(ots) - Der Schulterschluss der führenden alpinen
Tourismusregionen vollzieht sich am 13. und 14. September 2010 rund
um den Prolog von "theALPS", der neuen Lobbyingveranstaltung für den
Alpentourismus. Dem hochkarätigen politischen Gipfeltreffen und dem
spannenden "theALPS-Symposium Future Mountain" folgt im ersten
Halbjahr 2011 die erste Vollversion von "theALPS" wiederum in
Innsbruck. Ergänzt wird die Veranstaltung dann um eine gleichermaßen
innovative wie internationale Verkaufs-Börse sowie dem
"theALPS-Award", mit dem künftig alle zwei Jahre die erstaunlichsten
Tourismusprojekte der Alpen im Rahmen von "theALPS" ausgezeichnet
werden.
Der Alpenraum muss sich im härter werdenden touristischen
Wettbewerb international künftig noch effektvoller positionieren und
vermarkten - so lautet der einhellige Tenor beim Start der
Prologveranstaltung. Ãœber 300 Teilnehmer haben sich in Innsbruck
eingefunden: Alpine Touristiker vorwiegend aus den österreichischen
Bundesländern und den Regionen Bayern, Südtirol, Schweiz - sowie rund
50 CEO's und Produktchefs der führenden Tour-Operators und
Onlinevermarkter aus 12 Nationen. Damit wird der Prolog von "theALPS"
einer seiner Zielsetzungen jedenfalls gerecht werden: Den Austausch
und die Vernetzung der alpinen Tourismusanbieter mit führenden
Entscheidern der internationalen Tourismusbranche zu vertiefen und
der internationalen Reisewirtschaft vor Ort die Vorzüge der alpinen
Urlaubswelten präsentieren zu können.
Marktplatz für die alpinen "Best of"-Angebote
Dass diese verstärkte alpine Seilschaft über alle Grenzen hinweg
ein Gebot der Stunde ist, darüber sind sich die Initiatoren und
internationalen Partner von "theALPS" klar. Mit 500 Millionen
Nächtigungen ist der Alpenraum zwar eine der größten
Tourismusregionen der Welt. Doch während laut einhelliger
Expertenmeinung der Welttourismus etwa im asiatischen Raum wachsen
wird, muss das touristische Erfolgskonzept "Alpen" von den Regionen
gemeinsam weiterentwickelt werden. Die weltweite Konkurrenz der
Reisedestinationen verlangt nicht nur eine Standortbestimmung,
sondern auch ein Bündeln der alpinen Kräfte. Nur gemeinsam kann es
gelingen die alpinen Erfolgsfaktoren mit nachhaltigen Standards und
erkennbaren gemeinsamen marktwirksamen Zeichen und Symbolen noch
durchschlagskräftiger und erfolgreicher global zu kommunizieren und
zu positionieren.
1. Konferenz der Tourismusminister der Alpenländer
Noch vor dem "theALPS-Symposium Future Mountain" findet mit einem
prominent besetzten Polit-Gipfel am 13. September eine weitere
Premiere statt. Zum ersten Mal versammeln sich politische
Spitzenvertreter aus 12 Ländern bzw. Regionen (Südtirol, Trentino,
Belluno, Bayern, Liechtenstein, Kanton Graubünden, Kanton Wallis,
Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg und Tirol) zur "1.
Konferenz der Tourismusminister der Alpenländer". Dem Ruf Tirols sind
u.a. auch Österreichs Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner sowie
GD Mag. Heinz Zourek von der Europäischen Kommission gefolgt. Im
Rahmen des politischen Arbeitstreffens wird dabei auch das
"Innsbrucker Manifest zur tourismuspolitischen Zusammenarbeit im
Alpentourismus" unterzeichnet, das u.a. das engere Zusammenrücken und
die nachhaltige Förderung des Tourismus in den alpinen Regionen im
Sinne der Absicherung einer zentralen Lebensgrundlage der Menschen in
diesen Gebieten als Gebot der Stunde festschreibt.
"theALPS - A new way of trading" stellt sich vor
Im Rahmen des "theALPS-Symposium Future Mountain" steht sowohl der
notwendige Relaunch bei der Produkt- und Angebotsgestaltung, als auch
die noch erfolgreichere Positionierung des Alpenraums gegenüber der
immer größer werdenden weltweiten Konkurrenz der Urlaubsdestinationen
im Fokus. Neben den Referaten von Fachleuten wie dem Markenexperte
Klaus Brandmeyer, dem Zukunftsforscher David Bosshart und dem
Tourismusexperten Hubert Siller, wird dabei auch die für 2011
geplante alpine Verkaufs-Börse vorgestellt und deren Konzeption
diskutiert. Zielsetzung für "theALPS - A new way of trading" ist es,
eine innovative Verkaufsplattform und damit eine neue Form des
Handelns mit touristischen Angeboten zu etablieren. Dabei soll die
Struktur herkömmlicher Tourismus-Fachmessen bewusst aufgebrochen
werden, um den neuen Anforderungen des Verkaufs gerecht zu werden.
Die neue alpine Verkaufs-Börse soll sich 2011 in Innsbruck als offene
Aktionsfläche nach dem Vorbild von social networks unter Einbindung
von Handelsformen aus dem e-business präsentieren. Der gezielte,
aktive und im Vorfeld bereits vorbereitete Verkaufs-Deal wird mit
diesem Konzept in den Mittelpunkt gerückt.
Ab 2011 findet "theALPS" alle zwei Jahre statt - für die
Austragung können sich die einzelnen Alpenregionen bewerben.
Weitere Informationen unter: www.the-alps.eu
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