge für den Nahverkehr sollen angeschafft werden,
ebenso 130 Rangierlokomotiven mit Partikelfilter. "Wir wollen eines
der saubersten Unternehmen sein."

Grube kritisiert Steuernachteile der Bahn trotz ihrer
Klimafreundlichkeit: "Wir sind das umweltschonendste und CO2-ärmste
Verkehrsmittel, müssen aber mehr Steuern zahlen als unsere
Konkurrenz", so Grube im Interview mit dem Greenpeace Magazin. "Wir
zahlen Mineralölsteuer und den vollen Mehrwertsteuersatz - eine klare
Benachteiligung gegenüber Flugreisen und Binnenschifffahrt."

Auch im Ausland will Grube weiterhin investieren, um gegenüber der
europäischen Konkurrenz nicht zurückzufallen. Grube verteidigt die
2,7 Milliarden Euro teure Ãœbernahme des britischen Konkurrenten
Arriva: "Reise- und Logistikketten enden heute nicht mehr an der
deutschen Grenze." In einigen Jahren werde es in Europa nur noch fünf
bis sechs große Bahnunternehmen geben. "Zu denen wollen wir gehören."







Achtung Redaktionen:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Greenpeace Magazin-Chefredakteur
Jochen Schildt unter 040-808 12 80 85
oder die Redaktion 040-808 12 80 80,
per Mail: gpm(at)greenpeace-magazin.de ,
im Internet: www.greenpeace-magazin.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mercuria erwirbt Binnenschifffahrtsgesellschaft in Kolumbien Chemie-Konjunktur Baden-Württemberg: Aufschwung spürbar / Umsatzzuwächse im Inland - Konsolidierung im zweiten Halbjahr erwartet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.08.2010 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 244558
Anzahl Zeichen: 2348

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg/Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konzernchef Grube will Bahn beliebter machen: "Drei Dinge zählen: Kunde, Kunde, Kunde"/ Kritik an Steuernachteilen gegenüber Flugverkehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greenpeace Magazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greenpeace Magazin