Azubi-Einstellungstests gewinnen immer weiter an Bedeutung. Insbesondere auch das Online-Angebot wird zur qualitativen Vorauswahl des hohen Bewerberaufkommens nachgefragt. Der Testanbieter upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg investiert daher insbesondere in die Weiterentwicklung der Online-Version seiner berufsbezogenen Azubi-Einstellungstests und ist zusätzlich in der Vorbereitung eines Zusatzmoduls zur Testung der Vertriebsorientierung von Ausbildungsplatzbewerbern.
(firmenpresse) - Die Besetzung von Ausbildungsstellen gehört zu den volumenreichen Rekrutierungsprozessen von Unternehmen. Durch die Reduktion der Gymnasialzeit von 13 auf 12 Jahre strömen - in den verschiedenen Bundesländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten – mit den doppelten Abschlussjahrgängen mehr Bewerber als sonst auf den Arbeitsmarkt. Um aus der Bewerbermenge die wirklich geeigneten Ausbildungsplatzanwärter herauszufiltern, setzen bereits heute knapp 90% der Unternehmen Testverfahren zur Auswahl von Auszubildenden ein (Umfrage der cut-e GmbH). Dabei verwendet bereits mehr als ein Drittel der Unternehmen auch die Online-Version, gut 10% nutzt sogar ausschließlich Onlinetests. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend sich weiter fortsetzt. upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg, ein Kölner Anbieter von berufsbildspezifischen Azubi-Tests für kaufmännische, Gesundheits- und Pflegeberufe, trägt dieser Entwicklung Rechnung. Ergänzend zur laufenden Aktualisierung der Papierversionen wird upo insbesondere die Weiterentwicklung seiner Online-Azubi-Einstellungstests weiter vorantreiben.
Pünktlich zum Start der neuen Auswahlrunde für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2011 stehen die aktuellen (Online-)-Azubi-Einstellungstests für verschiedene kaufmännische sowie Berufe im Gesundheitswesen bereit und werden im Rahmen der upo Azubi-Auswahl-Wochen im Oktober/November zu Sonderkonditionen angeboten. Im Zuge der aktuellen Weiterentwicklung der Online-Versionen wurden die Aufgabenstellungen in den Tests noch stärker an den jeweiligen typischen Arbeitssituationen in den verschiedenen Ausbildungsberufen ausgerichtet. „Um der zunehmenden Vertriebsausrichtung verschiedener Berufe gerecht zu werden, entwickeln wir derzeit ein Zusatzmodul „Vertriebsorientierung“, das voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommt“, kündigt Dr. Ruth Böck, Geschäftsführerin von upo an. Weitere Informationen zu den upo Azubi-Einstellungstests sind unter www.azubi-einstellungstest.de zu finden.
upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg bietet Unternehmen seit 1998 verschiedene Stellschrauben für eine erfolgreiche Stellenbesetzung an: Recruiting Service, Rekrutierungsberatung, Auswahlinstrumente, Bewerberzielgruppenbefragungen sowie Trainings & Coachings in der Personalauswahl. Weitere Informationen, den Newsletter "upo Magazin" sowie regelmäßige aktuelle Meldungen finden Sie unter www.upo.de.