PresseKat - eBay Marktforschung – Analysieren, wie das Weihnachtsgeschäft auf eBay lief!

eBay Marktforschung – Analysieren, wie das Weihnachtsgeschäft auf eBay lief!

ID: 25521

(firmenpresse) - Wie ist Ihr Weihnachtsgeschäft auf eBay gelaufen? Gut? Satte Umsätze? Sehr schön! Wie lief es bei Ihrer Konkurrenz? Keine Ahnung? Aber das können Sie mit methodischer Marktanalyse problemlos ermitteln! Wie es geht, zeigt das Fachbuch „eBay Marktforschung“ von Andreas Lerg.

Oppenheim, 04. Januar 2007 — Die Zeit vor Weihnachten ist „eBay-Saison“, denn in kaum einer anderen Jahreszeit brummt das Geschäft auf dem größten Online-Marktplatz der Welt so sehr! Und jetzt im Januar machen viele Power Seller zufrieden Kassensturz. Ein Vorteil der hohen Transparenz von eBay ist, dass man diesen Kassensturz sozusagen auch bei der Konkurrenz machen kann. Denn mit methodischer Marktanalyse kann man sehen, wie viel Ware die Wettbewerber angeboten und verkauft haben. Wie hoch die durchschnittlichen Stückerlöse und der Gesamterlös waren. Die statistisch ermittelbaren Informationen sind vielfältig und detailreich. Wie man diese Informationen systematisch, schnell und effizient gewinnt, zeigt Andreas Lerg in seinem Buch „eBay Marktforschung“. Es zeigt praxisorientiert, wie man den Marktplatz eBay methodisch analysieren kann.

Gerade gewerbliche Händler wie die vielen Power Seller sind auf umfangreiche Informationen nicht nur über ihre Wettbewerber, sondern natürlich auch über das Marktgeschehen insgesamt angewiesen! Die Daten und Informationen, die die statistische Marktforschung auf eBay liefern kann, helfen bei strategischen Entscheidungen, der Einkaufsplanung und vielen anderen Maßnahmen mehr. eBay-Experte Andreas Lerg zeigt in seinem Fachbuch eBay Marktforschung am Beispiel von elf Fragestellungen, wie die gewünschten Informationen, Fakten und Daten sehr einfach, methodisch und sehr detailliert ermittelt werden können. Hier die elf Fragen im Detail:

Frage 1: Welchen Durchschnittspreis erzielt ein Artikel?
Frage 2: Wie sehen die Verkaufschancen für den Artikel aus?
Frage 3: Wie erfolgreich verkauft meine Konkurrenz?




Frage 4: Bringen die Zusatzoptionen mehr Umsatz?
Frage 5: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Preis und verkaufter Menge?
Frage 6: Welchen Startpreis verträgt mein Artikel?
Frage 7: Wie ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage?
Frage 8: Kann man Saisoneffekte erkennen?
Frage 9: Gegen welche Preise muss ich außerhalb von eBay antreten?
Frage 10: In welche Kategorie passt meine Ware oder gibt es überhaupt eine passende Kategorie?
Frage 11: Welcher Wochentag und welche Uhrzeit sind für das Auktionsende am günstigsten?

In Frage 3 werden beispielsweise Methoden aufgezeigt, wie man der Konkurrenz auf eBay ganz konkret „in den Laden und in die Kasse schauen kann“. Frage 4 zeigt, wie man exakt und in Euro messen kann, ob die Zusatzoptionen wie beispielsweise das Galeriebild etwas bringen.

Das Buch ist im Print on Demand-Verfahren erschienen und zum einen direkt beim Druck-Hersteller (http:/ / stores.lulu.com/ Andreas_Lerg), und zum anderen im gut sortieren Fachhandel sowie bei den folgenden Online-Buchhändlern zu bekommen:

www.amazon.de
www.bol.de
www.buch.de
www.libri.de
www.jpc.de
www.talia.de



BIBLIOGRAFISCHE ANGABEN

Umfang: 132 Seiten
ISBN: 978–1–84728–521–8
Verleger: Andreas Lerg
Hersteller:LuLu.com
Copyright: © 2006 Andreas Lerg
Sprache: Deutsch
Land: Deutschland
Auflage: 1. Auflage


ÃœBER DEN AUTOR
Andreas Lerg ist freier Fachjournalist & Autor und arbeitet auch in der Erwachsenenbildung. Er schreibt für zahlreiche IT-Magazine und hat bereits eine Reihe von Fachbüchern geschrieben. Darunter auch das erste in Deutschland erschienene Fachbuch zum Thema eBay: „Schnellanleitung Kaufen & Verkaufen mit eBay“ (Erschienen 2002 im Data Becker Verlag). Zudem ist er seit mehreren Jahren als Trainer und Referent auf verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen zum Thema eBay im Einsatz. Unter anderem bei Existenzgründerworkshops die die Industrie- und Handelskammern in Kooperation mit eBay anbieten, als auch auf eBay Universitys.

ÃœBER LULU
Lulu wurde 2002 gegründet und ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter für die Veröffentlichung digitaler Werke. Neben Büchern können Autoren auch Kalender, CD, DVDs und andere Medien über LuLu publizieren. Weitere Informationen zu Lulu finden Sie unter www.lulu.com.

KONTAKT:Lerg Media
Andreas Lerg
In den Weingärten 23
55276 Oppenheim
Fon: +49 6133 933339
Fax: +49 6133 933336
www.lerg.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenlose Internetauktionen 2007 eBay Marktforschung – Analysieren, wie das Weihnachtsgeschäft auf eBay lief!
Bereitgestellt von Benutzer: lergmedia
Datum: 04.01.2007 - 00:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25521
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Lerg
Stadt:

Oppenheim


Telefon: 06133-933339

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"eBay Marktforschung – Analysieren, wie das Weihnachtsgeschäft auf eBay lief!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lerg Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lerg Media