(ots) - Die interessantesten Kampagnen der
deutschen Autobauer stammen aus der Feder von VW. Das ermittelt eine
exklusiv für HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), seit 2006 durchgeführte
Befragung des Frankfurter LINK-Instituts für Markt- und
Sozialforschung. Vor allem Jüngere (38,6 Prozent) und Männer (34,8
Prozent) finden die Commercials aus Wolfsburg attraktiv. Frauen hat
es dagegen Mercedes angetan: Mit 24,5 Prozent küren sie die
Stuttgarter zu ihrem Kreations-Sieger. Im Gesamtranking bleibt der
Marke mit dem Stern mit 22,5 Prozent jedoch nur der 2. Platz vor Audi
(21 Prozent).
Die repräsentative Umfrage sollte den Kreativabteilungen der
Importeure Sorgenfalten bereiten: 26,3 Prozent der Befragten finden
keine der genannten Kampagnen ausländischer Automarken interessant
(2009: 21,3 Prozent). Dennoch verteidigen die Platzhirsche aus 2009
ihre Position im Ranking der Importmarken: Toyota führt trotz
Rückrufdesaster mit 21,7 Prozent Zustimmung. Die Plätze zwei und drei
besetzen Renault (17,8 Prozent) und Peugeot (13,7 Prozent).
Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht HORIZONT
in der aktuellen Ausgabe Nr. 36/2010 von Donnerstag, 9. September
2010.
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9. September 2010
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