ORTEC präsentiert seine Softwarelösungen auf dem DSAG Jahreskongress
(firmenpresse) - Steigende Treibstoffkosten und erhöhte Anforderungen an die Umweltverträglichkeit erhöhen den Druck auf die Konsolidierung von Ladungen für den Straßenverkehr in Europa. Die Tendenz zu kleineren Bestellmengen und dafür häufigeren Bestellvorgängen, die kurzen Auftragsdurchlaufzeiten von der Bestellung bis zu Anlieferung verringern das Transportvolumen je Einzelkunde bei gleichzeitiger Steigerung des Gesamttransportvolumens. Wo früher drei bis vier Stopps einer Auslieferungstour als statistisch „normal“ galten, werden heutzutage auch fünf bis sechs Stopps durchgeführt, was dadurch die zeitliche Durchführung dieser Touren erschwert. Die ineffizienten, administrativen Zeiten (Wartezeit für eine freie Entladerampe, Bearbeitung der Auslieferungspapiere mit dem Empfänger usw.) je zusätzlichen Stopp belasten die zulässige Gesamtzeit einer Tour.
Logistische Herausforderungen
Hersteller, die ihre Distribution eigenverantwortlich planen, stehen nach der Auftragserteilung ihrer Kunden vor den gleichen logistischen Herausforderungen: „Welche Kunden kann ich zusammen in einer Tour verladen, und bringe dabei die bestellte Ware zum geforderten Termin, in der richtigen Menge und Güte zum Kunden, ohne die Kapazität meines LKW und die gesetzlichen Bedingungen an das Fahrpersonal zu überschreiten?“.
Effiziente Transporteinheiten reduzieren Kosten
Die Software Tools von ORTEC für die dreidimensionale Laderaumoptimierung und geographische Tourenplanung unterstützen die Beantwortung dieser Frage, in dem für die Verantwortlichen neben der transparenten Darstellung von Aufträgen und Ressourcen auch verschiedene Planungs- und Simulationsverfahren zur Konsolidierung von LTL (Less-Than-Full-Truck-Load) zur Verfügung stehen. Dabei kann auch die Beladung spezieller Laderaumtypen, wie zum Beispiel von Doppelstock-Fahrzeugen geplant werden. Doppelstock-Fahrzeuge kommen häufig zum Einsatz bei der Verladung von nicht-stapelfähigen Paletten mit unterschiedlichen Höhen. Um dennoch eine effiziente Auslastung im Laderaum zu erreichen, gibt es die Möglichkeit in bestimmten Reihen entweder Zwischenböden oder Balkenpaare in einem vorgegeben Raster zu positionieren, um so Paletten übereinander stellen zu können. Da diese Laderäume im Allgemeinen nur von der Rückseite zu entladen sind, ist neben der Positionierung der Paletten mit unterschiedlichen Höhen auch die Reihenfolge der Beladung von der Vorder- zur Rückseite so zu planen, dass die Ware zum entsprechenden Stopp in der Tour zugänglich sind.
Logistikoptimierung in SAP
Mit dem von SAP zertifizierten Add-On ORTEC LEO („Logistics Execution Optimizer“) können Unternehmen diese Funktionen direkt in ihrem SAP ERP anwenden. Alle notwendigen Stammdaten werden im SAP zentral gepflegt, das Add-On bietet weitere Programme zur übersichtlicheren und effizienteren Planung der Transporte als die Standardfunktionen des SAP LES. Kunden von ORTEC bestätigen eine Ersparnis von ca. 5 – 8 % im Hinblick auf die Steigerung der Laderaumauslastung, die mit dem Modul LEO VSO erzielt werden konnten. Durch die Konsolidierung von LTL mit Hilfe der geografischen Unterstützung des Moduls LEO SRO sind weitere signifikante Reduktionen möglich. Durch die konsequente Anwendung von SAP Softwareprinzipien und die konfigurierbare Einbindung in die SAP Standardprozesse von ORTEC LEO werden der Betrieb und die Bedienbarkeit für Unternehmen, die bereits SAP im Einsatz haben erleichtert.
Erfahren Sie auf dem DSAG Jahreskongress, vom 21. September bis 23.September 2010, in Nürnberg, auf dem Stand J6, welchen zusätzlichen Mehrwert ORTEC LEO für Ihr Unternehmen bieten kann.
Ãœber ORTEC
ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.350 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP® integriert.
ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.350 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP® integriert.