(ots) - Zum Start des Livebetriebs im Rahmen der IFA 2010
nimmt SevenOne Media die Vermarktung des neuen HbbTV- Angebotes der
ProSiebenSat.1-Group auf. HbbTV steht für Hybrid Broadcast Broadband
Television und ist ein neuer Technologiestandard, der digitales
Fernsehen mit dem Internet verbindet. Per Knopfdruck auf die rote
Taste der Fernbedienung ("red button") lassen sich für die TV-Nutzung
optimierte HTML-Seiten direkt auf dem Bildschirm öffnen. So können
die Zuschauer zusätzliche Informationen, Bilder und Videos zum
laufenden Programm abrufen. Damit führt HbbTV die Stärken von TV und
Internet auf einem Endgerät zusammen, so dass sich erstmals
konvergente Kampagnen ohne Medienbruch realisieren lassen. Außerdem
ist HbbTV rückkanalfähig und ermöglicht somit auch interaktive
Applikationen und Werbekonzepte.
Neue Möglichkeiten der Werbeintegration
Durch die Verknüpfung von TV und Internet eröffnet HbbTV den
Werbetreibenden zahlreiche neue Perspektiven: Auf der HbbTV-Microsite
können Unternehmen ihre Werbebotschaften mit detaillierten
Informationen zum Produkt vertiefen - und das direkt auf dem
TV-Bildschirm. Zum Start des Livebetriebs bietet SevenOne Media
seinen Kunden neben aus dem Online-Bereich bekannten
Display-Ad-Formaten wie "Medium Rectangle" und "Superbanner" auch
Video-Ads in Form von Pre-Rolls an. Später werden auch Mid-Rolls und
viele Sonderwerbeformen buchbar sein. Auch ein Formatsponsoring kann
dann aus TV in die multimediale HbbTV-Erlebniswelt rund um das Format
verlängert werden.
Die Messung der Performance von HbbTV-Werbekampagnen erfolgt dabei
analog zur Online-Werbung. Ãœber Tracking-Systeme (z.B. Google
Analytics) ist die Effizienz einer Kampagne jederzeit transparent
nachvollziehbar und der Kampagnenerfolg damit messbar. Darüber hinaus
kann durch den Rückkanal der Response auf direkte
Handlungsaufforderungen innerhalb der Kampagne nachgehalten werden.
BMW startet HbbTV-Pilotprojekt zur IFA
Als ersten Kunden für HbbTV konnte SevenOne Media den Premium-
Automobilhersteller BMW gewinnen. Zentrales Element der Kampagne ist
eine Microsite mit Video-Modul, in dem acht Beiträge der BMW TV
Innovationsserie gesendet werden. In diesen werden unter anderem BMW
Produktinnovationen wie das Head-Up Display, die
Integral-Aktivlenkung, das Fliehkraftpendel oder die
Spurwechselwarnung allgemeinverständlich im Stile moderner
Wissensmagazine präsentiert.
Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage bei
Miriam.Friedmann(at)prosiebensat1.com oder telefonisch unter
089-9507-4139.
Ansprechpartner:
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group
Miriam Friedmann
Referentin Konzernkommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel.: +49 [89] 95 07 - 41 39
Fax: +49 [89] 95 07 - 941 39
Miriam.Friedmann(at)prosiebensat1.com
Marcus Prosch
Leiter Kommunikation
Sales & Diversifikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel.: +49 [89] 95 07 - 89 20
Fax: +49 [89] 95 07 - 989 20
Marcus.Prosch(at)prosiebensat1.com
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de