(firmenpresse) - Analyse- und Reporting-Tool QlikView bei Anwendern sehr beliebt – besser als “Best-in-Class” in Bezug auf Genauigkeit, Entwicklungsgeschwindigkeit und Kosten
Düsseldorf, 13. September 2010 – QlikTech (NASDAQ: QLIK), einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)-Software, hat heute bekannt gegeben, dass seine Software QlikView die Mitbewerber laut der neuesten Studie der Aberdeen Group – “QlikView Customers Outperform the Best-in-Class with Dashboards” – weit hinter sich lässt.
Im Mai und Juni 2010 befragte die Aberdeen Group 400 Unternehmen zu Implementierung, Anwendung sowie künftigen Plänen zum Einsatz von Dashboards. Dabei wurden die jeweils besten 20 Prozent der Unternehmen als “Best-in-Class” kategorisiert. QlikView ist im BI-Bereich schon seit langem für seine enorme Benutzerfreundlichkeit und einen entsprechend hohen Grad an Kundenzufriedenheit bekannt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass QlikView-Anwender selbst die Kontrolle über die Informationen haben, die sie abfragen und analysieren wollen – und das ohne zeitraubende Einbeziehung der IT-Abteilung, wie das bei herkömmlichen BI-Lösungen der Fall ist. Der Aberdeen-Report bestätigt, dass QlikView unter den Anwendern sehr beliebt ist: Verglichen mit den “Best-in-Class”-Anbietern haben QlikView-Dashboard-Projekte bei Führungskräften eine 30 Prozent höhere Akzeptanz. Laut der Studie haben QlikView-Anwender in folgenden Kategorien Topleistungen erzielt:
* Genauigkeit: QlikView-Anwender erreichten eine Prognosegenauigkeit von 100,9 Prozent im Hinblick auf den Umsatz bzw. 100,3 Prozent in Bezug auf das Budget.
* Kosten: Die Dashboard-Kosten pro User lagen bei QlikView mit 22,41 USD rund ein Viertel unter den Kosten von 28,53 USD der “Best-in-Class”-Anbieter. Hier hatte Aberdeen erfragt, wie viel die Unternehmen in den letzten 12 Monaten in Dashboard-Software-Lizenzen sowie deren Implementierung und Wartung investiert hatten.
* Schneller Einsatz: QlikView-Anwender können bestehende Dashboards in nur einem Tag individuell anpassen – von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Der Durchschnittswert für alle Umfrageteilnehmer lag bei 3,5 Tagen.
* Datenrelevanz: Die Nutzung von Quelldaten ist bei QlikView-Anwendern im Vergleich zu den Best-in-Class-Usern um 20 Prozent größer, im Vergleich zu allen Anwendern sogar um 40 Prozent. Durch den unmittelbaren Zugriff auf die Quelldaten können Führungskräfte die für sie relevanten Daten eigenständig analysieren und Kennzahlen bei Bedarf anpassen.
„Die Dashboard-Analyse ist ein wertvolles Tool für Manager, die bessere, schnellere und effektivere Entscheidungen treffen wollen“, sagt Anthony Deighton, Senior Vice President of Products von QlikTech. „Mit unserer schnellen In-Memory-Technologie und dem klaren, intuitiven Design von QlikView erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Anwender. Es ist natürlich sehr erfreulich, wenn externe Anwender in anerkannten Studien bestätigen, in welchen Bereichen wir den größten Wert für den Kunden schaffen.“
3.086 Zeichen
Über QlikTech
Die leistungsstarke Business Intelligence-Lösung von QlikTech versetzt Unternehmen in die Lage, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. QlikView kombiniert unternehmensweite Analyse- und Suchfunktionalitäten mit der Einfachheit und Anwenderfreundlichkeit, wie man sie von der Office-Umgebung kennt. Die bahnbrechende assoziative In-Memory-Suchtechnologie arbeitet in Echtzeit und gewährt den Anwendern durch intuitive Informationsauswertung neue Einblicke in ihre Geschäftsdaten. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Lösungen generiert QlikView umgehend Mehrwert. Während herkömmliche BI-Anwendungen sich erst nach Monaten, Jahren oder gar nicht auszahlen, zeigt QlikView schon binnen Tagen oder Wochen sein wertschöpfendes Potenzial. Es kann vor Ort im Unternehmen eingesetzt werden, beim Cloud-Computing, auf dem Laptop oder auf mobilen Endgeräten – vom Einzelanwender bis zum globalen Konzern. QlikTech (NASDAQ: QLIK) hat seinen Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, und unterhält Niederlassungen in aller Welt. Gemeinsam mit mehr als 1.100 Partnerunternehmen weltweit betreut QlikTech über 15.000 Kunden in mehr als 100 Ländern.
QlikTech GmbH
Judith Funk
Marketing Communications Manager
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Fon +49 (0)211 - 58 668-0
Fax +49 (0)211-58 668-599
Email: presse(at)qliktech.com
www.qlikview.de
euroPResence GmbH Public Relations
Ute Zimmermann
Schloßgasse 2
65207 Wiesbaden-Auringen
Fon +49 (0)6127 - 96 98 -0
Fax +49 (0)6127 - 96 98 10
Email: ute.zimmermann(at)europresence.de
www.europresence.de