Modern und doch familiär
(firmenpresse) - Heinz Backes, gewählter Vertreter der Volksbank für Hochneukirch, brachte es auf den Punkt: „Ganz ganz früher ging man zum `Winze Jupp´, wenn man zur Bank musste. Wenn wir heute sagen, wir gehen zum Herrn Heinrichs oder zu Herrn Dederichs, weiß auch jeder, dass wir noch zur Volksbank müssen.“ Für den Senior, der die Geschicke der Bank seit vielen Jahren mit bestimmt, ist es vor allem der familiäre Charakter, der ihm „seine“ Bank auch heute noch so sympathisch macht: „Es ist toll, dass wir nun unsere Geschäftsstelle in diesen hellen Farben und mit den modernen Geräten haben.“ Sein Vertreter-Kollege Willi Langen stimmt ihm zu: „Es ist wirklich so, dass der Umbau überfällig war.“
Heinz-Wilhelm Hermeling, Vertriebsvorstand der Volksbank Mönchengladbach, hatte zur offiziellen Eröffnung der neuen alten Geschäftsstelle extra noch einmal in die Baunuterlagen geschaut: „Der ganze Umbau hat exakt einen Monat gedauert. Das geht nur, wenn die Arbeiter aufeinander eingespielt sind.“ Der Grund dafür, dass die Filiale in diesem Jahr umgebaut wurde, hatte einen konkreten Anlass, so Hermeling: „Sie erinnern sich, dass unser Geldautomat Ziel eines Sprengstoffanschlags war. Wir haben dann kurzfristig die notwendigen Entscheidungen getroffen.“ Nach dem Umbau wirke die Geschäftsstelle größer, obwohl es eigentlich etwas enger geworden sei. Aber dies sei durchaus angenehm, „so kann die Beratung unserer Kunden in wirklich familiärem Rahmen erfolgen.“
Investiert wurde ein sechsstelliger Eurobetrag. Und umgebaut wurde beim laufenden Betrieb. Das sei nicht immer einfach gewesen, schmunzelt Gewerbekundeberater Karl Heinrichs: „Manchmal war ein Arbeiter über mir beschäftigt, ein anderer an der gegenüberliegenden Wand und ein dritter unter meinem Schreibtisch. Aber am Ende hat alles geklappt.“ Er freut sich besonders über das neue Gesicht seiner Bank, „denn immerhin sind wir in diesem Jahr schon 128 Jahre hier am Ort.“ Auch er betonte in seiner Ansprache den familiären Charakter der neuen Filiale.
Berührungsängste hatten die Vertreter, die zur Eröffnung geladen waren, mit der neuen Technik nicht. Einhellig waren die rund 30 Gäste der Meinung, „dass die Bedienung der Geräte simpel ist. Außerdem ist es praktisch, dass wir quasi rund um die Uhr in unsere Bank können.“ Zu früheren Zeiten sei es auch schon mal so gewesen, dass man zum Leiter der Filiale auch am Sonntag nach Hause kommen konnte, um Geld zu bekommen. Insofern habe sich trotz der modernen Zeiten nicht allzu viel geändert.
Die Volksbank Mönchengladbach
„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.
Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.
Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.
Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.
Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info
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