PresseKat - Skillnote - see what works

Skillnote - see what works

ID: 255296

Von Zeiterfassung bis „Social Teamworking“: Skillnote bringt die Usability von iPhone und iPad auf jedes Device

(firmenpresse) - Sie kommunizieren über Skype und Facebook, speichern ihre Dokumente in der Dropbox und treffen sich zu Meetings in virtuellen Konferenzräumen – oder alternativ im Café um die Ecke: Die Köpfe des Hamburger StartUps Skillnote sind stolz auf ihren Arbeitsplatz 2.0. Das Büro ist dort, wo sie sind – immer mehr Berufstätige aller Branchen arbeiten heute so. Und die wird Skillnote schon bald glücklich machen. Mit einer browserbasierten Web-Application, die Freelancern und Working-Teams aller Größen zeigt, was ihre Arbeit wert ist und wie sie über Social Networks zusammenarbeiten können. Und die das Apple-Feeling auf jeden Rechner und jeden Tablet-PC bringt.

„Statt in konservativen Zwängen einer Firma und mit Verträgen, die mit Erreichen des 65. Lebensjahres enden, arbeitet man doch heute viel selbstbestimmter und flexibler“, sagt Andreas Detterbeck aus dem Skillnote-Team. Er weiß: Die neue Generation definiert sich über den Job. Er soll Spaß machen, selbstverantwortlich will jeder sein Bestes geben – ob allein für Auftraggeber A, im Team mit drei anderen für Auftraggeber B oder auch beides parallel. Mit Skillnote behält man ohne großen Aufwand den Überblick: Zeiterfassung, Projektüberwachung, Budgetverwaltung – alles in Echtzeit und ganz einfach über jeden Browser zu bedienen.

In Sachen Design und Natural User Interface bleibt Skillnote hier aus Überzeugung ganz nah an der Apple Philosophie. Einfach und intuitiv bedienbar soll es sein und darüber hinaus auch noch das Lebensgefühl des Apfels vermitteln. Skillnote will zudem den Menschen den Rücken freihalten – „damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie eigentlich machen wollen“, sagt Andreas und zeichnet ein paar Beispiele des typischen Skillnote-Users.

Skillnote – keine Frage der Branche

Da ist zum Beispiel der Grafiker, der sein Können an verschiedene Agenturen verkauft und sämtliche Aufträge mit Skillnote im Blick behält. Wie viel Zeit hat er bislang in den Auftrag investiert? Wie viele Entwürfe wurden schon diskutiert? Wie oft wurde nachgebessert? Sprengt es nicht langsam den Rahmen, wenn die Agentur jetzt alles noch einmal in einer anderen Farbe haben will? Damit auch die Auftraggeber sehen, wie viel Arbeit bereits in ihrem Auftrag steckt, kann er sie auch direkt in seine Projekte einbinden. So haben auch sie immer einen aktuellen Stand. Und der Grafiker eine stichfeste Diskussionsgrundlage, wenn der Preis doch noch mal nachverhandelt werden muss.





Oder es ist die Journalistin, die über Facebook oder Twitter ihren Fotografen zu Skillnote einlädt, weil beide gemeinsam eine Reportage geplant haben. Obwohl sie nicht gemeinsam unterwegs sind, weiß jeder stets, wie weit die Reportage ist, was jeder von ihnen zu dem gemeinsamen Auftrag beigesteuert hat und ob das Honorar vom Verlag am Ende angemessen ist.

Es kann auch die Abi-Gruppe sein, die einfach online ihr Referat im Blick behalten will. Oder die Rockband, die über Skillnote sofort sieht, wie erfolgreich die aktuelle Tour ist.

Ein Start aus der „Tablet Pole Position“

Bei der Entwicklung der internationalen Web-Application rennt das junge Team in großen Schritten nach vorn: skillnote wird mit jedem Browser über jedes Endgerät zu bedienen sein. Vor allem den Tablet-PC-Markt hat Skillnote im Blick. Der boomt, wie die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin gerade beweist. Dort ist ihnen in diesem Jahr eine ganze Kategorie gewidmet. Denn nach Apples iPad präsentieren dort auch Hersteller wie Samsung, MSI und Toshiba ihre Tablet-PCs. Mit der browserbasierten Anwendung ist Skillnote darum breit aufgestellt: Sie ist sowohl über Touchscreen als auch per Mouse-Klick intuitiv zu bedienen. Eine Bedienungsanleitung wird es darum gar nicht geben. Auf komplizierte und nervenaufreibende Frage-und-Antwort-Spiele via Helpdesk will man ebenfalls verzichten.

Demokratisch: Der User spricht mit

Entwickelt wird die Anwendung im Dialog mit den Usern. Sie soll unkompliziert und lifestylig bleiben. Demokratie wird bei dem StartUp ohnehin ganz groß geschrieben. Das fängt schon beim Logo an. Via Facebook kann die Skillnote-Community nun das Logo wählen. Auch im Pricing geht Skillnote außergewöhnliche Wege und setzt auf Social Networking. Wie genau das funktionieren wird, erfahren Skillnote-Fans als erstes: www.facebook.com/skillnote.

Bis zum offiziellen Start wird das Skillnote-Team, das über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Software, Marken und Ideen verfügt und vor allem in der SaaS-Welt zu Hause ist, noch viele Male seine Köpfe in virtuellen Meetingrooms – oder im Café – zusammen stecken und weitere Ideen entwickeln. Beta-Tester sind herzlich willkommen und ausdrücklich eingeladen, die Anwendung auf Herz und Nieren zu prüfen: www.skillnote.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

skillnote is your backoffice in the cloud that you will enjoy using for time tracking, calculating work hours, checking fees and more profitable cashing up. It´s easier than any web application because it´s web interface is as simple as to use an iPhone. It works on iPad, MAC, PC and any other device.

It shows what everybody is doing, what your work is woth, connects teams in SocialNetworks and helps speeding up your invoicing. And you are 24/7 in real time where it´s at. Skillnote simplifies and enriches everybody´s working life.



PresseKontakt / Agentur:

Ilona Lütje

E-Mail: ilo(at)skillnote.com
Web: www.skillnote.com
Facebook: www.facebook.com/skillnote
Twitter: www.twitter.com/skillnote



drucken  als PDF  an Freund senden  Fachkongresses IT-Trends Medizin/Health Telematics - Ministerin Steffens:'Bei Entwicklung und Einsatz von Telematik im Gesundheitswesen mehr an Nutzer Die Tage der weißen Flecken in Bayern sind gezählt
Bereitgestellt von Benutzer: Skillnote
Datum: 09.09.2010 - 21:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 255296
Anzahl Zeichen: 5017

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Lütje
Stadt:

Hamburg


Telefon: +491707610230

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Skillnote - see what works"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skillnote (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Networking: Einfach online arbeiten ...

„Profit your ideas“ ist der Slogan der Internet-Firma. „skillnote organisiert dich, vernetzt dich im Social Web, gibt dir Freiraum für neue Ideen und steigert ganz nebenbei deinen Umsatz“, so skillnote-Gründer Andreas Detterbeck. Denn der U ...

Skillnote: Co-Working in der Cloud ...

Dass Leben und Arbeiten heute ineinander übergehen, ist längst erwiesen. Die Softwareschmiede hat sich genau darauf eingestellt und bringt mit skillnote.com ein innovatives Business-Tool für alle Networker heraus, mit dem sie rund um die Uhr und m ...

Skillnote baut Plattform für Social Teamworking ...

Sechs Wochen lang waren Cafés, Kneipen oder die eigene Küche ihr Büro. Jetzt hat das Skillnote-Team eine Bürogemeinschaft bezogen, um das Projekt mit Volldampf voranzutreiben. Wer nicht vor Ort ist, schaltet sich übers Internet hinzu – Willkom ...

Alle Meldungen von Skillnote