PresseKat - Alter schützt vor online nicht

Alter schützt vor online nicht

ID: 247675

Internet als hilfreiches Medium für Senioren

(firmenpresse) - Berlin im August 2010. Seit Jahren erfährt das Internet extrem hohen Zuspruch. Auch Senioren beteiligen sich vermehrt an der sogenannten „virtuellen Gemeinde“, denn besonders bei eingeschränkter Mobilität erleichtern viele Onlineangebote das tägliche Leben. Über bloße Informationen hinaus existieren aufwendig gestaltete Portale, die vielfältige Produkte anbieten. So lassen sich beispielsweise neben klassischen Konsumartikeln auch Medikamente über das Internet bestellen. „Um auch den Bedürfnissen unserer älteren Nutzer entgegenzukommen, legen wir Wert auf Übersichtlichkeit bei der Gestaltung des Portals, einfache Bedienbarkeit und persönlichen Service“, sagt Oliver Bittner, Geschäftsführer von medizinfuchs.de, führender Medikamenten-Preisvergleich im Internet.

Digitale Welt eröffnet neue Horizonte

Informationen stehen im virtuellen Raum rund um die Uhr bereit, und mit Gleichgesinnten lässt es sich im Internet vortrefflich über verschiedenste Themen diskutieren. Besonders persönliches Engagement in Internetforen verspricht dabei neue Kommunikationswege und eine aktivere Teilnahme am sozialen Geschehen. Über Bewertungsportale und Erfahrungsberichte anderer Kunden können geübte Senioren vertrauenswürdige Unternehmen von zwielichtigen Anbietern unterscheiden. „Wir bieten unseren Kunden an, Medikamentenpreise seriös zu vergleichen, um damit durchschnittlich 40 Prozent Kosten zu sparen“, unterstreicht Oliver Bittner. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die eigene Medikamentenauswahl für spätere Bestellungen zu speichern und Apotheken zu bewerten. Um Onlineeinkäufe noch sicherer zu machen, berücksichtigt medizinfuchs.de ausschließlich zertifizierte Online-Apotheken bei seinen Preisanalysen.

Lernen bis ins hohe Alter

Sofern sich Senioren dafür entscheiden, das Internet zu nutzen, existiert mittlerweile eine große Auswahl an Lernangeboten. Stehen Verwandte oder auch Nachbarn für erste Schritte nicht zur Verfügung, bieten sich spezielle Kurse an Volkshochschulen an. Unter Gleichgesinnten lernt es sich dort leichter und es entstehen soziale Kontakte. Zudem veranstalten auch einige private Einrichtungen Seminare zum Schwerpunktthema Internetnutzung im Alter. Neue technische Entwicklungen der vergangenen Jahre legen den Schluss nahe, dass sich Computer und Software weiter in Richtung der Anwender entwickeln. „Bei uns steht Seniorenfreundlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit und Schätzungen ergeben, dass bereits fast die Hälfte aller Nutzer von medizinfuchs.de älter als 60 Jahre sind“, weiß Oliver Bittner. Daher liegt der Fokus des Unternehmens auf übersichtlicher Gestaltung und Bebilderung. Kombiniert mit kostenfreier Kundenbetreuung lässt diese Entwicklung eindeutig Senioren profitieren.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Februar 2004 von Oliver Bittner, Moritz Müller-Dombois und The Vu Nguyen gegründet, bietet das kostenlose Onlineportal medizinfuchs.de Nutzern die Möglichkeit, das passende und günstigste Produkt aus mehr als 350.000 Arzneimitteln zu finden. Den Erfolg des Projekts belegt aktuell die Zahl von 3.150.000 Visits im Monat. Zum Konzept: Das in Berlin ansässige Unternehmen listet die Preise freiverkäuflicher Arzneimittel verschiedener Versandapotheken tagesaktuell auf. Dabei übernimmt der Onlinemarktplatz ausschließlich die Vermittlung, nicht aber die Bestellung und Lieferung. Jedoch leitet medizinfuchs.de die jeweilige Produktauswahl direkt in den Shop der angeschlossenen Versandapotheken weiter. Ausschließlich Apotheken, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und eine Lizenz für den Internetverkauf vorweisen, dürfen bei medizinfuchs.de Angebote präsentieren. Internetapotheken sind ein zusätzlicher Vertriebsweg der klassischen Vor-Ort-Apotheken mit Verkaufsraum. Im Internet wird demnach die gleiche Produktqualität wie in einer herkömmlichen Apotheke gewährleistet - für absolute Transparenz und Sicherheit des Verbrauchers. Verschiedene Suchoptionen erleichtern dem Nutzer des Onlinemarktplatzes die Recherche. Als eine Besonderheit bei der Bestellung von mehreren Produkten teilt der „Intelligente Merkzettel“ die Bestellung kostengünstig auf mehrere Anbieter auf. Hat der Nutzer das Arzneimittel oder den Wirkstoff ermittelt, bietet medizinfuchs.de ihm einen zusätzlichen Vorteil und zeigt alternative Präparate, sogenannte Generika, mit gleicher Wirkung, aber zu günstigeren Preisen an. Vor allem Verbraucher und Patienten profitieren von dem Onlinemarktplatz. Aufgrund der Angebote lassen sich Ersparnisse von 30 bis 70 Prozent gegenüber dem Arzneimitteleinkauf in einer herkömmlichen Apotheke erzielen. So liegen die Verbrauchereinsparungen durch die Nutzung von medizinfuchs.de im Jahr 2010 voraussichtlich bei etwa 20 Millionen Euro.



PresseKontakt / Agentur:

medizinfuchs.de
Ackerstraße 3a
10115 Berlin
Oliver Bittner
E-Mail: bittner(at)medizinfuchs.de
Tel.: +49-30-94 888 740
Fax.: +49-30-94 888 744



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Datum: 26.08.2010 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Bittner
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-94 888 740

Kategorie:

Internet-Portale


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Versandart: Veröffentlichung

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